• 19.04.2024, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SSD Festplatte soll her.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:14

Heyho ihr Meisterkühler,

ich hab n neues system zusammen gewerkelt und jetzt fällt mir umsomehr auf das meine 10k raptor platte der Flaschenhals ist.
Jetzt hab ich mir gerade einen Test durchgelesen bei dem eine gute SSD Platte (da scheint es ja große Unterschiede zu geben)
bis zu 100% schneller ist als eine normale HDD.

Also würde ich ich gerne als neue Systemplatte ne SSD im bereich 100/120gb kaufen und die raptor dann als Platte für
games nutzen.
Nun frage ich mich ob hier schon der ein oder andere nutzer ne ssd hat und wie er so zufrieden ist.
Es solte 300€ nicht übersteigen und natürlich schnell sein, ssd ist wenn ich mir das so anschauen nicht gleich ssd.

Intel sollen ja sehr gut sein, sind aber auch seeeeehr teuer, preis/leistung gefällt mir bisher kingston und ocz am besten.

Last mal hören :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:19

Hi, ich benutze eine INTEL Postville G2 80GB.
Als reine Systemplatte und den wichtigsten Programmen, eine sehr gute Wahl.
Sonst kann ich dir doch die Supertalent empfehlen, die sind aber teuer.
Bei den anderen Herstellern kann ich nichts zu sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Overmind« (9. Juni 2010, 12:21)


Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Mittwoch, 9. Juni 2010, 12:51

Was haste denn für deine intel bezahlt? Supertalent sind zwar teuer, bin aber der meinung das intel noch teuerer ist.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 9. Juni 2010, 13:22

Och das geht ja, die platten die ich gesehn hab waren deutlich teurer.
Meine jezige systempaltte hat auch nur 74gb, von daher würde ich auch mit 80 hinkommen.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 9. Juni 2010, 13:34

Hier mal lesen:

http://www.hardwareluxx.de/community/f22…-709217.html#p3

Auch ein wenig runter scrollen, da kommt noch ne kleine Kaufberatung wo einige Modelle genannt sind.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:32

Hey Lorby dank dir, das hat mir jetzt sehr weiter geholfen.

Man sieht zwar bei herstellern wie z.b. ocz das die geschwindigkeit beeindrucken und der preis sehr niedrig ist,
aber wenn man sich dann mal so die bewertungen durchliest rauchen 9 von 10 innerhalb der ersten 4 wochen ab.

Ich hasse nichts mehr als das man grade wieder sein system schön aufgesetzt hat und dann macht die platte schlapp,
da setz ich lieber auf qualität.

Die intel platte hab aber nur 70MB schreiben das finde ich doch sehr mau, da supertalent ja auch sehr gut auf dem gebiet
sein soll und ja auch in deinem Link empfohlen wird ist meine wahl jetzt auf folgende gefallen:

Push me hard!

128MB für knapp 300€, 260mb lesen und 195mb schreiben, das is mal ne ansage 8o

Ich überleg grad obs auch die 64er tut, aber die programme werden ja auch nich kleiner,
bevor ich dann in 2 jahren wieder ne neue holen muss passt das schon.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:35

Na, moment. Windowszugriffe auf die Platte sind zu 80% lesend, die Schreibrate kannst du getrost vernachlässigen.

Es sei denn du entpackst von morgens bis abends irgendwelche Klamotten auf die Platte, dann is natürlich schon wenns n bisschen schneller von statten geht.
Weiterhin hat die Postville nach wie vor die besten 4K Werte, auch das is für eine SSD fürs OS wichtig. So jedenfalls mein letzter Kenntnisstand.
Ich grübel auch immer noch hin und her ob oder ob nicht, immerhin sinds 200 Schleifen für "nur" ein wenig Technikspielzeug das mir keinen wirklichen Vorteil bringt.

Aber wenn, dann die Intel. In meinem Fall wenigstens :-) Natürlich sind die anderen auch gut und erfüllen ihren Zweck.

Im Moment sind sie alle ganz scharf auf die neueren SSDs mit Sandforce 1200/1500 aber dort gibts noch zu wenig Erfahrungswerte und auch hier habe ich bereits im HWluxx gelesen das man zur Zeit noch auf den ein oder anderen längeren Test warten sollte.


Die von dir gelinkte Supertalent hat ein Bekannter von mir im PC und sie mir auch wärmstens ans Herz gelegt. Wäre für mich in 64GB eine Alternative gewesen. Trotzdem liest sich die Intel insgesamt runder, wenn man sich die Bewertungen und Reviews anschaut.
Vor allem auch weil sie ihre Leistung hält, im vergleich zu anderen Herstellern/Controllern



Zitat

"...Weil sich NAND Flash nur blockweise löschen lässt, muss der Controller Daten häufig umschichten, also auch neu schreiben. Das Verhältnis aus der zu schreibenden und der tatsächlich geschriebenen Datenmenge bezeichnen die Hersteller als "Write Amplicifation". Bei den Leistungsstarken Intel-SSDs soll dieser Faktor nur etwa 1.1 betragen. Viele andere Hersteller nennen keine konkreten Werte. Man munkelt das der Faktor hier bei bis zu 20 liegen könnte.
Eine niedrige "Write Amplification" is nicht nur wegen der höheren Schreibleistung, sondern auch im Hinblick auf die Haltbarkeit einer SSD wünschenwert Je größer die Datenmenge, die eine Flash-Disk in ihrem Leben wegschreiben muss, desto eher ist mit einem Ausfall von Flash-Chips zurechnen....."


