• 16.04.2024, 15:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer Computer und viele Fragen nach 3 Jahren Laptop

Freitag, 2. April 2010, 17:05

Hallo zusammen,

nachdem der Laptop meiner Freundin einfach zu alt und langsam ist und ich keinen Laptop mehr brauche, habe ich mich entschieden mir einen neuen stationären Computer zu kaufen und meinen relativ gut Lappi meiner Freundin zu geben. Immerhin ist es ein Intel C2Duo, 2GB Ram und eine ATI X1700 und somit für sie noch sehr gut. Na ja und ehrlich gesagt habe ich mal wieder Lust auf Wakü und Hardware basteln :thumbsup: <---Hauptgrund *gg*

Aber leider ist mein Wissen um aktuelle Hardware vor ca. 4 Jahren mehr oder weniger stehen geblieben...und leider steht mir auch nicht unendlich Geld zu Verfügung.
Ich nutze den Computer hauptsächlich für Office, Internet und dann doch ab und zu das eine oder andere Spiel. Wobei ich da nicht auf die neuesten 3D Shooter stehe sondern eher auf Spiele wie Titan Quest, Anno 1404 und das kommende Diablo3.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich bräuchte eine empfehlung für Hardware die sich:
1. gut kühlen lässt und nicht zu viel Strom verbraucht. Ich hab noch zwei 120er Airplex Evo und nen alten Cuplex. Wie gut sind die heute noch geeignet?
2. Die einen guten Preis/Leistungswert hat
3. natürlich nicht endlos teuer ist. Hauptsächlich geht es mir um die Kombination aus CPU, Ram,Mobo, NT und Graka. Den Rest bekomme ich auch gut selber noch hin ;) Würd dafür ungern mehr als 500€ ausgeben. Kann man damit was gutes bekommen?

Ich war ja auch schon unterwegs und denke für mich das es auf eine AMD CPU hinauslaufen wird. Gibt es da einen Geheimtipp? Bei der Grafikkarte bin ich total überfordert.

so noch einen schönen Kafreitag,

Tlaloc

Freitag, 2. April 2010, 17:15

Meine Tip:

AMD 955BE
MSI 790FX GD70
2*2GB DDR3 1600
ATI HD5770
Be-Quiet 450W NT

Sonntag, 4. April 2010, 12:41

Hallo und Danke für diese Zusammenstellung :)

Scheint ja schon eine gute Geschichte zu sein, nur stellt sich mir die Frage nach Kühlbarkeit der HD5770. Benötige ich da einen kompletten Wasserkühler oder reicht auch ein Twinplex (den ich auch noch hätte) mit ein bisschen Luftzug?

Sonntag, 4. April 2010, 12:57

Twinplex + ein 120er@5V direkt davor sollte ausreichen.

Sonntag, 4. April 2010, 13:12

Ich habe eine HD4770, die dürfte von der Kühlbarkeit der 5770 ja recht ähnlich sein.
Ich habe da auch nur den Chip mit Wasser gekühlt und auf die Spannungswandler (die bei der Karte sehr verstreut sind) Passivkühler geklebt.
Direkt davor habe ich keinen Lüfter, dafür 2 120er in der Front auf 5V.
Ich habe dann unter der Karte ein Slotblech raus gemacht, in der Hoffnung dass dann ein wenig Luft unter der Karte durch zieht.
Bisher läuft das ganze absolut zuverlässig und die Karte ist sehr knackig übertaktet (Chip von 750 auf 911MHz mit Spannungserhöhung, Speicher von 3,2 auf 4,1GHz)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 4. April 2010, 21:40

Ich hab hier auch ne 5770er mit Twinni + PassivKühlern auf Ram und Spawas... 1 80er GehäuseLüfter bläst von vorne auf die Karte bis jetzt macht das so nen ganz guten Eindruck.