• 24.04.2024, 12:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonni

Senior Member

Suche DSLR

Montag, 5. Juli 2010, 20:28

Hi

nachdem meine Kompaktkamera jetzt den Geist aufgegeben hat will ich gleich in eine Digitale Spiegelreflex investieren.
Hier im Forum gibts ja so einige (Hobby)Fotographen, ich hoff jetzt einfach mal auf euere Hilfe ;)

Was mir vorschwebt: Eine DSLR im Einsteiger bis mittleren Preissegment mit einem Zoomobjektiv das eine relativ große Spannweite hat
damit ich auf Reisen auch mal Objekte nah ranholen kann.

Mir gefällt bisher die Canon Eos 550d sehr gut.
Jedoch rätsel ich noch ob ich doch eher zu einer 500d oder sogar 50d greifen soll, oder obs die 450d doch auch tut.
Wann kommt denn eigentlich der Nachfolger der 50d, die ist ja doch schon "älter".

Und zum Objektiv: Was ich unbedingt benötige ist ein Objektiv mit Stabilisator.
Das Tamron 18-270 VC hat ja einen riesigen Zoombereich und das für einen vergleichsweise guten Preis.
Kann man mit dem Objektiv was anfangen, oder ist davon eher abzuraten?

Danke für eure Hilfe
Sonni

Montag, 5. Juli 2010, 20:50

Tamron ist ja fast die Hausmarke von Canon. Die wenigen Zoomobjektive die ich bis jetzt von denen testen durfte haben mich allerdings nicht wirklich überzeugt. Besser, aber teurer finde ich die Sigma Objektive wie zb das Sigma EX Telezoomobjektiv - 50 mm - 150 mm - F/2.8. Mit dem hast du noch bei normaler Beleuchtung recht vernünftige Innenaufnahmen. Aber ich bin mit meiner alten DX20 eh hinterm Mond, finde es aber einfach super meine Bilder selber zu entwickeln. ;)

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Montag, 5. Juli 2010, 21:41

Ich würde die entscheidung zwischen 550d und 7D treffen. Einfach weil die Videos der CAMs richtig gut sind.
Die entscheidung würde ich davon abhängig machen was dir besser in der Hand liegt.
Wenn du mit einer kleineren Cam umgehen kannst und du etwas wert auf was leichtes legst: 550D
Wenn du ein cam brauchst die etwas mehr wiegt und ein daumenrad hat: 7D
Die Bildqualität beider CAMs ist gleich. - Die 7D hat halt bessere AF Sensoren 7x Kreuz, dier 550D nur einen Kreuz Sensor.

Tue Dir einen gefallen und nimm kein Superzoom. Nimm etwas im Bereich von 17/18mm --- max 125mm.
ich habe als immer drauf das genommen: weil es noch bezahlbar ist:
http://www.sigmaphoto.com/shop/17-70mm-f28-45-dc-macro-sigma

Montag, 5. Juli 2010, 21:56

Was hat dich denn an deiner kompakten gestört -außer das sie kaputt is-, das du jetzt auf eine DSLR umsteigen willst?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Sonni

Senior Member

Montag, 5. Juli 2010, 22:07

Was hat dich denn an deiner kompakten gestört -außer das sie kaputt is-, das du jetzt auf eine DSLR umsteigen willst?


Ich plane schon länger mir eine DSLR anzuschaffen, da ich doch sehr gern Fotografiere und alle möglichen Einstellungen (Belichtungszeit etc) bei den Kompakten vermisse.
Auch die Bildqualität hat mich grad im dunkeln und mit ISO gar nicht überzeugt. Da erhoff ich mir von der DSLR mehr.

Was ist den so als Zoombereich zu empfehlen?

Montag, 5. Juli 2010, 22:18

wenn dir 200mm reicht wäre das zb meine wahl:
http://www.the-digital-picture.com/Revie…ens-Review.aspx

den "is" benötige ich nicht da ich eher draußen und schönes wetter bevorzuge. und um die 600 EUR ist auch noch gerade so ok - zumindest auf längere sicht.
die 2.8ter objektive sind mir einfach ne spur zu teuer. ;)

Dienstag, 6. Juli 2010, 00:29

Das Canon EF 70-240 4.0 L ist ein Klasse-Objektiv. Ich persönlich kaufe nur original Canon-Zubehör für meine EOS 400D.

