• 27.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brombär

unregistriert

DSLR gesucht!

Montag, 24. Mai 2010, 12:05

Moin moin,

es ist so weit. Ich hab mich überwunden und erkenne, dass mir meine alte DSLR (Pentax ist DS) mit 6 Megapixel irgendwie nicht mehr ausreicht. Daher soll eine neue, aktuelle DSLR her und weil ich weiss, dass sich hier einige Profi- und Hobbyfotografen herumtreiben, dachte ich, ich frag euch mal.

Zu sagen ist, dass ich nicht unbedingt eine Pentax benötige denn ich habe bereits all mein Pentax-Equipment verkauft. Viel eher dachte ich an ein Modell von Canon. 2 Modelle sind mir spontan eingefallen:

- Canon EOS 500D

oder

- Canon EOS 550D

Die 500D, als "altes" Modell ist momentan etwa 100€ billiger und bietet, soweit ich das richtig erkannt habe, eigtl. den selben Funktionsumfang wie die neuere 550D. Knackpunkt: Sie hat 3 Megapixel weniger als die 550er (18 vs. 15).

Für die gesparten 100€ könnte man sich dann noch evtl. ein kleines Festbrennweiten-Objektiv oben drauf legen. Sowas wie das Canon EF 50mm ...

Was haltet ihr davon? Was sagen die Nikon-Jünger? Welches Equivalent gäbe es da für mich?

Montag, 24. Mai 2010, 15:54

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du bei der 550er noch ein paar mehr features für den Video bereich (wir haben auch schon überlegt, den body von ner 400d gegen ne 500er zu tauschen wegen der Videofunktionalität).
Die 550er macht 30fps in fullhd und die 500er nur 20fps (wenn ich mich nicht verguckt hab). Außerdem kannst du bei der 550D noch nen richtiges Mikrofon anschliesen...