• 18.04.2024, 05:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3D Workstation

Montag, 31. Mai 2010, 22:45

Tach Zusammen!

Nach einigen jahren mit meiner alten Kiste muss mal wieder eine neue Workstation her. Ich arbeite als Motiondesigner und 3D-Artist. Haupteinsatzgebiet ist also 3D und Animation. Ich habe jetzt mal nach bestem Wissen was zusammengestellt und würde hiermit einfach mal fragen, ob es irgendwelche Einwände gibt. Ich möchte es mal nicht ausschließen, dass da vielleicht einiges nicht richtig zusammenpasst, deshalb wende ich mich mal an die Profis. Wenn jemand eine bessere/tollere/günstigere Alternative zum einem Teil kennt, bin ich da gerne für Vorschläge offen. Preislimit sind 2500 €. Gehäuse und Festplatten sind bereits vorhanden und müssen nicht neu angeschafft werden. Hier mal mein bisher erstelltes Lineup:

Tausend Dank schonmal!


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Liquidator« (31. Mai 2010, 22:46)

Dienstag, 1. Juni 2010, 00:00

ich glaube son board hat pro cpu triple channel, also solltest du wohl 6 oder 12 ram module nehmen ;)
können ja auch durchaus 2gb module sein, die sind nen stück günstiger als 4gb

Dienstag, 1. Juni 2010, 04:21

Un bei so einem Teuren System bitte kein Billiges LC-Power NT nehmen.

Dienstag, 1. Juni 2010, 06:03

Am besten nen schönes Seasonic Netzteil und wo wir dabei sind, noch vernünftigen RAM aus der QVL von Tyan.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 1. Juni 2010, 08:09

Auch bei der Graka würde ich schauen ob deine Programme die überhaupt unterstützen sonst ist rausgeworfenes Geld. Ich hatte mit den zertifizierten Grakas teilweise größere Probleme als mit den ganz normalen (Probleme hatte ich vorallem mit Rhino, Cinema4D und teilweise auch 3dsmax).
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Dienstag, 1. Juni 2010, 10:09

Kühler? Oder Boxed benutzen?
Netzteil muss raus. Nvidia Graka war deine Wahl? Ansonsten auf den Ableger der Gxt465 für Workstatiosn warten?

Dienstag, 1. Juni 2010, 10:59

Super! Vielen Dank schonmal für eure Posts. Ich habe mal die Hardwareliste nach euren Punkten etwas verändert. Den RAM hab ich aus der Tyan QVL. Bei der Grafikkarte bin ich recht offen. Hab auf verschiedenen Messen immer nur die Quadros gesehen. Dort wurde immer ihre CUDA Technologie angepriesen. Cinema 4D macht soweit ich weiß keinen Ärger bei der Karte. Auch daas neue Adobe After Effects nutzt (angeblich) die Leistung dieser Karte sehr gut. Wenn jemand ne gute Alternative hat, bin ich offen was das angeht. Der CPU Kühler fehlt momentan noch, da ich absolut keinen Plan habe, wie ich rausfinde ob 2 dieser fetten Brocken auf das Board passen.hat da jemand Erfahrung bzw. kennt jemand einen möglichst kompakten, leistungsstarken aber auch leisen Kühler (<-eierlegende Wollmilchsau) ?

Hier das momentane Gerümpel:

Dienstag, 1. Juni 2010, 12:54

Hmm OCZ? Ja die sind ganz gut aber ich kann BeQuiet wärmstens empfehlen SUPER support und auch beste Leistung für das Geld.
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Dienstag, 1. Juni 2010, 17:56

Also irgendwie dränbgt sich bei dem Server Fsp, seasonic oder jemand in die Richtung auf. Firma mit genug Erfahrung in Richtung Server und auch Ausfallsicherheit. Bequiet gehört nicht zu denen die mit Ausfallsicherheit bekannt wurden.

Dienstag, 1. Juni 2010, 18:00

Ausfallsicherheit haste nur ne anständige mit redundatem netzteil und das reden gelich von ganz andere preiskategorien.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Dienstag, 1. Juni 2010, 18:21

Es war so klar das ein Troll aus seinem Loch kommt und so etwas postet....

Ich hab es deutlich spitz formuliert. Ein Netzteil welches bekannt ist, nicht kaputt zu gehen. Punkt dadurch erzeugt man eine gewisse Ausfallsicherheit. Bequiets haben den Ruf einfach abzurauchen.
Das Listan dann relativ guten Service hat bringt den Pc nicht ans laufen.

