• 25.04.2024, 08:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grubka

Senior Member

neuer Monitor

Sonntag, 25. April 2010, 16:25

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor für meinen PC.
Hab bis jetz ein LG mit 19 Zoll im 5:4-Format, 1280x1024 Pixel.

Anforderungen
1. Widescreen : soll ja ergonomischer sein
2. Auflösung: FullHD? Habe "nur" eine HD5850, spiele aktuelle Racer und Shooter, könnte aber einige auch notfalls in niedriger Auflösung spielen oder sieht das so grottig aus?
3. Display: matt, keine Diskussion ;-) Aber da hakts wohl
4. Anschlüsse: DVI und HDMI wäre wohl passend. Mein Laptop (VGA) kann notfalls über Adapter angeschlossen werden?

Hab bis jetzn bissel auf Prad und Amazon (Kundenbewertungen) gelesen.
Irgendwelche Geheimtipps, komtm evtl bald was total Innovatives?

Thx 4 help
Grubka

Sonntag, 25. April 2010, 16:36

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Samsung T240.

Das Bild ist einwandfrei (Matt).

Hat HDMI, DVI und VGA, dazu noch ein 2 Port USB HUB eingebaut.

Sonntag, 25. April 2010, 16:46

welche Größe, welcher Preis?

bei TFTs kenne ich jetzt kaum glossy Geräte.

ich bin mit meinem Viewsonic sehr zufrieden (der dir mit 19' wahrscheinlich zu klein ist), werfe aber mal einfach folgendes in den Raum: Link
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Grubka

Senior Member

Sonntag, 25. April 2010, 16:49

Danke erstmal.
Größe bin ich mir selber nicht sicher, da ich keinerlei Vergleich habe (außer einem 15 Zoller ^^), aber ich sitze mit "normalen" Abstand, also ich denke 24, eher 22 Zoll.
Ich weiß auch nicht ob evtl ein 19 Zoll Widescreen es auch tun würde, da hilft wohl nur Probebestellen.

Beim Preis ist natürlich weniger mehr ;)

Tuner brauch ich keinesfalls, genauso wie Boxen, USB, Pivot usw, nur nen reines Ausgabeberät ;)

Dein Viewsonic ist nicht bei geizhals geliste und bei Amzon für ne 4stelligen Betrag drin :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Grubka« (25. April 2010, 16:53)

Sonntag, 25. April 2010, 17:07

Ich hab einen 22" hier stehen und sitze ungefähr 0,5-0,7m (jenachdem ob am zocken oder nur gemütliches surfen im WWW) davor.
Die Größe ist für meinen Geschmack passend - nicht zu riesig und nicht zu klein...
Kleiner als 22" würd ich mir persönlich nicht mehr kaufen.

Allerdings kommt mein Monitor aufgrund seines Alters für Dich wohl nicht mehr in Frage, weil der weder FullHD noch HDMI hat...:whistling: (dafür hatter nen mattes Display und is nen Widescreen :D)
Die eigentliche Beratung überlass ich daher den anderen, die von den aktuellen Geräten mehr Ahnung haben als ich ^^

Grubka

Senior Member

Sonntag, 25. April 2010, 17:12

FullHD ist kein Muss, HDMI auch nicht unbedingt (es sei denn ich würde ihn ersatzweise für meinen *hust* Röhren-TV nehmen).
Hab mal nach gemessen xD Also aus normaer Lage sind es 90 cm Abstand

Sonntag, 25. April 2010, 17:14

Ich sitze von meinem 24" genau eine arm länge weg, und ich finde es Optimal.

Grubka

Senior Member

Sonntag, 25. April 2010, 17:39

Fängt man da nicht an sich "umzugucken"?

Sonntag, 25. April 2010, 17:46

Also ich nich...
Klar muss man mit den Augen immer etwas "mitwandern" und nicht nur stur auf eine Stelle gucken, aber direkt das man den Kopf dabei drehen müsste eher weniger ^^

Edit
Wenns interessiert...
Das wäre dann der, den ich hier hab.
Gekauft Weihnachten 2006, damaliger Preis war etwas über 300,-€ im "ich bin doch nicht blöd"-Markt (war damals eins der Top-Modelle die es dort gab).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »san3011w« (25. April 2010, 18:03)

Sonntag, 25. April 2010, 17:51

Dein Viewsonic ist nicht bei geizhals geliste und bei Amzon für ne 4stelligen Betrag drin :thumbsup:


Ja, der ist schon etwas älter und wohl nicht mehr verfügbar. Der Preis bei amazon dürfte ein Vertipper sein, eher 159 statt 1159, iirc hatte ich *damals* um 180 gezahlt
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Grubka

Senior Member

Sonntag, 25. April 2010, 18:27

Ok, und jetz noch aktuelle Modelle :thumbsup:

Sonntag, 25. April 2010, 18:36

Schau dir auch mal den Samsung P2450H an. Den hab ich hier und finde ihn einfach spitze. Hat alles was du möchtest und ein wirklich super Bild.

