• 16.04.2024, 17:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neues MoBo: Probleme mit Raid 0 -> Update: Sehr langer Systemstart

Dienstag, 6. April 2010, 12:44

Hallo Leute, ich habe mir ein neues Board, CPU und Ram gekauft.

Jetzt habe ich Probleme mit Raid 0 und wer SSD.



Hier mal die neuen Komponenten:

Board: Gigabyte GA-890GPA-UD3H

CPU: AMD Phenom II 945

RAM: 2x2GB OCZ DDR3-1333 LV



Das Board hat den neuen AMD 890GX / SB850 Chipsatz mit SATA-3 und USB 3.0 zusätzich noch einen Gigabyte SATA-II Controller.



So habe ich es eingestellt:



AMD SATA_Port_0 und 1 auf AHCI

AMD SATA_Port_2 und 3 auf AHCI

AMD SATA_Port_4 und 5 auf IDE

Gigabyte SATA_Port_0 und 1 auf RAID 0



Auf dem AMD SATA_Port 0 ist die INTL SSD (AHCI)

Auf dem AMD SATA_Port 4 ist der DVD-Brenner (IDE)

Auf dem Gigabyte SATA_Port_0 und 1 ist jeweils eine Samsung HD502IJ (RAID 0)



Sobald es so konfiguriert ist, habe ich Probleme, dass Windows 7 Home Premium 64Bit

bei der Installation zwar die SSD erkennt, ich die SSD partitionieren und formatieren kann,

aber Windows bricht dann mit einer Fehlermeldung ab, dass es keine aktive Partition gefunden hat.



Wie kann ich daas ganze denn einstellen, dass alles funktioniert?



Das Raid möchte ich eigentlich haben, dass auch die Spiele schneller gestartet werden.

Die INTEL SSD ist eigentlich nur fürs System.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (17. April 2010, 18:38)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Dienstag, 6. April 2010, 14:40

Das kann an Win 7 liegen

Schmeiss mal eine Xp Cd rein und fomratier dir eine Partiton hinterher win 7 rein und dann nur die Partition formatieren nicht mehr.

Dienstag, 6. April 2010, 16:14

Mal ohne das Raid versucht?

Dienstag, 6. April 2010, 17:02

AMD+Raid=Fail

Wie sieht es aus, wenn nur der Controller vom Chipsatz benutzt wird ?

Dienstag, 6. April 2010, 19:03

Als aller erstes... Wenn ne Installation nicht klappt, alles raus was man nicht braucht.

Also:
- nur SSD + dvd laufwerk rein
- installiern
- Treiber installieren
- Festplatten anklemmen
- Raid einrichten

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Mittwoch, 7. April 2010, 12:27

Ok, ich werde die genannten Tipps heute Abend mal ausprobieren.

Hatte gestern keine zeit mehr.

Schreibe das Ergebnis dann wieder hier.

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 11. April 2010, 19:03

So, ich hab jetzt ein paar Sachen probiert.
Leider alles ohne richtigen Erfolg, jetzt habe ich sogar noch mehr Probleme.

Das mit dem Raid habe ich mal gelassen.
Ich habe nur noch die SSD als Systemplatte, eine HDD und ein DVD-LW angeschlossen.
Windows habe ich jetzt installiert.

Folgende Probleme sind zusätzlich aufgetaucht:

  1. OCZ Speicher, der laut Rechnung/Bestellung und Aufkleber mit 1333 laufen sollte wird nur als 1066 erkannt.
  2. Immer wieder sporadische Abstürze / Bluescreens - dabei sind es immer andere Komponenten, die abstürzen ( USB Treiber, ATI Treiber, Realtek Treiber)
  3. Minianwendungen / Gadgets stürzen immer wieder ab und werden beendet

Das Ganze ist nicht reproduzierbar, da immer wieder andere Treiber und Programme abstürzen. Teils mit Bluescreen, teils ohne und der Rechner startet einfach neu.

Ich habe das BIOS bereits von F4 auf F5 und auch schon auf F6 (habe ich nur auf gigabyte.com.tw gefunden) aktualisiert.

Was denkt Ihr was ist das Problem?

Ich tippe stark auf den OCZ RAM, da dieser nicht richtig erkannt wir.
Dagegen spricht eigentlich, dass ich bereits 12 Stunden lang MemTest86+ 4.00 habe laufen lassen, das keinen Fehler gefunden hatte.
Windows habe ich auch schon 3 mal installiert, ohne Erfolg.


Was soll ich tun?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 11. April 2010, 19:21

Ein Freund hatte auch Probleme mit seinem Rechner (BSOD in unbestimmten abständen, Rechner fuhr nicht hoch,...)
Laut Memtest86+ hatte der Ram keine Fehler.

Nachdem Board, CPU, NT und HDD getauscht wurden und der Fehler immer noch da war haben wir mal den Ram getauscht und siehe da keine Probleme mehr.

Sonntag, 11. April 2010, 19:39

Ein Freund hatte auch Probleme mit seinem Rechner (BSOD in unbestimmten abständen, Rechner fuhr nicht hoch,...)
Laut Memtest86+ hatte der Ram keine Fehler.

Nachdem Board, CPU, NT und HDD getauscht wurden und der Fehler immer noch da war haben wir mal den Ram getauscht und siehe da keine Probleme mehr.
Also tippst du auch auf den RAM.
Am Dienstag bekomme ich 2 Riegel Kingston-RAM von meinem Hardware-Dealer meines Vertrauens zum testen, mal sehen ob es daran liegt.

