• 19.04.2024, 05:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grafikkarte PCB Chip kaputt. Nochirgendwie zu retten?

Donnerstag, 18. März 2010, 15:58

Hallo,
Und zwar ist meine Grafikkarte heißgelaufen also GPU ist blau und läuft nicht mehr an.
Kann man sie noch irgendwie retten?
Wenn ja wie?
Irgendwie ne methode Backofen oder so?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ExoTerra« (20. März 2010, 00:48)

Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Donnerstag, 18. März 2010, 16:56

Was heißt Heiß gelaufen?

Der Treiber schaltet normalerweise die GPU´s ab wenn sie zu Heiß werden.

Donnerstag, 18. März 2010, 17:36

Du hast den Kühler abgebastelt und der Chip ist blau? Gib mal bitte noch ein paar mehr Informationen Ôo

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 19. März 2010, 14:30

Also Meine Graka ging nicht mehr.
Ich habe sie eingeschickt und die meinten die Grafikkarte sei heiß gelaufen und die GPU wäre Blau mehr steht da nicht.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Freitag, 19. März 2010, 14:40

Schreibt das der Händler oder der Hersteller?

Freitag, 19. März 2010, 15:21

Also Meine Graka ging nicht mehr.
Ich habe sie eingeschickt und die meinten die Grafikkarte sei heiß gelaufen und die GPU wäre Blau mehr steht da nicht.


Da muss ich doch ein bisschen on the floor rolen und laughen. DAS ist mal sowas von KEINE Fehlerbeschreibung - egal ob vom Händler oder Hersteller. Wenn du den Originalkühler drauf hattest, gehste damit bitte nochmal zur Anlaufstelle deiner Wahl und sagst: "Schönen Tag ihr Pfeiffen. Wenn ihr es nicht schafft, vernünftige Kühler zu verbauen, so dass meine Graka nicht den Hitzetod stirbt, hätte ich gerne eine neue."

Samstag, 20. März 2010, 00:53

Habe nochmal mit dem disritbutor gesprochen.
Die haben meine mit einer anderen Grafikkkarte verwechselt.
Also bei meiner Grafikkarte ist der PCB-Chip kaputt.( Überschrifft ist bearbeitet)
Was ich wirklich dreist finde ist, dass sie mir die Grafikkarte kaputt zurückgeschickt haben (eine ecke war angekratzt) und es auch gekennzeichnet haben. Ich weiß aber genau das diese Ecke nicht kaputt war
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Samstag, 20. März 2010, 16:05

Habe nochmal mit dem disritbutor gesprochen.
Die haben meine mit einer anderen Grafikkkarte verwechselt.
Also bei meiner Grafikkarte ist der PCB-Chip kaputt.( Überschrifft ist bearbeitet)
Was ich wirklich dreist finde ist, dass sie mir die Grafikkarte kaputt zurückgeschickt haben (eine ecke war angekratzt) und es auch gekennzeichnet haben. Ich weiß aber genau das diese Ecke nicht kaputt war
Mal agenommen, das stimmt so alles wie du es beschreiben hast. Dann würde ich dir empfehlen einen schönen sachlichen Brief hinzuschreiben mit dem Hinweis, dass es sich hier schon um den Tatbestand der Maniplulation sowie grobe Schlamperei handelt. Wenn möglich direkt an Chef oder Geschäftsführer schicken, dann hast du auch die Chance, dass es direkt geklärt wird.

Sollte dies scheitern, ist die Frage wie wichtig dir das Ganze ist.


Gruß Max Payne

Samstag, 20. März 2010, 23:22

Nunja Die Grafikkarte ist war greade mal 2 Monate im einsatz und 180€ ist auch ne ganz schöne stange für einen schüler...
Wenn ich sie wegen grober schlamperei beschuldige dann überprüfen die die Grafikkarte genau und erkennen villeicht das ich den Kühler abgeschraubt habe :rolleyes: [MSIE_newline_end ]
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 21. März 2010, 10:42

Wenn du den Kühler runtergeschraubt und wieder draufgemacht hast, ist natürlich Garantieverlust.
Wozu hast du das gemacht und war er wieder richtig montiert ? Soooo schnell merken die nicht ob der schonmal unten war.
So Pad vergessen oder keine/falsche Wlp wäre hier natürlich ungeschickt

Die Umgangsweise der Fa ist aber trotzdem sehr komisch.....was soll ein PCB Chip sein ?
******* *******

Sonntag, 21. März 2010, 11:18

wahrscheinlich meinen sie das hier bitte nur das blaue quadrat beachten!:
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 21. März 2010, 11:50

Nunja Die Grafikkarte ist war greade mal 2 Monate im einsatz und 180€ ist auch ne ganz schöne stange für einen schüler

Bei dem Alter der Karte ist der Hersteller verpflichtet nachzuweisen, das der Defekt eindeutig dein verschulden ist. So wie die tun solltest du dich evtl freuen das der Chip nicht grün geworden ist und dir in den PC gekotzt hat. Da du noch Schüler bist, gehe ich mal ganz frech davon aus, dasdu selber noch über deine Eltern versichert bist. Mit ein bißchen Glück haben die eine passende Rechtsschutz. Die würde ich sofort bemühen, nicht erst selber was versuchen und mich um Kopf und Kragen reden. Meist reicht ein Schreiben eines Rechtsverdrehers aus um Ersatz zu erhalten, in den allerseltensten Fällen wird wegen der paar Cent für die Karte ein Rechtsstreit in Kauf genommen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 21. März 2010, 12:32

Ok Danke werde das mal meinen Eltern sagen zum glück kennen die einen rechtsanwalt persönlich der kann ja mal nen kurzen Brief schreiben.
Schön mit Kanzlei Briefpapier^^
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 21. März 2010, 12:34

Da du den Kühler selber demontiert hast hast du eh keine Garantie mehr.