Dienstag, 1. Juni 2010, 19:10

Es war so klar das ein Troll aus seinem Loch kommt und so etwas postet....

Ich hab es deutlich spitz formuliert. Ein Netzteil welches bekannt ist, nicht kaputt zu gehen. Punkt dadurch erzeugt man eine gewisse Ausfallsicherheit. Bequiets haben den Ruf einfach abzurauchen.
Das Listan dann relativ guten Service hat bringt den Pc nicht ans laufen.

Was hat das mit Troll zu tun? Es stimmt einfach.

Die üblichen Verdächtigen bei Workstations/Server sind nunmal Zippy, Seasonic und FSP. Allerdings kann man auch guten Gewissens ein Enermax oder BeQuiet einbauen. Denn Ausfallsicherheit bei einer Workstation? :D :D ;) :)

Ich erzähle mal aus Erfahrung, die meisten CAD/Video/Creativ Programme leben von schnellen einzel Cores. Ich würde ein one-Socket System mit einem sehr schnellen Quad-Core zusammenbauen.
Erzähl uns doch mal welche Software du so konkret nutzt.

Bei manchen Programmen ist es oftmals sehr sehr ratsam sich sehr genau zu informieren welche Grafikkarten unterstützt werden und ob sie überhaupt als 64-Bit Version verfügbar sind. Wenn nicht kannst du dir alles >6GB schenken.


Gruß Max Payne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Max_Payne« (1. Juni 2010, 19:12)

Dienstag, 1. Juni 2010, 20:39

Erstmal Danke für die Ratschläge an alle. Ich arbeite Hauptsächlich mit Cinema 4D, den üblichen Adobe Tools (After Effects, Premiere, Photoshop, blablabla) und TheFoundry Nuke. Die für mich richtig wichtigen Tools (Cinema4D, After Effects und Nuke) sind alle nativ 64bit (After Effects endlich auch seit CS5). Viel RAM is also schonmal gut. Aus meiner bisherigen Erfahrung bringen mir auf jeden Fall viele Cores mehr, als wenige Cores mit ein bisschen höherer Taktung. Besonders bei 3D Renderings zahlen sich viele Cores extrem aus. Ich habe vor einem Jahr ein Animationsfilmprojekt realisiert, bei dem wir Renderzeiten von bis zu 1 Stunde pro Frame hatten. Zu unserem Glück konnten wir auf eine Renderfarm mit 50 Rechnern zurückgreifen (Bestehend aus Dual, Quad und Octacores). Da haben wir auf jeden Fall gemerkt, dass sich viele Cores ordentlich auszahlen. Zwei Quad Xeons mit Hyperthreading werden es also auf jeden Fall.

Dienstag, 1. Juni 2010, 21:10

Erstmal Danke für die Ratschläge an alle. Ich arbeite Hauptsächlich mit Cinema 4D, den üblichen Adobe Tools (After Effects, Premiere, Photoshop, blablabla) und TheFoundry Nuke. Die für mich richtig wichtigen Tools (Cinema4D, After Effects und Nuke) sind alle nativ 64bit (After Effects endlich auch seit CS5). Viel RAM is also schonmal gut. Aus meiner bisherigen Erfahrung bringen mir auf jeden Fall viele Cores mehr, als wenige Cores mit ein bisschen höherer Taktung. Besonders bei 3D Renderings zahlen sich viele Cores extrem aus. Ich habe vor einem Jahr ein Animationsfilmprojekt realisiert, bei dem wir Renderzeiten von bis zu 1 Stunde pro Frame hatten. Zu unserem Glück konnten wir auf eine Renderfarm mit 50 Rechnern zurückgreifen (Bestehend aus Dual, Quad und Octacores). Da haben wir auf jeden Fall gemerkt, dass sich viele Cores ordentlich auszahlen. Zwei Quad Xeons mit Hyperthreading werden es also auf jeden Fall.

Okay - check - das ist auch mein Eindruck wenn ich mit Adobe After Effects, Premiere und Co spiele (1080p Filme mit mehreren Perspektiven). Wenn ich allerdings bei meiner Ma Gussgehäuse und Co sehe sind es eher andere Anforderungen.

Daher finde ich dein Setup absolut okay, vielleicht noch ein vernünftiges Gehäuse dazu, denn man möchte keine Workstation in nen Mini-Tower schrauben, es sei denn man steht auf Dremel und viel Bastelei.



Gruß Max Payne

Dienstag, 1. Juni 2010, 23:24

ich seh grad net so den sinn in einem Dual-CPU system.

mit nem six-core fährst du günstiger und schneller und wenn du den extreme nimmst, kannste den noch hochzüchten.

