• 20.04.2024, 03:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neuer Computer: Hardwarefragen!

Freitag, 19. März 2010, 16:04

Hi,

mir ist heute eine Festplatte abgeraucht, was ich gerne als Anlass nehmen würde um mir einen neuen Computer zu kaufen. Leider bin ich jedoch nicht Up-To-Date was Hardware angeht. Ich hab mir mal eine Konfiguration zusammengesucht und jetzt wollt ich mal wissen ob das ganze so ok ist.

Intel Core i7-860 mit Noctua NH-D14
Arbeitsspeicher weiß ich leider nicht was gut ist. Da bräuchte ich Hilfe.
ASUS Maximus III Formula
Super Talent Ultradrive GX 64GB für Windows 7
2x 1TB Samsung F3 im Raid 0 für die Daten
Grafikkarte habe ich zur Zeit gar keine Ahnung was etwas taugt. Auch hier bräuchte ich Hilfe.
Beim Netzteil hatte ich an ein BeQuiet gedacht, weiß aber nicht, wie viel Watt ich brauche.


MfG
Ripper

Freitag, 19. März 2010, 16:39

Wie ist denn dein Budget ?
Wenn Geld keine Rolle spielt => Intel, ansonsten biste mit nem AMD System gerade beim zocken genauso gut bedient und zahlst erheblich weniger.

Speicher ist ansich völlig egal welchen, da kannste kaufen was du willst.
SSD würde ich fürs Betriebssystem ne Intel X25M kaufen und als Datenplatten ganz sicher KEIN Raid 0 machen.
Wenn dann 2x 1,5TB oder 2x 2TB Als Raid 1.
Und Grafikkarte würde ich eine HD5770 nehmen, wenns um Preis/Leistung geht.
Darfs auch etwas mehr kosten und mehr Leistung haben, dann HD5850 oder 5870 je nachdem.
Netzteil hängt ganz entscheidend von der Grafikkarte ab, wobei alles ab 450W theoretisch auch mit ner HD5870 reichen sollte und was viel kleineres kann man ja schon kaum noch kaufen.
Das System in meiner Signatur zieht unter Volllast gerade mal 250W.
Bequiet oder Seasonic sind da ne gute Adresse für Netzteile.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (19. März 2010, 16:43)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 19. März 2010, 16:56

Wenn's etwas mehr sein darf, würd ich Speicher von OCZ oder Corsair empfehlen - hab noch nie was anderes benutzt und nie Pobleme gehabt. Vor allem OCZ gehört für mich seit Jahren zum standard - klasse für Übertakter und lebenslange Garantie (selbst bei erhöhung der Spannung um 0,1V!).

Vor allem am Netzteil würde ich nicht sparen und was ordentliches nehmen wie Corsair HX (7 Jahre Garantie), Enermax (Modu-87) oder Seasonic - da zahlt sich ein hoher Effizienzgrad auf der Stromrechnug aus (die genannten sind bei nahe 90% im Durchschnitt).

GraKa - klar, leider zur Zeit nur ATI (HD5850 oder 5870) oder bis April (auch wenn ich selber nicht dran glaube) auf die neuen GeForce warten - voraussetzung Gaming PC, sonst natürlich Mainstream Karten

Freitag, 19. März 2010, 16:59

Speicher ist wirklich völlig egal.
Die besten Speicher, die ich bisher hatte waren von GEIL, das waren 550er DDR1, die sich bis 630MHz haben prügeln lassen.
Corsair hatte ich auch schonmal testweise von nem Kumpel ausgeliehen, diese extrem teuren 2-2-2-5 Teile damals... klar sind gelaufen, aber da hätt man nen Ei drauf braten können.
So besonders fand ich die jetzt nicht.
Insofern kaufen wozu man lust hat... in Zeiten von Black Edition CPUs is der Speicher erstrecht egal :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 19. März 2010, 17:03

Budget denk ich wird irgendwo bei 1000-1300€ liegen. Bin da nicht so gebunden. Aber welcher Ram solls denn werden? Also welcher Takt? Übertakten will ich eigentlich nicht. Welchen Sockel soll ich den für die CPU nehmen? 13xx oder 11xx? Zur Zeit zocke ich gar nicht, aber das kann sich schnell ändern, wenn wieder ein geiler neuer Shooter rauskommt. Also insgesammt wirds wohl auf 80% Office, 15% Games und 5% Filme rauslaufen. Aber ich will eben genug Leistung haben, dass wenn ich dann mal was Spiele diese eben astrein bei ner 1920er Auflösung laufen.


