• 27.04.2024, 18:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Powercolor Radeon HD 5870 PCS++

Montag, 7. Juni 2010, 16:00

Heyho, ich habe mir zu meinem system o.g. Karte geholt, der Kühler ist auch wirklich sehr gut, karte kommt kaum über die 60°C
und ist sehr leise.
Nur jetzt wo die Temperaturen in meiner Dachwohnung langsam auf die 30°C zugehen ist bei bad company 2 immer mal so nach ner stunde oder auch 2
das bild hängen geblieben und ich muste das game schließen und wieder öffnen.
Dachte erst es liegt am game, bissl buggy oder so, leider ist es dann beim vierten mal mit unschönen fragmenten hängen geblieben was ja zweifellos auf
die karte zurück zu führen ist.
Für ne vom Hersteller übertaktete Karte sind 950Mhz auch ziemlich mutig wie ich finde, kann man zwar machen, solte man aber auch sorgfältig prüfen,
was hier anscheinend nicht der Fall war.
Nun habe ich den takt auf 925 runter genommen was immernoch ordentlich übertaktet ist und nun läuft Sie absolut stabil über viele stunden hinweg, mit
grafikeinstellungen auf max. und den besagten 28C° Raumtemperatur tendenz steigend :)

Nun meine eigentliche Frage, würdet ihr es so lassen, 25Mhz machens jetzt echt nich aus, zudem kann ich dann während dem umtauschprozess wochenlang den rechner
nicht nutzen und ob das andere modell das besser läuft ist die frage,
oder würdet ihr es einfach so lassen, bedeutet vor jedem längeren daddelründchen karte manuell n tick runter schrauben, danke das er aufgrund des geflashten bios
die einstellungen nicht speichert.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 7. Juni 2010, 16:03

Das Problem gab es bei den ersten PCS+ auch, die leiefen auch mit dem takt nicht stabil.

Du kannst ja mal die gpu Spannung unter Last mit GPU-Z auslesen.

Montag, 7. Juni 2010, 17:19

Hmmm, das kann ich gerne machen, aber ich denke nicht, dass es an zu hohen temperaturen liegt, denn die kühllösung ist wirklich
gut gelungen.
Hab schon gehört das dieses bios auf der karte rumzickt wenn man was verändert, bei mir funktionierts aber wunderbar.
Oder meinst du vllt die Spannung ist zu niedrig für die taktung?

Naja, is ja wirklich kein beinbruch, die 25mhz aber wenn man das problem beheben könnte wär auch nich verkehrt ;)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 7. Juni 2010, 17:29

Es kann sein das die Spannung zu niedrig ist für den Takt oder aber der Chip einfach nicht mehr mitmacht und bei den 95MHz schon an der grenze ist.

Meine HD5870 PCS+ hat 1,15V vGPU std. takt sind 875MHz, auf mehr als 900MHz kann ich sie nicht stabil übertakten.
Die PCGH hatte auch die PCS+ im Test, und ihre hatte eine vGPU von 1,2V und schaffte 970MHz

Montag, 7. Juni 2010, 17:36

Hmmm intressant, das ist ja wirklich eine minimale erhöhung und bei dem kühlsystem solte es von den
temps her kein problem sein.
Weist du ob man die spannung selber erhöhen kann?
War der meinung irgendwas gelesen zu haben, dass aufgrund des Bios eine veränderung der spannung nicht möglich sei.
Also die 25mhz stören mich jetzt wirklich nicht, die karte war mit 400€ noch eine der günstigen, da waren standard
getaktete karten die mehr gekostet haben.
Das einzige was mich stört, ist das ich beim zocken immer vorher umstellen müste, nicht das es ein problem wäre,
ich bin nur furchtbar vergesslich und werde mich immer und immer wieder aufregen wenn was hängen bleibt :D

wenn ich daheim bin schau ich gleich mal mit gpu-z, is ja nicht so als ob ich das wetter aufgrund meiner gräserallergie
genießen könnte, sozusagen im juni zum nerdtum gezwungen :D

EDITH: Womit testest du eigentlich die stabilität der graka? Cpu und ram is ja einfach zu überprüfen, aber ich finds
mit ner graka schwer das zuverlässig zu sagen, da kann ich noch so oft 3dmark durchlaufen lassen, es ist in dem
prog zu 100% stabil, ob es aber wirklich alles hinhaut merke ich immer nur wenn ich ein spiel zocke das der
karte wirklich über stunden alles an leistung abverlangt, wie z.b. das genannte bad company 2 oder auch crysis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (7. Juni 2010, 17:38)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Montag, 7. Juni 2010, 17:40

Da Analoge SPannungswandler bei den PCS Karten verbaut sind kann man die SPannung weder im Bios noch per Software erhöhen oder senken.

Graka kann man auf Stabilität mit Furmark Hot Like Hell Testen.

Montag, 7. Juni 2010, 18:22

Achso, wenn ich dann guck wieviel spannung drauf is, weis ich also dann entweder das die karte einfach keine 950mhz schaft, oder
das evtl. zu wenig spannung drauf is und ich es nicht ändern kann, das hilft mir ja nicht wirklich weiter.

EDITH: Hey gerade zuhause angekommen und siehe da, die 925mhz bleiben gespeichert, hätt ich nicht gedacht und damit ist für
mich das problem auch gelöst, die 25mhz machen den bock nich fett, damit kann ich gut leben und sie ist damit absolut stabil.

Kleines manko aber ich bin froh einen pc gebaut zu haben der auf anhieb läuft, ich glaub das is premiere :D

Danke für die hilfe :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enta« (7. Juni 2010, 19:05)

Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra