• 19.04.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

venom

Senior Member

Neuer PC

Mittwoch, 28. April 2010, 13:52

Da meine Graka nun verreckt ist und mir mein Dual Core langsam doch etwas zuende geht, was die Leistung betrifft, wollte ich nun mal wieder etwas aufrüsten, das beinhaltet CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher und ein Mainboard (rest HDDs etc. ist mehr als nur ausreichen).



So leider bin ich mal wieder von den Infos her etwas spärlich dran, diesmal wird aber etwas in die Taschen gegriffen um lange über die Runden zu kommen. Meine derzeitig ausgesuchte Hardware ist folgende:


CPU: Intel Core i7-960 Prozessor

Speicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Mainboard: GIGABYTE GA-X58A-UD5
Grafikkarte: Asus EAH5970/G/2DIS



Jetzt meine Frage, kann ich den Speicher mit dem Mainboard verwenden, den 1600 finde ich da leider nicht, aber ich gehe fast davon aus das er unterstützt wird. Kann ich die GraKa mit dem Mainboard betreiben?

Die CPU reicht eigentlich vollkommen aus für mich, die neune 6Kerne halte ich eh noch für den totalen quatsch wenn ich erlich bin.



Was auch so eine Frage ist, was taugen derzeit die Nvidia Karten, mit meiner 285er GTS hatte ich nur schlecht erfahrungen gemacht, diese war nämlich nicht lange am leben (alles auf standarttakt). Oder die GraKa lieber nicht bei Asus holen sondern woanders?! Habe derzeit echt sehr wenig übersicht auf dem Hardware markt *seufz*



Oder emfehlt ihr im allgemeinen vielleicht doch etwas anderes (bitte keinen AMD :) )? Darunter sollte es zumindest kaum liegen.

Laufen wird das ganze übrigends mit windows7.



Wäre prima wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte, da ich momentan mit dem Laptop überbrücken muss und es wirklich ziemlich nervig sein kann :(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »venom« (28. April 2010, 13:54)

Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Mittwoch, 28. April 2010, 15:38

Intel cool wa :D Wofür benutzt den den Pc, dass du einen Intel brauchst?

6 kerne sind bei Intel zu teuer da hast du Recht. Kannst und magst du übertakten? Dann kannst du gut und gerne einen 920 nehmen. Ansonsten Tripple Channel bringt dir irgendetwas?

Ansonsten doch gerne mit dem Sockel 1156 und dieser Cpu arbeiten: http://geizhals.at/deutschland/a445043.html

Oder warum ein teures 1366 Setup?

Die 5970? Auf welchem Bildschirm den? Ansonsten eher eine 5870. Die 5970 ist mehr oder weniger ein 5850 Crossfire Setup. das bringt halt die Vor und Nachteile von Crossfire mit sich.





Kein Amd weil? Amd hat aktuell irgendwie mehrere Vorteile auf seiner Seite:

- besseres Preis/ Leistungsverhältnis

-Keine Qpi Link Bremse

-Usb 3.0 und S-ata 3 werden dank Pcie 2.0 auf allen Mainboards auch voll unterstützt (Intel hat nur die Pcie 16x Slots mit 2.0 angebunden, alle anderen nur mit 1.1)

-6 Kerne zum Preis von 4 bei Intel und relativ gesehen genauso schnell oder langsam.

Mittwoch, 28. April 2010, 15:43

@ gr3if
Weil er vllt. mehr auf intel vertraut als auf AMD. Oder weil er noch nie einen AMD hatte und keine Lust auf einen umstieg hat.
Oder weil er AMD generell doof findet. Oder weil er schlechte erfahrungen mit AMD gemacht hat? Oder.....
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 28. April 2010, 15:59

da frage ich mich was die leute hier eigentlich erwarten?

es wird nach hilfe gefragt,
aber letztenendes steht dann doch schon alles fest?

irgendwie könnte man sich dann den schritt ins forum sparen und gleich bestellen?

würde mich mal interessieren, ganz objektiv?

achja,
falls ich ne frage anhängen dürfte,
würde mir gerne nen neuen monitor kaufen,
dachte an den Dell X24 ZZ.

andere marke möchte ich nicht, (gute erfahrung gemacht)
24 zoll sollten es mindestens sein,
grösser ist mir zu teuer.
auserdem gefällt mir der usb anschluss den kein anderes dell produkt besitzt.

kann mir jemand alternativen nennen?
danke
:rolleyes:

Mittwoch, 28. April 2010, 16:01

tja manchmal sind halt manche leute ziemliche Fanboys oder auch gerne Markengeil^^
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 28. April 2010, 16:04

da stehen doch genau drei Fragen:
Jetzt meine Frage, kann ich den Speicher mit dem Mainboard verwenden, den 1600 finde ich da leider nicht, aber ich gehe fast davon aus das er unterstützt wird.

Kann ich die GraKa mit dem Mainboard betreiben?

Was auch so eine Frage ist, was taugen derzeit die Nvidia Karten, mit meiner 285er GTS hatte ich nur schlecht erfahrungen gemacht, diese war nämlich nicht lange am leben (alles auf standarttakt). Oder die GraKa lieber nicht bei Asus holen sondern woanders?!
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 28. April 2010, 16:10

da stehen doch genau drei Fragen:
Jetzt meine Frage, kann ich den Speicher mit dem Mainboard verwenden, den 1600 finde ich da leider nicht, aber ich gehe fast davon aus das er unterstützt wird.

Kann ich die GraKa mit dem Mainboard betreiben?

Was auch so eine Frage ist, was taugen derzeit die Nvidia Karten, mit meiner 285er GTS hatte ich nur schlecht erfahrungen gemacht, diese war nämlich nicht lange am leben (alles auf standarttakt). Oder die GraKa lieber nicht bei Asus holen sondern woanders?!
1. Sehr wahrscheinlich, aber zu 100% kann mans sicher nicht beantworten wenn der Speicher nicht in der QVL steht.
2. Ja
3. Da du ja kein AMD magst bleibt nurnoch Nvidia übrig, Frage klärt sich also von selbst
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 28. April 2010, 22:49

Um mal auf die Karte einzugehen:

Nvidia hat die Gtx480 und gtx470 gebracht, die gtx480 ist die schnellste aber auch die lauteste Single Core Karte. Ka vllt nutzt du Wakü dann auf jeden Fall die Karte waküeln. Beide sind imho zu teuer für die Leistung und zu laut/ warm. Aber da soll es Leute geben die anders denken. Die Gtx285 kriegst du nicht mehr die stirbt schon länger.
Asus ist ansich eine Super Firma aber meistens kleben die Hersteller nur noch ihren Kleber auf die Karte insofern ist eher Nvidia Schuld wenn deine Karte stirbt.

Ich halte von dem aktuellen Nvidia Gebot nix, aber sie liefern Leistung.

venom

Senior Member

Mittwoch, 28. April 2010, 23:37

6 Kern cpus mag ich nicht weil es so gut wie überhaupt nicht unterstützt wird... Ich brauch die CPU zwar zum zocken, arbeite aber auch viel in sachen Video erstellen, 3D Modeling etc.

Ich hatte bereits AMD Cpu´s allerdings hatte ich ständig nur probleme damit weshalb ich bei AMD letzlich einen Schlussstrich gezogen habe.

Einige fragen sind ja geklärt, warum sollte ich nvidia nehmen anstatt ne Ati? Ich nehme an der unterschied wird da nur maginal sein, nvidia baut zwar super karten, aber ich hab auch hier grundsätzlich irgendwelche Probleme in vorm von Anzeigefehlern etc. und das mit wirklich jeder verdammten karte die ich hatte -.-

Übertakten is son Ding, ich übertakte gern etwas aber nicht viel, WaKü hatte ich bzw. liegt noch im Keller, sogar richtig teuer von AC aber was WaKüs betrifft, da möchte ich langsam weg, da es mir aufn Zeiger ging immer und immer wieder das Wasser abzulassen etc.



Warum man solche fragen stellt @futureintray ? ganz einfach...

Weil man eventuell nochmal wissen will ob man die zusammenstellung nehmen kann, ob vielleicht doch irgendwer noch nen anderen Tip hat etc.

Deshalb frage ich, bitte spar dir son Kommentar wie mit deinem Monitor ;) niemand hat gesagt das es 100%ig fest steht, sonst wäre die Frage wie du selbst erwähnt hast -> nutzlos
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

venom

Senior Member

Mittwoch, 28. April 2010, 23:56

hmm wobei ich grad sehe das die 6 Kern cpu von AMD mit 6x 3,2 ghz halbsoviel wie der 4 Kern von intel kostet >.<



Hmm nur Mainboard finde ich sehr schwer für diesen Prozessor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »venom« (29. April 2010, 03:06)

Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Donnerstag, 29. April 2010, 07:10

Kanns sein, dass du auch so einer bist, der in Zeiten von Via Chipsätzen mal ne AMD CPU hatte und seitdem der Meinung ist die sind scheiße ?
Aktuell halte ich die AMD Chipsätze für die besten aufm Markt.
Intel baut zwar seit dem Core 2 Duo endlich mal ordentliche CPUs, dafür kannste die Chipsätze jetzt in der Pfeife rauchen.

@ Phenom X6 => ASUS Crosshair IV Formula, ASUS M4A89TD PRO , ASUS M4A89GTD PRO/USB3

Bei 2 Grakas + Erweiterungskarten das Formula, bei 2 Grakas ohne Erweitungskarten das TD Pro und bei einer oder keiner Graka + Kram das GTD Pro
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

venom

Senior Member

Donnerstag, 29. April 2010, 11:00

hmm hab mal etwas gegooglet wegen der AMD Phenom II X6 1090T cpu überall steht das der deutlich langsamer als der intel sei, was ich aber nicht so wirklich rauslesen kann, ist er atm auch langsamer als der Intel® Core™ i7-960 Prozessor ?! denn das würde dann dennoch etwas den Preisunterschied erklären auch wenn Intel grundsätzlich immer viel kostet.

