• 19.04.2024, 04:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ersatzboard gesucht MSI DKA790GX

Samstag, 28. August 2010, 01:07

Moin, nach 3Tagen Urlaub wollte mein Rechner nicht mehr starten.
Windows blieb immer im Startvorhang hängen....

Rettung schien nicht mehr möglich, wollte also das System neu installieren.

Auch das funktionierte nicht. Mittlerweile habe ich den Speicher ausgeschlossen, die Platte, die Kabel, DVD-Laufwerke und auch die Vista-DVD.

Bleibt für mich nur noch ein defektes Board:

Jetzt brauche ich für das oben genannte Board einen anständigen Ersatz. Drauf ist ein Phenom II X4 940 und 4GB DDR-2 Speicher, beides würde ich gerne weiterverwenden.

Zur Not würde ich noch den Speicher tauschen gegen DDR-3...

Hat jemand eine idee für einen guten Ersatz?

was kann z.B. der 770er Chipsatz weniger als der 790er?

Vielen Dank im voraus!

Gruß da_zero
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Samstag, 28. August 2010, 01:52

Wenn Du schon ein neues Brett brauchst warum kein AM3 mit 8xxer NB und 850er SB.
Die 850er SB hat bessere USB Leistung und Du bekämst gleich noch USB3 und SATA3 mit einem neuen Board.
Wenn Du auf onboard Grafik verzichten kannst und nur eine Grafikkarte betreiben willst nimm ein Brett mit 870er Chipsatz.
Nachteil Du brauchst DDR3 RAM.
Einen Favoriten hab ich zwar nicht, aber das ASRock 870 Extreme3 schon verbaut. Ohne OC macht es das was es soll. Und Es ist günstig.



Ups vergiss das. Hab garned auf Deine CPU geachtet. Die kann ja kein DDR3.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (28. August 2010, 11:38)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 28. August 2010, 01:56

Blöde frage, aber hast du schonmal probiert das bios zu resetten?

Samstag, 28. August 2010, 02:03

Nein.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 28. August 2010, 09:53

BIOS ist mir gestern Abend noch eingefallen.

Halte ich aber für unwahrscheinlich, da ich auch bei einer frisch gebrannten gparted CD sowie mit 2 VISTA CDs das Problem hatte, dass der Rechner nicht immer komplett gebooted hat.
Also ins Windows Setup und in das LiveLinux von gparted...

Ich tippe auf eine Macke im SATA-Controller.


@Ahlonheizer:
Ist mir nach meinem ersten Post aufgefallen: Meine CPU ist für AM2+ ausgelegt, die dürfte doch nicht auf AM3 laufen oder täusche ich mich da? Auf die Grafik könnte ich verzichten, das hatte mal einen anderen Grund warum ich den Chipsatz haben wollte (an den ich mich aber nicht mehr erinnere ;) )

Das scheint mir gut zu passen: ASRock A790GXH

Oder das hier:Gigabyte GA-MA770-UD3 Ich muss nur mal schauen wo die direkten Unterschiede im Chipsatz 790 und 770 sind.

Es sei denn, die CPU geht auch auf AM3....
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Samstag, 28. August 2010, 09:53

Was hast du den für eine CPU?

Samstag, 28. August 2010, 10:07

Stand oben im ersten Post etwas versteckt:

Phenom II X4 940
"If in doubt, flat out!" Colin McRae

Samstag, 28. August 2010, 11:19

Der 940er wird auf keinem AM3 Brett laufen, da der noch keinen DDR3 Speichercontroller hat.
Das geht nur andersrum, also AM3 CPU auf AM2+ und AM2... die haben nämlic DDR2 und DDR3.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 28. August 2010, 11:22

Ne der 940 braucht ein Am2+ Board. Ich kann dir meins empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a437087.html

Macht das was es soll, Oc ist möglich und es gibt 6kern Support.

Montag, 30. August 2010, 22:16

Es ist jetzt das Board von Gr3if geworden.

Das gefiel mir am besten vom Layout. War natürlich auch das teuerste... ;)

Mal sehen wie das Teil läuft.

Danke für den Input!
"If in doubt, flat out!" Colin McRae