Wenn es tatsächlich am RAM liegt, was für einen Hersteller soll ich dann kaufen?
Wieder Corsair, wie in meinem alten System?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Sonntag, 11. April 2010, 19:42

Der Ram Hersteller ist eigentlich egal so lange man kein Wert auf besonderes Desgin legt,

Ich selbst habe keine Probleme mit A-Data, Team Group und Mushkin.

Montag, 12. April 2010, 00:52

Gibts du dem "overclocker schicki micki ram" auch genug saft das er den Takt auch schaffen kann?

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 12. April 2010, 19:13

Zitat

Gibts du dem "overclocker schicki micki ram" auch genug saft das er den Takt auch schaffen kann?


ja, die Spannung des RAMs scheint nicht zu passen.
Auf dem Aufkleber des RAMs steht 1,65V, das BIOS zeigt aber nur 1.5V an.
Da in dem System aber alles auf AUTO steht, sollte ja alles aus dem EPROM (ist das überhaupt eins?) des RAMs ausgelesen werden.

Hab noch was komisches entdeckt:
SiSoft Sandra und Everest Ultimate, mit jeweils der aktuellen Version, lesen den RAM als OCZ XTC Platinum OCZ3P1333LV2G aus.
Auf dem Aufkleber des RAMs und auch auf der Verpackung steht aber OCZ3P1333LV4GK

Ich denke dass der RAM nicht richtig programmiert wurde, oder defekt ist.


Morgen bekomme ich testweise Corsair RAMs, mal sehen wie es mit denen geht.
Dann melde ich mich nochmal.


Ach ja, ich habe den "overclocker schicki micki" RAM nicht zum overclocken gekauft, ich bin nur günstig ran gekommen.
In Zukunft kaufe ich mir alt bewährtes, nämlich Corsair, damit hatte ich noch nie Probleme

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Montag, 12. April 2010, 19:29

Was spricht denn dagegen die spezifizierten 1.65v einzustellen ?

Montag, 12. April 2010, 19:54

hab ich schon versucht, aber dann muss ich alle Timings und so weiter auch manuell einstellen.
Automatisch ändern sich die Geschwindigkeit und die Latenzen nicht.

Aber das wäre doch auch nicht der Sinn, der Programmierung der Riegel, oder?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Montag, 12. April 2010, 20:30

Nein, aber die Programmierung der Riegel ist nicht immer gut, manchmal klappts halt nicht. Such dir die Timings & Spannungen raus und stell sie manuell ein, dann probier ob das Problem immer noch besteht.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Montag, 12. April 2010, 21:29

Zitat

Change the frequency to 1333
Manually set the timings to 7-7-7-20(CAS-TRCD-TRP-TRAS)
Set the DRAM voltage to 1.6V to 1.65V

Die Timings kann man auch konservativer einstellen. Nachteile entstehen im Praxisbetrieb keine. Nachdem das eingestellt wurde nochmal testen, ob die Abstürze weiterhin auftreten. Bei meinem Rechner lief memtest auch einwandfrei durch, Windows und Anwendungen stürzten aber nach wenigen Minuten ab. Habe als Konsequenz den Ram getauscht und seitdem läuft das System einwandfrei.

Dienstag, 13. April 2010, 07:19

AMD+Raid=Fail
Komisch, dann ist das wohl Zufall, dass meine 3 Mobis an der SB750 genauso schnell laufen wie an nem ICH10 :rolleyes:
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 14. April 2010, 19:52

Hallo Leute, ich habe jetzt mal die RAM-Riegel auf 1,65V, die Frequenz auf 1333 und auf die Timings 7-7-7-20 eingestellt.
Jetzt läuft der Rechner eigentlich Absturzfrei - bis jetzt sind es 5 Stunden.
Ich denke der stürzt jetzt nicht mehr ab.
Sollte sich irgendwas negativ bemerkbar machen, melde ich mich wieder.

Thx an alle die mir bei diesem Problem geholfen haben.


Neue Frage:
Da mein System auf einer SSD liegt, kann ich doch nachträglich mir meine beiden HDDs ein Raid0 einrichten.
Oder muss das schon beim installieren von Windows eingerichtet sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (14. April 2010, 22:45)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Donnerstag, 15. April 2010, 16:11

Kannst du ohne Probleme.

Samstag, 17. April 2010, 18:38

So, jetzt habe ich das Raid eingerichtet.
folgende Konfiguration:

Die Systemplatte ist eine INTEL Postville G2 SSD 80GB.
Die SSD hängt an der SB850

Die Daten liegen auf 2 Samsung 500 GB im Raid 0.
Das Raid ist am separat verbauten Gigabyte-Raid-Chip.

beides ist also vollkommen von einander getrennt.

Mein Problem ist jetzt, dass der Systemstart ca 1.5 Minuten dauert.
Das sollte doch mit einer SSD nicht sein, oder?
Bevor ich das Raid eingerichtet hatte, war der Systemstart bei ca 15-25 Sekunden.
Wäre es möglich, dass das Raid den Systemstart verzögert?

Die Zeit habe ich gemessen, ab da, wo "Windows wird gestartet" kommt, also nach der Geräte/Raid-Erkennung.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Ähnliche Themen