Dienstag, 6. Juli 2010, 09:32

Leute! Er ist Einsteiger im DSLR-Geschäft, und ihr kommt ihm mit L-Objektiven? :thumbdown:
Gruß, Micha.

Dienstag, 6. Juli 2010, 09:49

Leute! Er ist Einsteiger im DSLR-Geschäft, und ihr kommt ihm mit L-Objektiven? :thumbdown:
tatsache ist aber das er mit einem 18-270 nicht glücklich wird. zumindest nicht an einer 550d.
Ich würden den kompromiss mach ein objektiv mit kürzerer brennweite nehen aus dem 300-400eur Segment und später einen vernünftigen zoom.
oder ne günstige 1000d (body) + 18-270.
Das 18-270 wird in den meisten umgebungen keine besseren (schärferen) Bilder machen als ne Bridge Cam zb SX1 IS.

Dienstag, 6. Juli 2010, 10:10

Bzgl. body würde ich erstmal unterscheiden, ob es wirklich Video sein muss. Ja nachdem dann 550d oder 7d wobei ich die 7d schon sehr overkill für den Einstieg finde. Wenn Video nicht sein muss, tut es auch eine 500/50d, je nach gewünschter Größe.

Dss angesprochene Superzoom ist an sich eibe gute Sache, wenn man nicht so oft wechseln möchte ( wobei man sich dann fragen muss, ob eine Dslr wirklich sinnvoll ist). Im dslr-forum gibtes einen großen Thread zu diesem Objektiv, bei dem überzeugende Bilder entstanden sind.

Vllt. wäre auch das Tamron17-50 2.8 (vc) mit dem canon 55-250 is etwas für dich. Großee brennweitenbereich mit vermeintlich besserer Leistung.

Und nicht vergessen, dass man auch noch Zubehör kaufen muss. Grad für Urlaub sollte man uber einen Pol-Filter, Zusatzakkus, einen Bohnensack oder Ministativ und eine passende Tasche nachdenken

Dienstag, 6. Juli 2010, 10:16

Und für drinnen Aufnahmen im Dunklen ist nen Blitzgerät absolute Pflicht..
Ich hab das erst am Wochenende wieder festgestellt, auf nem Geburtstag von meinem Onkel... Den integrierten Blitz kann man einfach nur in der Pfeife rauchen.

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:32

Hi Zusammen

ich besitze eine Canon 7d mit einem Canon EF-L USM 2,8/70-200 IS II und und einem Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM. Die Kamera ist sehr sehr stark. Bildqualität bedinung ect ist durchdacht.

Die neue 550 D ist extrem stark. Die Kamera gewann sehr viel preise. Es kommt ganz drauf an was du als Motiv wählst.

Die wahl des Bodys ist genau so wichtig wie die wahl der Objektives. Im Prinzip eine Frage was man ausgeben möchte.Die Wahl zwischen 550 d oder 50d oder d7 fällt schwer da die Kameras alle sehr gut sind. Einfach fest tests lesen.

mfg Ratze

apropo Blitz: Canon Speedlite 580EX II genialer Blitz!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xXRAzZzORXx« (6. Juli 2010, 16:34)

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:44

tatsache ist aber das er mit einem 18-270 nicht glücklich wird. zumindest nicht an einer 550d.
Ich würden den kompromiss mach ein objektiv mit kürzerer brennweite nehen aus dem 300-400eur Segment und später einen vernünftigen zoom.
oder ne günstige 1000d (body) + 18-270.


Warum wird er mit ner 550d und 18-270 nicht glücklich, aber mit ner 1000d und 18-270?
Versteh ich nicht ganz.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

RE: Suche DSLR

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:49

Ich darf noch mal unauffällig zitieren?
... Was mir vorschwebt: Eine DSLR im Einsteiger bis mittleren Preissegment mit einem Zoomobjektiv das eine relativ große Spannweite hat
damit ich auf Reisen auch mal Objekte nah ranholen kann...