Man meint zumindest das diese CPU nicht an einen i900 ran kommt, das is nun meine Frage, stimmt das oder nicht weil dann wäre ich mit dem Quad core von Intel ja immernoch besser dran auch wenn er natürlic hdas doppelte kostet, oder ist das nicht der Fall?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Donnerstag, 29. April 2010, 11:12

Wenn du aktuelle Spiele in 1024*786 Spielst ist der Intel Schneller, wenn du aber in 1680*1050 oder sogar höher Spielst sind beide CPU`s gleich auf, da in diesen Auflösungen mehr die Grafikkarte entscheidet.
Beim Video Encoding hat der i7 klar die Nase vorne durch die Hyperthreading Technologie (4 Physikalische Kerne und 4 Virtuelle)

venom

Senior Member

Donnerstag, 29. April 2010, 12:08

Hmm dann werde ich mir wohl doch den intel holen, weil das Video Encoding doch mit ne große Rolle bei mir spielt, danke dir für die Info.

Bleibt dann nurnoch eine gescheite nvidia, ich werds einfach nochmal mit einer Probieren, nur hab ich da absolut keine Ahnung was atm so das Topmodell ist etc.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Donnerstag, 29. April 2010, 12:12

GTX 480 Topmodell, GTX 470 knapp dahinter. Ich meine gelesen zu haben das sie noch ne GTX 460 hinter her schieben wollen, aber mit ner 480 kann dir das ohne hin egal sein :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

venom

Senior Member

Donnerstag, 29. April 2010, 12:33

Jo meine wahl fällt wohl auf die MSI N480GTX-M2D15, GeForce GTX 480 kann mir da jemand noch nen guten Shop posten, die restlichen hardware Teile bekomme ich ohnehin über meinem Bruder zum EK nur die Karte gibts dort leider nicht :(



Ausserdem suche ich zuviel im Inet glaube ich nun hab ich noch wo gelesen das die Sockel 1156 schneller als die 1366 Sockel sein sollen, demnach müsste ein i7 870 schneller als der i7960 sein, laut Benchmarks von computerBase liegt dieser aber hinten dran *verwirrt ist* Ich bin der Meinung das langsam einfach viel zuviel unterschiedlicher krempel auf dem MArkt existriert, wo es echt kein wunder ist das wenn man sich mal nen Jahr lang kaum damit beschäftigt, wirklich keinerlei ahnung mehr davon hat -.-. Kann mir dazu eventuell auch jemand ne Auskunft geben? *seufz*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »venom« (29. April 2010, 13:26)

Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Donnerstag, 29. April 2010, 15:24

Geh nach Nummern: I,7 also gleiche Cpu, dann nach Nummer:
Respektive:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1366&sort=p&xf=25_4
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpu1156&xf=25_4&sort=p

Also der 960 hat 3,2ghz, der 870 hat 2,9. Der 960 muss also schneller sein.


Nvidia Karte?^^ Ich würde dir zu einer 5870 raten, aber du wirst das schon wissen. Zu dem Thema kannst du nochmal Reviews lesen.

venom

Senior Member

Donnerstag, 29. April 2010, 23:33

hmm laut Benchmarks ist die Nvidia karte meist immer knapp vor der 5870er zumal ich nun gelesen habe, das Intel eben mit den Nvidia karten sinnvoller sind als ne ati. Naja ich hab nun einiges hier rausgefunden und tips bekommen, danke euch, werd mich dann morgen vormittag endlich 100%ig entscheiden der AMD wird es jedenfalls definitiv nicht 6Kern schön und gut, aber fürn 6 Kern hinkt er mir dann doch etwas hinterher. Wobei er sich ja eher mit den 4 Kern CPUs messen soll wie ich festgestellt habe allerdings, kann ich dann auch direkt nen 4 Kern reinknallen wenn der 6 Kern eh nicht mehr bringt.



Danke euch jedenfalls :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Freitag, 30. April 2010, 00:42

Naja, die 5870 ist 6 Monate älter als die Gtx480. Insofern war es schon Nvidias erklärtes Ziel eben diese Karte zu schlagen. Das haben sie auch geschafft. Erkauft haben sie sich das ganze mit knapp 320w Strom unter Last und einem Lüftergeräusch was lauter ist als ein Staubsauger.... Deine Entscheidung aber naja....

Ansonsten Intel/Nvidia, Intel/Amd usw ist alles egal. Die Karten liefern in den Systemen immer die gleiche Leistung, wenn die Cpu sie nicht ausbremst.

Intels Cpus hausieren preislich auch leise woanders oder nicht? Für 4 Kerne (respektive 8 mit Ht) zahlst du runde 300eur. Eben jene 300eur zahlst du auch für 6 echte Kerne bei Amd. Kommt also auf deinen Anwendungsbereich an.... In Spielen ist die Amd Cpu teilweise deutlich besser, aber in keinem Fall schlechter siehe: http://www.pcgameshardware.de/aid,746325…ernen/CPU/Test/

Pcgameshardware ist nicht meine Lieblingstetsseite, aber das ist mal nen guter Test. Die Frage nach der Cpu stellt sich mit dem Anwednugsgebiet in Abhängigkeit von deinem Geldbeutel....

Wie auch immer, du wirst das wohl machen