MfG
Ripper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jack The Ripper [NM]« (19. März 2010, 17:05)

Freitag, 19. März 2010, 17:09

Sorry, aber grade GEIL und Mushkin würd ich nie kaufen! Immer wieder hör ich im Bekanntekreis von defekten Riegeln der beiden Hersteller. Corsair hab ich genannt, da bekannt für hohe Qualität (allerdings bei hohen Preisen) und meine Gründe für OCZ stehen oben (dabei sind die auch nicht besonder teuer...).

Das ist immer das Problem bei solchen Empfehlungen - jeder hat seine Favoriten und wenn alles egal ist, braucht man auch nicht nach Empfehlungen fragen ;)

z.B. würd ich mir nie im leben ein BeQuietNT kaufen - darüber hört man sehr viel gutes - allerdings auch sehr viel schlechtes. Ich hab immer Enermax genutzt und zu keinem Zeitpunkt Probleme. Jetzt bin ich allerdings zu Corsair gewechselt da mir revolution zu teuer sind (und zu groß) und die Modu-87 noch nicht verfügbar waren. Außerdem hat mich das P/L Verhältniss, die 7 jährige Garantie und die schwarzen Flachbandkabel überzeugt :D

Freitag, 19. März 2010, 17:12

Budget denk ich wird irgendwo bei 1000-1300€ liegen. Bin da nicht so gebunden. Aber welcher Ram solls denn werden? Also welcher Takt? Übertakten will ich eigentlich nicht. Welchen Sockel soll ich den für die CPU nehmen? 13xx oder 11xx? Zur Zeit zocke ich gar nicht, aber das kann sich schnell ändern, wenn wieder ein geiler neuer Shooter rauskommt. Also insgesammt wirds wohl auf 80% Office, 15% Games und 5% Filme rauslaufen. Aber ich will eben genug Leistung haben, dass wenn ich dann mal was Spiele diese eben astrein bei ner 1920er Auflösung laufen.


MfG
Ripper
Als AMDler kann ich zum Intel nichts sagen. RAM Empfehlung hab ich schon abgegeben (nutze übrigens die Reaper-Serie), wobei meiner Erfahrung nach Timings vor Takt stehen.

Um genug Power für Grafikintensive Spiele zu haben würd ich zu ner 5850 greifen - hat 'n sehr gutes P/L (wobei ich Nvidia-Fanboy bin und mir nie ne ATI-Karte kaufen würde :D )

Freitag, 19. März 2010, 17:17

Ja klar hat jeder seine Favoriten, aber wenn man nicht übertaktet, ists eben wirklich völlig egal, das ist einfach so :D
Mit G.Skill hab ich auch nicht so gute Erfahrungen, aber GEIL bisher 1A... auch bei Freunden und Bekannten.
Meine jetzigen sind sogar bis 2,4V frei gegeben ohne das die Garantie flöten geht.
Allerdings hab ich mich wegen dem nicht vorhandenen Heatspreader für die entschieden.

BeQuiet ist eigentlich ne relativ sichere Sache sag ich mal.
Is dein Netzteil kaputt, rufste an und am nächsten Tag steht nen Kurrier mit nem neuen vor der Tür.
Meins wurde sogar vorsichtshalber ausgetauscht, nur weil ich mal nachgefragt hab wie die Lüftersteuerung regelt, weil ich wissen wollte wie schnell meine Lüfter grad drehen.
Da kam ne Mail mit der Antwort die ich wollte und zusätzlich ham sie geschrieben das ein Austausch schon unterwegs ist für den Fall das meine Lüftersteuerung was hat, weil man eigentlich nichts hören soll :D
Insofern klare Empfehlung weil guter Service.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 19. März 2010, 17:37

Was mir bei der Grafikkarte wichtig wäre ist dass sie einen möglichst guten Kühler und leisen Lüfter haben sollte, wenns sowas bei der 5850 gibt.


MfG
Ripper

Freitag, 19. März 2010, 17:38

Sorry Steinmann, jetzt hast du mir leider recht gegeben: wenn ich von Problemen mit Mushkin und GEIL und du mir G.Skill schlechte Erfahrungen gemacht hast, haben wir mit G.Skill und Mushkin schon mal zwei Kandidaten die nicht zu empfehlen sind - also ist's doch nicht egal :D
btw. sind die Meldungen über Probs mit den o.g. RAMs nicht von Übertaktern

Deinem Argument mit BeQuiet hab ich natürlich nichts entgegen zu setzen ;)

Freitag, 19. März 2010, 18:07

Alle HD58xx sind idle sehr leise, unter last höre ich sie etwas aus meinem Rechner raus, aber nur wenn ich kein Ton anhabe.