Was meint ihr, möchte der TE ausgeben? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass alles, was über eine 550D mit dem Kit-Objektiv und ein normales Canon Zoom sowohl finanziellen als auch technischen absoluten Overkill für ihn bedeutet.

Also bitte - bleibt aufm Teppich mit euren Kaufvorschlägen. Is ja nich mehr auszuhalten...
Gruß, Micha.

RE: RE: Suche DSLR

Dienstag, 6. Juli 2010, 16:53

Ich darf noch mal unauffällig zitieren?
... Was mir vorschwebt: Eine DSLR im Einsteiger bis mittleren Preissegment mit einem Zoomobjektiv das eine relativ große Spannweite hat
damit ich auf Reisen auch mal Objekte nah ranholen kann...

Was meint ihr, möchte der TE ausgeben? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass alles, was über eine 550D mit dem Kit-Objektiv und ein normales Canon Zoom sowohl finanziellen als auch technischen absoluten Overkill für ihn bedeutet.

Also bitte - bleibt aufm Teppich mit euren Kaufvorschlägen. Is ja nich mehr auszuhalten...


Ich hab eine 1000d und würde mich als Einsteiger bezeichnen. Der Body reicht vollkommen aus und von Videos war keine Rede bis jetzt. Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Reiseobjektiv
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:03

Warum wird er mit ner 550d und 18-270 nicht glücklich, aber mit ner 1000d und 18-270?
Versteh ich nicht ganz.
ganz einfach, die 10Mp der 1000D werden das Objetiv schon sehr an die grenzen bringen, warum soll man dann so ein Objektiv vor ne 550D oder 7D mit 18Mp machen.

Und die empfehlungen daher da er selbst ne 550D oder 50D ins Spiel gebracht hat und alles zusammen mit dem Tamron 18-270 auch über 1000EUR kostet.

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:16

ahh ok ich verstehe.

Herr Slame hat mir auch von dem Tamron 18-270 abgeraten, weil man bei der Bildqualität abstriche machen muß und weil man´s eigentlich nicht braucht.
Aber das P-L-Verhältnis ist natürlich super.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:25

Aber das P-L-Verhältnis ist natürlich super.
finde ich nicht, für das geld bekommt man einen guten zoom <100mm und man hat ne linse die man auch verwenden kann,.. für das tele muß man dann halt noch mal sparen.

Edit: direkter vergleich 70-200 vs 18-270

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:51

Aber das P-L-Verhältnis ist natürlich super.
finde ich nicht, für das geld bekommt man einen guten zoom <100mm und man hat ne linse die man auch verwenden kann,.. für das tele muß man dann halt noch mal sparen.

Edit: direkter vergleich 70-200 vs 18-270


Ein L mit einem Superzoom zu vergleichen hinkt auch etwas. Auch fehlt hier für den unteren Bereich etwas, was ja gerade bei Reisen in der Regel im Vordergrund steht. Des Weiteren bietet das L auch keinen IS, was für den durchschnittlichen User bei der Brennweite nützlich ist. Hier gleich mit solchen Kalibern auf einen Einsteiger zu werfen ist auch sinnfrei. Er sollte erstmal wissen, welchen Brennweiternbereich er nutzen möchte und dann ggf. entsprechende Objektive nachrüsten. Auch ist der Body erstmal zweitrangig, sofern es sich nicht eine 350d zur Debatte steht. Wichtig ist hier am Anfang die Benutzerfreundlichkeit und Handhabung.

Dienstag, 6. Juli 2010, 17:54

Sebastian, lass die 100% Crops bitte im Keller.
Diese schwarzen Linien auf weißem Grund sind so unrealistisch wie nur irgendwas.

Hier geht es um Amateurfotografie!
Praktisch einsetzbar im Alltag, und für Reisen, in einem fernünftigen Preisrahmen, vielleicht mal ein A3 Ausdruck.

Keine Frage das es da Qualitätsunterschiede gibt, aber sind die bei den Kriterien wirklich ausschlaggebend, nein!
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)