• 24.04.2024, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frisst T43 noch jede HDD?

Freitag, 9. April 2010, 11:01

Hi,

ich spiel mit dem gedanken man IBM T40 gegen ein T43 zu tauschen... dabei ich meine nachgerüstete 160 GB HDD gern mit ins neue Notebook nehmen.

Ich weiß aber das IBM ab irgend ner Serie nicht mehr jede HDD frisst... habt ihr ne Ahnung ob das beim T43 noch möglich ist?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 9. April 2010, 11:11

Es ist eigentlich gerade bei den T43, ich hab auch eins, so, dass nur bestimmte HDD-Modelle ohne Meckerei akzeptiert werden. Der Chipsatz hat SATA, das per Adapter auf PATA gewandelt wird. Das Whitelisting ist bedingt durch bestimmte ATA-Kommandos, die nicht alle Festplatten beherrschen, z.B. das Parken der Leseköpfe auf Kommando durch den Erschütterungsschutz des Thinkpads. Man kann aber jede beliebige PATA-Platte einbauen. Sie werden korrekt erkannt und laufen, mir ist kein Fall einer Inkompatibilität, eines Ausfalls oder Datenverlusts bekannt. Allerdings kommt bei jedem Einschalten eine Warnmeldung, die ein paar Sekunden eingeblendet wird, und nicht abschaltbar ist. Ist der Ton nicht stummgeschaltet, gibts auch noch nen netten Warnpiepser dazu.

Freitag, 9. April 2010, 18:23

ach neh wie ätzend... hast du denn ne Ahnungs obs da ne kompatibilitätsliste gibt?
Hab dazu nix gefunden...


wäre ne WesternDigital 160GB HDD...

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (9. April 2010, 18:37)

A sinking ship is still a ship!

Freitag, 9. April 2010, 22:10

http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_wi…kPad_hard_disks

Dort stehen alle Modelle, die ohne Fehlermeldung laufen. Ich glaube aber nicht, dass es sich lohnt, extra so eine Platte zu kaufen. Diese Modelle sind schon älter, und langsamer als neuere (die es ja mit bis zu 320 GB (noch) gibt. Da ist mir die kleine Verzögerung beim Start lieber, als bei der Verwendung auf die alte Platte zu warten.

Interessant ist wohl noch die Liste hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_wi…arddisk_parking
Dort stehen HDD-Modelle, die ihre Schreib/Leseköpfe auf Befehl (z.B. bei Erschütterungen) parken können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ye_olde_fritz« (9. April 2010, 22:14)

Freitag, 9. April 2010, 23:39

Die Verzögerung beim booten wäre mir noch egal...

Ein nerviger Piepton ist aber völlig indiskutabel... ich will das Ding ja inner Uni verwenden und da darf das Teil kein Mux von sich geben... auch ned wenn ich mal verpennt hab das Ding auf stumm zu schalten ;-)

Schade das es da keine gecrackten BIOS für gibt...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Samstag, 10. April 2010, 09:11

Wenn das nur am Bewegungssensor liegt - so hört es sich jedenfalls an - müsste es doch mit jeder Platte ohne son Sensor laufen oder ?
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 10. April 2010, 10:55

Nein, das liegt an daran, dass das BIOS eine Whitelist für akzeptierte Platten hat, und bei allen anderen meckert. Der verwendete Bewegungssensor sitzt eh auf dem Motherboard, und die Thinkpadsoftware gibt den Befehl zum Kopfparken, der dann bei einigen Platten nicht ausgeführt wird.

Samstag, 10. April 2010, 15:07

ich habe zwar genau 0 ahnung mit dem editieren vom bios, oder wie die festplatten identifiziert werden, aber:
wenn man von einer festplatten id weiß das diese ok ist, und sie kennt, kann man doch einfach das bios innen dissambler laden, die id suchen, und dann mitm hex editor diese id auf die id von der festplatte ändern die man einbauen will, und dann sollte es ohne warnung laufen. (natürlich könnte man auch den check ganz ausschalten, bloß dafür muss man wohl halbwegs ahnung von asm haben :/)
ob das wirklich so geht weiß ich nicht, aber könnte durchaus sein, evtl ist es sinnvoll sich vorher schonmal nen ersatz bios zu besorgen :D

Samstag, 10. April 2010, 19:15

Hi,

die beiden kannt ich schon... trozdem danke...

na ich weiß noch ned ob ich mich da wirklich drauf einlassen mag... will in jedem Falle wiedern ThinkPad... aber ob ich mir da wirklich eins kaufen will vondem ich weiß das es in neinem Setup ned gescheut läuft??

Die Leistungsdaten (besonders die dedicierte Grafik) und der dumping Preis sprechen für das Gerät...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!