• 28.04.2024, 13:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Abstand zum Fernseher

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:37

Hab mal ein bisschen gestöbert und folgende Seite gefunden:klick
demnach sollte ich bei einem 42" FullHD Fernseher nur 1,7 Meter entfernt sitzen.
Bei 3 Meter Abstand sollten es 76" sein.

Was haltet Ihr davon?

Ravensburg TowerStars - Eishockey GBL - Meister Saison 2010/2011

Grubka

Senior Member

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:46

Guckst du nur Blurays?
Nemesis meinte immer bei SD Bilddiagonale mal 3, bei HD die Bildhöhe, richtig?

Dienstag, 27. Juli 2010, 19:46

Vollkommen korrekt!
Leider herrscht immer noch ein völliger Irrglaube in bezug auf den richtigen Abstand in den Köpfen der Menschen.

Wichtig ist neben dem Verhältnis aus Abstand und Bildgröße aber auch die Quelle.
FullHD Material verhält sich anders als SD via DVB-C/S oder DVD.
Gleichzeitig muss man aber auch nah ran um den Vorteil für HD richtig sehen zu können.

Ich habe bei FullHD 100" auf 3m. ;)


Guckst du nur Blurays?
Nemesis meinte immer bei SD Bilddiagonale mal 3, bei HD die Bildhöhe, richtig?


Grober Richwert ist:
SD: Bilddiagonale * 3 = Sitzabstand
HD: Bildhöhe * 3 = Sitzabstand

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemesis« (27. Juli 2010, 19:48)

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:32



Grober Richwert ist:
SD: Bilddiagonale * 3 = Sitzabstand
HD: Bildhöhe * 3 = Sitzabstand


Sowas hab ich schon öfter mal gesucht aber immer unterschiedliche Angaben gefunden die mir nie besonders verlässlich schienen.
Du als "Fachmann" kennst nicht zufällig noch ne gute deutschsprachige Seite wo man generell ein wenig stöbern kann von wegen TEchnik Plasma/LCD usw oder?
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 28. Juli 2010, 14:39

Deutschsprachig ist so oder so "schwer".
Bei der schnellebigen Technik gibt es leider keine Seite ala Gesammelte Werke.
Da hilft es nur sich über einen langen Zeitraum ständig aus vielen Quellen die Informationen zusammen zu suchen.
Was möchtest du denn Wissen bzgl Plasma LCD?

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:35

Es ging da nicht um irgendwas spezielles. Ich würde mir allgemein gerne ein meeeehr oder weniger fundiertes Fachwissen aneignen für den TV Bereich. Ich selbst bin überzeugter Plasmanutzer seit ich ein bisschen die jeweiligen Bilder vergleichen konnte (bei Bekannten zB.).
Dadurch und natürlich auch wegen vieler anderer Infos die man sich hier und da zusammenträgt haben sich da einige LCD Vorurteile angesammelt die wahrscheinlich so gar nicht mehr zutreffen auch wenn ein TV Bild abhängig von der Eingangsquelle natürlich jeder anders empfindet.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:46

Die Unterschiede haben sich immer mehr angeglichen wenn auch sie noch vorhanden sind.
Ein besser gibt es aber nicht nur ein besser für die Anwendung.
Auch ist die Frage Plasma oder LCD relativ sinnlos da die Unterschiede der Modelle größer sind wie die der Techniken.

Was das Wissen angeht, so heißt das viel lesen, vor allem in Amerikanischen und Englischen Foren und Testseiten.
In good old germany gibt es nur recht wenig, höchstens das Hifi Forum ist noch recht gut.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:54

Ich persönlich find solche Richtwerte wie den Abstand ja realtiv sinnfrei, weil das glaube jeder anders empfindet.
Bei SD Material find ich 3m bei 37" und mehr absolut zu wenig, da kann man nämlich Pixel zählen und da steh ich gar nicht drauf.
Bei HD ist das natürlich OK, aber größtenteils gucken die meisten Leute nunmal (noch) SD Material.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:18

Deswegen sind es ja Richtwerte und keine absoluten Vorschriften. ;)

Das subjektive Empfinden kommt immer dazu keine Frage. Auch ist SD ja nicht gleich SD.
Datenrate, analog oder digital alles macht einen Unterschied.
Oftmals kommt dann noch die Art der Signalelektronik zum tragen.
Gutes DVB-C/S oder eine DVD hat bei anständiger Signalelektronik das Potential für mehr, da muss man für SD mal eine Lanze brechen.

z.b. ganz krasses Beispiel
DVB-C @ 100" bei 2,7m



Von Pixelzählen kann da keine rede sein.
Wie gesagt, dort stimmt alles, daher ist es natürlich nicht der Normalfall
Hält man sich aber an den Richtwert für SD als0 37-40" bei 3m kann im Schnitt alles gut bis sehr gut dargestellt werden.
Wenn es da zu Problemen kommt ist entweder das Signal ein extremer Ausreißer oder die Signalelektronik extrem schlecht.

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:24

Ja klar aber das ist wieder wie mit HD... so extrem gutes SD Material ist auch wieder nicht alltäglich ;)
Deswegen halt ich persönlich lieber etwas mehr Abstand, dann krieg ichs auch nicht so mit wenn die Quelle mal etwas schlechter ist.
Lieber so als näher dran und dann regelmäßig die Krise kriegen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 28. Juli 2010, 19:49

In den Fall ist das Signal "normal", garnicht extrem gut.
Da ist die Signalelektronik, eine externer Videoprozessor mit beteiligt.
Lieber so als zu weit weg sitzen zu müssen :D

Nein mal im ernst, ob man jetzt weiter weg rückt oder nicht ist natürlich völlig normal und muss jeder wissen.
Am Richtwert ändert das nix, an einem Wert muss man sich ja orientieren und das ist der größte Kompromiss aus Bildgröße und Bildqualität.

Jens90

unregistriert

Dienstag, 7. August 2012, 15:06

Die alte Formel mir der dreifachen Bildschirmdiagonale ist heute nicht mehr so gut anzuwenden, da es immer mehr in HD-Qualität gibt. Ich habe mir damals auch noch meinen Fernseher nach dieser Berechnung besorgt und war auch zufrieden damit bzw. bin es immer noch. Heute würde ich mir aber einen größeren zulegen, da ich öfter Sender wie Phönix HD drauf habe und dabei wäre ein größeres Bild schon besser. Für Sender in Stadardqualität kann man ebenfalls schon eine größere Diagonale wagen, da die Software zur Umrechung auf 1920x1080 meiner Meinung nach schon ganz gut ist.

Dienstag, 7. August 2012, 18:20

Och Kinners,
lasst doch mal die alten Themen unten, insbesondere wenn es nicht wirklich was Neues zum Thema zu sagen gibt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Ähnliche Themen