Mittwoch, 2. Juni 2010, 06:02

2 physische und nochmal 2 virtuelle Kerne bringen in den Szenarien mehr, außerdem klingt das so, als ob der Mann Geld mit dem Rechner verdienen will, da kann man einen Mangel an Übertaktungsfreude verstehen.
Gehäusetechnisch würde ich natürlich mal bei Lian Li vorbeischauen. Bei Geizhals kann man da zum Glück gleich nach E-ATX-fähigen Gehäusen suchen. ;)
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 2. Juni 2010, 09:02

Hab ebenfalls eine Workstation mit ähnliches Einsatzbereich (siehe SIG) und muß ganz kalr sagen dass die 2. CPU doch einiges bringt (vorallem beim Rendern).
Zum Netzteil: Habe mir nach Tom´s Empfehlung ein Seasonic genommen und es bis heute kein bisl bereut (danke Tom).
Das mit den Kühlern ist aber dagegen wirklich mühsam! Bin jetzt im Endeffekt wieder wassergekühlt und halte die Temps der RAMs mit einem 120er klein. Das wirklich problem bei meinem Brett war das ich keine Großen Kühler draufbekommen habe. Bei dem das du dir ausgesucht hast stehen die CPUs nicht nebeneinander (sehr Vorteilhaft!). Aber glaube nicht dass du so leicht wie für einen Desktop einen Kühler finden kannst.Und dabei ist natürlich auch die Wahl eines gut belüfteten Cases nicht zu unterschätzen! Mit LianLi wurde ich das nicht so glücklich und bin jetzt schon ein Weilchen sehr begeistert von meinem Coolermaster HAF (auch wenns ein bisl BlingBling ist hat mich das Case ansonsten sehr überzeugt)
Nochmal zur GRAKA: bei deiner Programmauswahl seh ich keine Vorteil bei einer zertifizierten Graka (zumahl die Ausgesuchte nicht wirklich flott ist) weil du Verwendest kein CAD und das spielen die ihre Stärken aus. In Cinema4D und Adobe fährst du auch mit einer flotten ATI sehr gut. Aber das mußt du selber wissen.
Soviel mal von mir.

wolkenlos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wolken_los« (2. Juni 2010, 09:04)

my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:10

Was wäre denn eine gute Alternative zur momentanen Grafikkarte? Hat da jemand einen Tipp?


Zitat

ich seh grad net so den sinn in einem Dual-CPU system.

mit nem six-core fährst du günstiger und schneller und wenn du den extreme nimmst, kannste den noch hochzüchten.
Übertakten ist bei mir absolut keine Option. Wie schon bemerkt wurde will ich an dem Rechner arbeiten. Da is leider kein Spielraum für irgendwelche experimente. Wenn ich mir mitten in einem wichtigen Projekt meine Hardware verheize, kann ich mir direkt nen Strick neben den Rechner hängen.

Mittwoch, 2. Juni 2010, 11:35

Zitat

Übertakten ist bei mir absolut keine Option. Wie schon bemerkt wurde will ich an dem Rechner arbeiten. Da is leider kein Spielraum für irgendwelche experimente. Wenn ich mir mitten in einem wichtigen Projekt meine Hardware verheize, kann ich mir direkt nen Strick neben den Rechner hängen.


dann eben kein OC. trotzdem sehe ich den einzelnen six-core als bessere alternative.

milchmädchenrechnung:

8x2,4ghz = 19,2ghz
6x3,33ghz = 20ghz

dazu kommt der turbo-boost, der dir bei anwendungen, die eher von einzelnen und schnellen kernen profitieren, vorteile bringt.
du brauchst nur noch ein set ram-module (statt je 3 pro cpu).
es gibt viel mehr auswahl beim mainboard.

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:44

Nur gut, dass Milchmädchen keine Rechner bauen. Da die Leistung mit steigendem Takt nämlich alles andere als linear steigt, hat Deine Rechnung leider keine Aussage, außer falsch zu sein.
Wegen des Gehäuses, Lian Li baut schon gute Teile. Teilweise haben aber auch die Enten im Programm bzw. gehabt. Mit Teilen wie dem A77, der nen recht klassischen Aufbau hat, kann man aber sicherlich nicht viel falsch machen.
Beim Kühler würde ich einfach einen hoch-bauenden Turmkühler nehmen, der unten um den Sockel rum recht schmal gebaut ist und erst weiter oben mit den Lamellen etc. breit wird. Auf die Art sollte man da schon was finden. Vielleicht gibts dafür ja auch ne Art QVL.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen