• 16.04.2024, 10:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NAS gesucht! 1000ste

Freitag, 19. März 2010, 00:32

Heyho,
so nachdem sich gestern meine Timecapsule nach 1Jahr und 8 Monaten zerlegt hat (Netzteil durchgebrannt und amcht kein piep mehr) und Apple die Reklamation ablehnt, da außerhalb der Garantiezeit von 1JAHR? und ohne Apple Protection Plan (Wie kanne s eigentlich sein, dass in einem Land wo 2 Jahre Garantie und Gewährleistungen ein Unternehmen nur 1 Jahr Garantie anbieten darf?) halt einfahc keine Garantie mehr auf dme Gerät ist (obwohl es ein bekannter....sehr bekannter Mangel ist, der ach was weiß ich wie oft auftritt -> http://timecapsuledead.org/ ) und man mit folgendem Satz "Elektronische Geräte können halt mal kaputt gehen, und die gehäuften Beschwerden liegen einfahc an der hohen Absatzrate dieses Produktes" abgewimmelt wird! Naja für mich ist Apple und sein magisches Dreieck an Produktbindung etc pp jetzt endgültig gestorben und ich nutze Mac OsX (wa sja echt super ist) nur noch zum Spass auf einem Spass rumexperimentier Hackintosh!
Nun jaaaaa, genug gelästert (PS. FINGER WEG VON DER TIME CAPSULE, die gehen alle früher oder später flöten!!!!) ...
Ich bin ejtzt auf der Suche nach einem kleinen Homeserver oder NAS.
Ich dachte dabei an folgendes (alles von Alternate):

- ASRock A330GC inkl. Intel® Atom 330
- Lian Li PC-V351B oder SilverStone SUGO SG02B-F (zwei Wechselfestplatten)
bei den beiden bietet sich die Frage nach welchem Netzteil?
- oder Silverstone SST-SG05B Sugo (umbau auf zwei interne Platten)
- 2x1TB Festplatten -> Hab ich hier WD Green Power
- Patriot DIMM 2 GB DDR2-800

Wichtig ist mir die Datensicherung auf der Kiste und evtl, dass ich ihn so einrichten kann, dass ich per Internet drauf zugriefen kann!
Haben Kabel Deutshcland Flatrate und ne statische IP (die mal alles halbe Jahr wechselt ;) )
Hoffe ihr könnt mir etwas heflen, bin total nue auf dem Gebiet und hab auch nicht so die Zeit mich genauer mit der MAterie zuu befassen!
Prieslich wären 200€ Top, kann aber auch gerne bis 250 gehen! Also alg. Mobo,Cpu,Ram,NT ...sollte ja reichen wiel ich die HDD habe ^^...gut evtl. noch Wehcselkäfige.

Danke euch! Gruß Jan

http://www.alternate.de/html/product/ava…rticleId=268013
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Freitag, 19. März 2010, 07:45

dass in einem Land wo 2 Jahre Garantie und Gewährleistungen ein Unternehmen nur 1 Jahr Garantie anbieten darf?)
Wir hab in Deutschland einen Garantieanspruch von 6 Monaten und 2 Jahren Gewährleistung. Dh. Du musst nach den 6Monaten beweisen das der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war.
Alles andere sind freiwillige Hersteller Leistungen.

Nur für Backups und LAN verfügbarkeit würde ich keinen Server nehmen, Ein NAS sollte das auch alles können (Linkstation).

Freitag, 19. März 2010, 08:49

Erstmal vorweg: Dein Artikel wäre sehr viel verständlicher und leichter zu lesen, wenn du halbwegs in grammtikalisch richtigem Deutsch geschrieben hättest.

Zum NAS: Ich würde mir an deiner Stelle eher das Zotac ION ITX A kaufen. Das ist erheblich besser ausgestattet, taugt auch gleichzeitig als HTPC-Basis für's Wohnzimmer und hat ein 90W Netzteil im Lieferumfang. Damit bist du bei der Gehäusewahl flexibler und kannst die Kiste ggf. sogar im Wohnzimmer aufstellen.
Beim Fernzugriff solltest du etwas genauer sein. Am einfachsten wäre es natürlich via FTP, ich würde mir eher einen VPN-Server drauf packen, da das ganze sehr viel sicherer ist und die Basis in Form des Atom potent genug.

Ansonsten sehe ich das auch eher wie sebastian - ich würde mir auch lieber ein fertig gebautes NAS kaufen. Weniger Konfigurationsaufwand, vermutlich läuft es auch stabiler und zuverlässiger und weniger Saft braucht es auch noch.

Sonntag, 21. März 2010, 21:55

Bin jetzt beim NAS gelandet... was haltet ihr vom Netgear Stora MS2110 ? Oder irgendwelche Empfehlungen min ab 2Festplatten!
Uuuuund wo ich schon gerade dabei bin, wollte evtl. auch auf einen besseren Router umsteigen! Was ist da empfehlenswert? WOllte zwei Stockwerke abdecken, empfiehlt sich da ein Repeater im zweiten Stock? Was kann man empfehlen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeuroSYS« (21. März 2010, 23:49)

MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Donnerstag, 25. März 2010, 11:15

Keiner hier, der ein NAS nutzt? Sollte 2Platten haben und nicht mehr als 150-200€ kosten!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Donnerstag, 25. März 2010, 11:33

Aus eigener Erfahrung kann ich Geräte von QNAP und Synology eigentlich ohne Bedenken empfehlen, jedoch wird es in deinem Preisrahmen da schon enger. Ich hab hier momentan eine Synology Diskstation DS209 stehen, die liegt etwas über deinem Preislimit, erfüllt aber Ihre Aufgaben bisher absolut problemlos (stellt Media Files bereit und dient als TimeMachine Backup). Die Transferraten sind für meine Ansprüche vollkommen ausreichend (Upload über FTP bei ca. 30MB/s, der Download bei ca. 40-50MB/s, verbaut sind zwei WD GreenPower 2TB Platten als JBOD). Einzig nervig finde ich die nicht unbedingt leisen Lüfter bei den QNAP und Synology Geräten, wenn die direkt neben einem stehen kann das auf Dauer schon etwas nervig werden.
Unter 200 Euro gibts von QNAP die TS-210 und von Synology die Diskstation DS210j, jedoch kann ich die Leistungstechnisch nicht einschätzen, vielleicht schaust du dir die mal etwas genauer an, sollten eigentlich deinen Anforderungen soweit entsprechen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flanellhemd« (25. März 2010, 11:59)

Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Mittwoch, 31. März 2010, 17:17

Und für dne Home User Bereich? ^^
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Donnerstag, 1. April 2010, 15:04

Ich kann vor allem bzgl. SOHO-Nas die Buffalo Linkstations empfehlen. Sehr unproblematisch, praktisch lautlos, klein und sehr stromsparend. (Max 17 Watt unter Vollast)
Ausserdem gibt es viele alternative Softwareprojekte dafür. (Debian-Linix, Freelink usw.) Die Übertragungsraten über das Gbit-Netzwerk sind zwar gemessen an heutigen Raten der Selbstbau-NAS eher schwach (ca. 12-18 MB/S) aber für meine Zwecke absolut ausreichend. Streaming von FULLHD (1080P) über das LAN zu meinem Popcorn Hour oder Xtreamer ist absolut porblemlos machbar. sogar auch wenn ich parallel auf dieselbe Linkstation noch Daten schiebe. SSH per PuTTY, MC, Bittorent-Client, Webadministration, FTP Webserver usw. gehören zum Standard. SMB und auch NFS ist möglich.

Manche Linkstations sind mit etwas Löterfahrung modbar zu einer Linkstation "Duo". Dank der Hilfe von Sebastian konnte ich mir diese Erfahrung aneignen und habe bereits 3 Linkstation Live und Pro zu Linkstation "Duo" umgebaut. Man muss halt seine Ansprüche genau definieren, dann können Linkstations durchaus noch konkurrenzfähig sein.

Da ich aufgrund akuter Platzprobleme meine insgesamt 6 Linkstations (3xLS "DUO" + 2xLS1 + 1xLS HG) gerade verkaufe, kannst Du bei mir etwas abstauben. (Leer oder mit Volumen zwischen 500GB und 2TB) ;)
PN hilft. ;)

ICh habe meine Linkstations zum Teil schon 5 Jahre und bin meine Ansprüche als reines HD-Streaming-fähiges NAS extrem zufrieden.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Donnerstag, 15. April 2010, 10:19

Hi



ist ein Intel Mobile (Centrino) M 740 (glaube 1,7 ghz) leistungsstark genug für eine NAS-Lösung mit kleinen Serverfunktionen?

Donnerstag, 15. April 2010, 10:20

Kurz und knapp: Ja.

Ähnliche Themen