• 24.04.2024, 16:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aktuelle Prozessorkunde - AMD???

Donnerstag, 29. April 2010, 14:57

Tag zusammen,

in meinem Rechner schlummert noch en Uralter Core 2 Duo 6420 aus nem ASUS Board mit DDR2 Ram...
Die CPU ist mir einfach bissel lahm, möchte aber nicht auf DDR3 wechseln...

Im Intel "Haus" kenn ich mich da zu genüge aus...
hab nun aber entdeckt das die AMD Quads und 6-Kern CPUs ECHT BILLIG sind...
wie ist das? Laufen die aktuellen AM3 CPUs auch wie die erste gen. noch auf AM2+ Boards mit DDR2 Speicher?
Welcher Chipsatz empfiehlt sich bei AMD?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 29. April 2010, 15:07

Wenn der Boardhersteller ein Bios bereitstellt dann laufen die x6 auf allen AM2+ Boards und sogar auf einigen AM2 Boards.

Chipsatz wäre dann der 790GX oder 790GX Optimal.

Wie gut der x6 mit nem 790GX und DDR2 läuft kann ich nach dem Wochenende sagen.

Donnerstag, 29. April 2010, 15:18

Moin^^

Also da du deinen DDr2 Speicher behalten willst bist du Chipsatztechnisch an 790gx, 790fx respektive 785g und 780g gebunden. Wenn du einen 6 Core einsetzen willst, dann solltest du einen 790gx oder fx nehmen. Mit diesen läuft die Turbo Funktion auch ordentlich. Dann musst du drauf achten ob das Board auch den 6 Core untertsützt, da der Hersteller ein Bios Update bringen musst.

Ich kenne nur diese Listen:
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?pag…ad&threadID=844
http://www.insidehw.com/News/Hardware/MS…therboards.html


Asus und andere haben so was bestimmt auch hab, ich aber nicht gesehen. 890gx und 890fx die neuen Chipsätze unterstützen leider kein DDr3 Ram, allerdings wäre das eine Überlegung wert, da du dann Usb 3 und S-ata 3 bekommst.

Donnerstag, 29. April 2010, 15:26

okay... Preisfrage:
Bootet ein Board mit "zu altem BIOS" auch mit dem 6core CPU? (als unknown CPU)
Sonst ists eher schlecht mit dem Updaten ;)

@ area: was fürn Board verwendest du denn dafür?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 29. April 2010, 15:32

Einige Boards starten gar nicht mit nem alten Bios und dem x6 und einige erkennen ihn als unknown. Aber auch da gibt es noch unterschiede, es gibt boards die ihn als unknown erkennen und auch so dann laufen bei anderen wiederum kommt man ins bios und nicht weiter.

Ich selbst habe ein MSI DKA790GX.
Und als DDR3 Board zum vergleich ein Gigabyte 890FX-UD7

Donnerstag, 29. April 2010, 15:47

hmm... hätte wenn dann wohl wiedern ASUS kaufen wollen... denk da werd ich mich nochmal begooglen müssen...

wär ja auch zu einfach gewese :P

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 29. April 2010, 15:58

Ah super... dank dir Area.
Das ASUS M4A78-E scheint Preis/Leistungsmäßig meinen Ansprüchen zu entsprechen... da den kleinen 6-Kerner Drauf...
Taugen die Dinger eigentlich auch zum zocken? Primär brauch ich das Teil eh nur zum arbeiten...

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (29. April 2010, 16:03)

A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 29. April 2010, 18:11

Natürlich taugen sie zum zocken. In den höheren Auflösungen ist da quasi kein Unterschied.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 29. April 2010, 18:33

Wenn du in 1024*786 Spielst merkt man natürlich ein unterschied zum Intel 6core.

Aber 1680*1050 oder höher merkt man kein Unterschied.

Freitag, 30. April 2010, 10:40

es wird voraussichtlich wieder die möglichkeit geben CPUs von 4 auf 6 kerne zu unlocken.

hierfür braucht man allerdings glück, dass die restlichen 2 kerne den takt mitmachen/bzw. nicht defekt sind.
board brauchts eins mit neuem 8xxer chipsatz und hersteller, der das unlocken unterstützt (z.b. asrock, asus).
in frage kommt derzeit folgender prozessor: http://www.heise.de/preisvergleich/a519248.html

Freitag, 30. April 2010, 11:40

Bei der Gelegenheit frage ich mich, ob das Asus Crosshair III Formula den X6 unterstützen wird? Auf der Herstellerseite ist nichts zu lesen von X6, auch gibt es kein neues BIOS..

Kann es sein, dass seitens Asus eher Interesse besteht, die IV-er Formulas abzusetzen als das III-er für den X6 freizugeben?


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Freitag, 30. April 2010, 11:42

Zitat

Crosshair III Formula AMD® 790FX/SB750 Bios 1503


So steht es auf der Asus Seite, hast du anscheind nicht richtig nachgeschaut.

Freitag, 30. April 2010, 12:01

bei nem Preis von 165 Euros für ne 6Core CPU werd ich DAS Risiko sicher nicht auf mich nehmen ;)

ne aus dem Alter bin ich raus... sowas mach ich vielleicht noch an nem 2. Rechner aber ned mehr an meiner Workstation...

@ Area: weißt du zufällig ob die OnBoard Grafik ein oder zwei RamDacs hat?
Ich schließ in der Regel 4 Monitore an mein Sys an... bei 2 Ramdacs könnte ich die 2. Grafikkarte raus werfen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 30. April 2010, 12:07

Beim 790GX und 785g geht nur ein Digitaler und ein Analoger anschluss gleichzeitig.

Freitag, 30. April 2010, 12:19

jau das ist schon okay...
einer der Monitore ist eh noch en analoger TFT... sehr schön... dann wirds wohl sowas werden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 30. April 2010, 13:15

Zitat

Crosshair III Formula AMD® 790FX/SB750 Bios 1503


So steht es auf der Asus Seite, hast du anscheind nicht richtig nachgeschaut.


War missverständlich ausgedrückt.. neuer als 1503 meinte ich :)
Aber wo hier unter CPU Support der X6 steht? Finde nichts. Offiziell wird er wohl nicht unterstüzt?!


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Freitag, 30. April 2010, 13:21

Hier steht das der x6 auf dem Board läuft.
Und im hwLuxx forum haben auch schon welche den x6 auf dem crosshair 3 am laufen.

Freitag, 30. April 2010, 22:28

Aaaaaah jetzt ja, eine Insel! :D Hab ich vollkommen übersehen. Thx.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 5. Mai 2010, 01:19

An ein K9A2 Premium käm ich günstig gebraucht... jedoch find ich bei MSI zur Premiumversion ebend KEINE Info ob des Teil den 6-Kerner frisst oder ned...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!