Sonntag, 21. März 2010, 13:01

Ram: kann ich nur die Corsair Dominator/ Dominator GT's empfehlen top für Gamer. Wlche ich nicht Empfehlen kann sind die Kingston vorallem die Hyper X serie hat sich mit meinen Board nicht vertragen.
Netzteil: BeQuiet Straight Power/ Pure Power sind Sehr leise! Und mit CM ( Cable Management) hast du auch Ordnung im Gehäuse^^
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Montag, 22. März 2010, 17:30

Also wenn irgendwann mal der RAM aufgerüstet werden soll, kann ich nur ganz stark von so geilem Domina-Ultrinator-Speicher abraten. In Sachen Mischbestückung sind die meiner Erfahrung nach alle sehr zickig. Haben mir erst neulich zwei Paar Corsair XMS DDR2 Riegel gezeigt. Wenn man eh nicht vor hat groß oder überhaupt nicht zu übertakten, dann sollte man es bei schlichtem RAM alá ADATA, Samsung oder den 0815-Serien von Kingston belassen .
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 22. März 2010, 19:04

mit OCZ hab ich schon ganz fiese inkompatibilitätsprobleme gehabt (SPD-Chaos, speziell auf asus boards).

was ich uneingeschränkt empfehlen kann und was auch recht günstig ist, sind die gskill ripjaws oder die normalen.

Montag, 22. März 2010, 19:53

Ich bin mir momentan noch nicht sicher ob ich Sockel 11xx oder 13xx nehmen soll. Preislich ists ja relativ egal. Arbeitsspeicher suche ich mir eigentlich meistens nach der "Qualified Vendor List" aus.


MfG
Ripper

Montag, 22. März 2010, 20:12

Wie kann die Frage ob Sockel 1156 oder 1366 preislich egal sein? die 1156-Boards fangen bei 65 Euro an und die 1366 bei 130. Bei den CPUs ist die Differenz zwischen den billigsten Quad-Cores ca. 50 Euro. das würde ich einen preislichen Unterschied nennen. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass Du für den Sockel 1366 nen Kit aus drei RAM-Riegeln kaufen solltest, um den dritten Speicher-Kanal nutzen zu können. Das extra Modul will auch bezahlt werden oder Du nimmst gleich nen Sockel 1156-System, welches nur zwei Speicherkanäle bietet .
Aber den RAM nach der QVL zu kaufen kann sicherlich nicht schaden. Wenn Du beim RAM eher auf unspektakuläre Module setzt, besteht im Aufrüst-Fall auch eher die Möglichkeit noch die gleichen Module nachkaufen zu können.[MSIE_newline_end ]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (22. März 2010, 20:14)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 22. März 2010, 20:39

Wie kann die Frage ob Sockel 1156 oder 1366 preislich egal sein? die 1156-Boards fangen bei 65 Euro an und die 1366 bei 130.
Er meint wahrscheinlich bei Boards, die was taugen.
Ich würd jetzt bei nem System für über 1000€ auch kein 65€ Board rein stecken.
Meine persönliche Erfahrung hat auch gezeigt, dass es sich nicht lohnt am Board zu sparen.
Jedes mal wenn ich gedacht hab "ach das billigere reicht auch", war ich enttäuscht.
Aber das ist wohl auch wieder was, was jeder anders sieht...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 22. März 2010, 20:49

Das ist klar, allerdings wird das billigste 1366-Board ja auch sicherlich nicht das Wahre sein und im Endeffekt wird ein Großteil der Preis-Differenz beibehalten. Bei dem geschilderten Anwendungsprofil würde ich mich mit einem 1156-System und einem Core i7 750 begnügen. Dazu eine alltagstaugliche Radeon 5770 mit nem Gigabyte VRAM und die Sache hat sich gegessen. Als Board hab ich nem Freund von mir das unter anderem auch von der ct empfohlene MSI p55-GD65 verbaut und der gute Mann hat sich bis jetzt noch nicht beschwert...ganz im Gegenteil .
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 23. März 2010, 14:02

Naja, also der i7-860 und i-930 liegen Preislich sehr nah beieinander. Mainboard hab ich 200€ veranschlagt und dafür bekommt man für beide Sockel ein ordentliches Mainboard (mir kommt nur Asus ins Haus). Dass ich insgesammt teurer komme, weil ich dann 6 anstatt 4 Ramriegel nehme ist schon klar. Die Frage ist ob ich einen Unterschied zwischen einem i7-860 mit 8GB Ram und einem i7-930 mit 12GB Ram merken würde.


MfG
Ripper

Dienstag, 23. März 2010, 14:14

Für dein Anwendungsrahmen ist der I7 overkill, genauso 12GB Ram. Auch 200€ für ein Board sind da zuviel.

Ähnliche Themen