Sonntag, 21. März 2010, 13:26

Was sich mir bis jetzt irgendwie entschließt ist:

Hast du den Kühler vor oder nachdem die Karte "heißgelaufen" ist demontiert?

Wenn danach ist das ein klarer Reklamationsgrund, hast jedoch mit dem demontieren des Kühlers wie schon von hugoLOST gesagt die Garantie verloren.

Wenn vorher, ist das gelinde gesagt der Versuch zu bescheißen, wobei mal dahin gestellt sein mag ob der Kühler von dir wieder richtig montiert wurde oder

nicht, spielt keine Rolle.

Mit der Demontage des Kühlers hast du in beiden Fällen die .......karte gezogen.

Auch wenn es schmerzt, unter Lebenserfahrung abtun und gut ist.

Wäre ich dein Erzeuger und würde dies hier lesen, würde ich mich fragen was an meiner Erziehung falsch gelaufen ist und dir die Karte um die Ohren schlagen,

und nicht noch einen Anwalt und dazu noch einen befreundeten damit beschäftigen und mich lächerlich zu machen.



MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigma« (21. März 2010, 13:27)

[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Sonntag, 21. März 2010, 15:11

Wäre ich dein Erzeuger und würde dies hier lesen, würde ich mich fragen was an meiner Erziehung falsch gelaufen ist und dir die Karte um die Ohren schlagen,
und nicht noch einen Anwalt und dazu noch einen befreundeten damit beschäftigen und mich lächerlich zu machen.


Nun geht mal nicht vom totalen Ungeschick aus, wenn der Kühler ordentlich runter und auch wieder drauf gemacht wurde, könnte auch alles noch zum guten werden. Freilich ist die Garantie teoretisch weg, nur wer liefert bitte dem Hersteller gleich eine Steilvorlage, wenn der Defekt nicht an der Demontage des Kühler lag, hier ist zu keiner Zeit die Rede von gewesen, das der Kühler vor dem Defekt demonitiert wurde, oder? Und das die Garantie immer gleich weg ist, stimmt so auch nicht. Ich habe eine 3870x2 mit montiertem Wasserkühler zu Asus geschickt und die auf Garantie gemacht bekommen, trotzdem sie eigentlich Luftgekühlt sein sollte. Also ruhig bleiben, nicht mit eigenen Lebenserfahrungen oder pädagogisch zweifelhaften Ratschlägen und vor allem nicht mit lächerlichen Fragen drohen, denn allgemein ist doch bekannt das es keine dummen und schon gar keine lächerlichen Fragen gibt, sondern nur dumme Antworten.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 21. März 2010, 15:21

Ich geh mal schwer davon aus, dass es sich um Graka kaputt Dummheit oder Fabrikatsfehler? diese Sache handelt...

Sonntag, 21. März 2010, 15:53

Was die Forumssuche doch so alles bringt.

Also doch Beschiss, und zu beschönigen ist daran auch nix.

Aber diese Mentalität breitet sich ja leider immer mehr aus, und warum sollte es pädagogisch zweifelhaft sein zu seinem

eigenen verzapften Scheiß auch zu stehen?

Das nennt sich Charakter, Rückrat, sprich fundamentale Persöhnlichkeitseigenschaften, den Umkehrschluß kann sich jeder

den es betrifft selbst denken.



Sorry, bei sowas schwillt mir der Hals, liegt sehr wahrscheinlich daran das ich mich mit genau so etwas aber im größeren Maßstab

jede Woche,( im Bausektor Handwerk) rummärgern muss.



MFG
[url]http://sig.sysprofile.de/effgban/sysp-123024.gif[/url]

Sonntag, 21. März 2010, 20:33

@sigma ok ok ok Ganz ruhig.....

Nunja was ich trotzdem dreist von ZOTAC finde ist das sie mir da eine abgeschabte ecke als mein Fehler behandeln obwohl ich sie beim verpacken nochmal genau beobachtet habe....
Aber wie wollen sie nachweisen das der Kühler abgeschraubt ist? Manche hersteller haben ja sticker über die Schrauben oder Siegel an den schlitzen aber ZOTAC hat gar nix draufgemacht. Nada.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Sonntag, 21. März 2010, 21:05

Ähm ja

Schön das sich alle ins Hemd machen.


Also Zotac regelt das wie viele andere inzwischen auch so: Man kann und darf den Kühler wechseln. Solange die Karte keinen Defekt durch die wechsel davonträgt hat man Garantie. Allerdings muss man die Karte mit Org Kühler wieder einsenden.
Siehe hier:
http://www.zotac.com/index.php?option=co…mid=228&lang=us


Das gilt meines Wissens auch für: Sapphire, Xfx, Bfg, Gainward, His, Club3d, Leadtek und Sparkle.


Kann teilweise auch nicht stimmen, grundsätzlich gilt: Sobald man einen Sticker zerstört um Schrauben zu lösen ist man halt ausserhalb der Garantie.

Ähnliche Themen