Edit: Bei der Bewertung muß der einfach gut sein

2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
sehr gutes Gäret für ein guten Preis!, 5. April 2010
TFT-Panel: Top!! Für Gamer, Bild Bearbeitung und Filme Küken!!!!!!!

Von Mario Lülle (Hamburg) :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mohrchen« (25. April 2010, 18:51)


es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 25. April 2010, 22:16

Ich werf mal meinen Samsung 2343BW in den Raum.
23" Widescreen bei großer Auflösung (2048x1152). In Tests wurde die nahezu perfekte Ausleuchtung und die ordentliche Farbdarstellung gelobt und ich kann das absoilut bestätigen.
Der einzige Kritikpunkt ist für mich das Samsung typische fiepen im Netzteil.
Aber das hört man nur wenn man keine Musik an hat und es ganz leise im Raum ist.
Die Auflösung ist meiner Meinung nacht nicht zu hoch, es ist alles super gut lesbar.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Grubka

Senior Member

Sonntag, 25. April 2010, 23:28

Also der Samsung P2450H is schon so gut wie gekauft.
Werd den wohl auch erstmal als TV nehmen, damit mein 55er (cm :thumbsup: ) Röhren-TV langsam wegkommt.
Beim 2343BW hab ich Bedenken dass ich beim TV schauen bzw Zocken nich immer die native Auflösung fahren kann.

Aber Samsung wird es wohl werden, obwohl wohl Probleme mit Standfuß, Fiepen usw bekannt sind.
Dank Amazon werd ich wohl mal einen Test wagen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grubka« (25. April 2010, 23:30)

Sonntag, 25. April 2010, 23:56

Aber Samsung wird es wohl werden, obwohl wohl Probleme mit Standfuß, Fiepen usw bekannt sind.

Das Fiepen ist bei meinem nicht und soll laut Samsung bei den neueren auch nicht mehr sein. Naja und zum Standfuß, wer wirtschaftet denn an seinem Schreibtisch so rum, das der Monitor wackelt. ;) Meine 21" Röhre war da auch nicht standfester.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 26. April 2010, 14:34

ich kann dir vorallem eins empfehlen: kein tn panel, das bild ist einfach grottig
wobei natürlich leute die nur die billig tfts kennen den vorteil haben das sie damit glücklich sind weil sie das bild für gut halten :D
wenn man einmal einen tft mit s-ips oder pva panel hatte will man ganz sicher keinen mehr mit tn panel, aber ich finde die mehrinvestition (kannst schonmal locker das doppelte rechnern) lohnt sich. einen bildschirm hat man im normalfall ja schon eher mehrere jahre in benutzung

Grubka

Senior Member

Montag, 26. April 2010, 20:47

Also die meisten haben nur TN.
Werde den Monitor wohl hauptsächlich erstmal als TV nehmen.
Ist son großer Untschied, wnen ja bei was, Farbe, Reaktionszeit?

Montag, 26. April 2010, 21:04

bessere farben, besserer kontrast, besserer blickwinkel, da solche tfts generell hochwertiger sind oft noch zusätzlich: bessere ausleuchtung, mehr einstellmöglichkeiten, generell bessere verarbeitung
geht generell auf kosten der reaktionszeit, aber auch 15ms sind völlig ausreichend und du wirst wahrscheinlich keine schlieren sehen ;)
ips panels (evtl auch pva, ka) gibts außerdem mit "overdrive" oder wie der hersteller es auch immer nennt, die haben dann auch eine reaktionszeit wie ein tn panel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (26. April 2010, 21:05)

Montag, 26. April 2010, 22:47

Also: Ich habe einen Dell UltraSharp 2209WA in schwarz, ist ein 22",16:10, 1680x1050 mit IPS-Panel aber ohne HDMI.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, hat wirklich sehr gute Farben, Kontrast, Schärfe, nur wenn es ganz dunkel ist stört mich die Hintergrundbeleuchtung, aber das Problem haben ja alle TFTs.

Ob du auch mit einem TN zufrieden sein wirst, kannst du denke ich nur durch ausprobieren herausfinden.

Wo liegt eigentlich der Vorteil von einem HDMI-Anschluss an einem PC-Monitor? Gut, man kann externe Geräte wie PS3 oder Player anschließen, aber von der Qualität her kommt es doch aufs gleiche raus?! Elektrisch sollte da ja kein großer Unterschied sein, sonst gäbe es je keine passiven DVI-->HDMI-Adapter.

Montag, 26. April 2010, 22:54

Wo liegt eigentlich der Vorteil von einem HDMI-Anschluss an einem PC-Monitor? Gut, man kann externe Geräte wie PS3 oder Player anschließen, aber von der Qualität her kommt es doch aufs gleiche raus?! Elektrisch sollte da ja kein großer Unterschied sein, sonst gäbe es je keine passiven DVI-->HDMI-Adapter.


braucht man z.B. für die Wiedergabe von HDCP kopiergeschützem Material - aber ob das ein "Vorteil" ist? ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Ähnliche Themen