Quelle ct

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (9. Juni 2010, 14:52)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 9. Juni 2010, 14:55

Ich kann die OCZ Vertex LE 100GB empfehlen
Zu Verkaufen: Aquaero 4.0 mit schwarzer Blende.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 16:10

In der letzten c't war ein Test dazu.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010…s-bis-256-GByte

Den kannst du dort für 70ct. kaufen, oder du kennst jemanden, der dir das Heft leiht.

Zitat von »Eikman«

Juhu, ich werde mal in einer Signatur zitiert :D

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:24

Öhm ansich ist das relativ simpel...

Die meisten zguriffe betreffen auf einer Systemplatte Dateien kleiner als 1Mb. Bei Dateien in dieser Größe ist die Intel unschlagbar. Sie hat nach wir vor die meisten Iops im Bereich 4-64kb.
Als Datenplatte wäre Read/write leistung von Interesse, allerdings als Systemplatte eher nicht relevant. Ich würde dir die Intel empfehlen. Zumal Windows 7 mit 1-2 Spielen und son paar Porgrammen relativ locker 40gb belegt. Da bist du bei 64gb relativ schnell am Limit.

Mittwoch, 9. Juni 2010, 17:47

Spiele auf der SSD bringen ja nach wie vor nichts wie wir wissen :P :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lorby« (9. Juni 2010, 18:26)

i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:42

Was hab ihr bitte für komische SSDs ?
Wenn ich sehe wie schnell Dragon Age auf meinem SSD Raid startet und lädt, bezweifel ich ganz stark, dass das mit ner HDD genauso schnell geht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:56

Ladezeit von wo bis wo? Ich hock mich kurz mit der Stoppuhr hin :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 9. Juni 2010, 22:39

Jeahhh Opera abgestürzt, alles nochma schreiben :(
Also vor ein paar Monaten hab ich mein Sys mit ner Supertalent als Systemplatte aufgerüstet. Einzig Herr der Ringe Online hab ich da mit drauf installiert. Bei ansonsten gleich gebliebener Hardware sind die reinen Ladezeiten tatsächlich schneller geworden. Ob mans braucht sei dahingestellt.
Was mir wichtiger ist, ist das es in gut besuchten Gegenden deutlich weniger ruckelt. Ich erkläre mir das so, das die Engine bei Singleplayerspielen fast alles im Voraus laden kann und ne SSD da nicht auffällt. Bei Mmorgs sind halt immer zufällige Leute da und deshalb nicht vorhersehbar. Und bei 50 verschiedenen Outfits, Frisuren, Charakteren und Schlagmichtots kommen da ne Menge verschiedener Texturen zusammen, die instant geladen werden müssen. Da ist ne SSD mit schnellen Zugriffszeiten im Vorteil. Soweit meine Theorie, aber wie gesagt es ist bei mir eindeutig spürbar :)
Optimismus ist der Mangel an Detailkenntnis.....

Donnerstag, 10. Juni 2010, 00:23

da ist Herr der Ringe Online in der tat optimierbar. in moria in der 21ten halle zb ists ein graus, bis das system mal alles geladen hat. aber ich glaub da is der .net 1.1 unterbau auch nicht ganz unscuhldig. hab aber auch schon knappes halbes jahr nicht mehr eingeloggt. in WoW verhält es sich übrigens so, dass die ladezeiten recht kurz ausfallen, die spieler usw aber noch ewig nachgeladen werden, das heisst bis man zb nen briefkasten benutzen kann oder alle spieler da sind, dauerts noch. man kann aber schon rumrennen ruckelfrei. ich glaub da limitiert eher die allocated bandbreite, also die paar kilobytes, die wow scheinbar nicht großartig überschreitet (aber wehe es läuft auch nur ein leicht zu großer upload, schwupps roter ping). das ganze ist auch auf die momentan hauptstadt dalaran bezogen
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Donnerstag, 10. Juni 2010, 08:45

Ladezeit von wo bis wo? Ich hock mich kurz mit der Stoppuhr hin :D
Vom Klick auf "Spielen" bis ins Hauptmenü 4 Sekunden und vom Klick im Hauptmenü auf "weiter spielen" bin ins Spiel nochmal 2 Sekunden.
Insgesamt also 6 Sekunden bis ich mitten im Spiel bin ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 10. Juni 2010, 12:07

Naja, die frage nach sinn und unsinn stellt sich für micht nicht, wir sind hier schließlich in nem waküforum :)
Klar ist es spielerei aber da ich grad nix besseres mit meinem geld anzufangen weis und wir euro sei dank
eh bald nixmehr von unserm geld kaufen können ist ne ssd ne super investition :D

Ich hab mir die supertalent 128gb bestellt, die hat auch super rezessionen, wenn auch nicht ganz so gut wie
die intel platten.
Ich merk einfach wenn ich arbeite oder zocke am rechner und es geht mal nicht voran, bzw hackt etwas, dann rattert meine raptor wie beklopt,
dann macht es klack und alles läuft wieder wie geschmiert.
Das sind seltene auch eher kurze momente, aber ich bin mir recht sicher das ich die mit der ssd fast ausradieren kann.

Ich hab mir jetzt für 2k nen rechner zusammen gestellt der auch wirklich absolut sahne läuft, nur diese platte stört mich noch ein wenig und
wenn man schon so viel investiert hat, machen die 300ocken mehr damits dann auch absolut flüssig läuft den bock auch nichmehr fett :)

Ich bin auf jeden fall gespannt, die gute stück kommt wahrscheinlich morgen, dann ich kann ich da am we in aller ruhe win 7 drauf klatschen und
dann mal gucken ob sich die investition gelohnt hat :)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:32

Deinen Spass haste so oder so :D
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Donnerstag, 10. Juni 2010, 13:40

Ich warte noch auf die gestoppten Zeiten :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD