• 25.04.2024, 13:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SSD Größe. 60, 90, 120GB?

Dienstag, 31. August 2010, 23:06

Kinners.
Es häufen sich die ständig wiederholten Fragen, aber ich muss auch nochmal einstimmen :\

Ich möchte mir sehr bald eine SSD kaufen. Sie wird erst in meinen Laptop wandeln (nen oller Dell Vostro aka altes Sata) und später evtl in einen neu angeschafften Desktop (potentiell mit Sata 3) wandern [wenn ich nich dann einfach ne neue, dann billigere größere kauf].
Sowohl für Laptop als auch für Desktop steht ein Datengrab zur Verfügung für dein Heimbetrieb - allerdings für externe Erledigungen möchte ich auf dem Laptop genug Platz haben für zumindest ein wenig Zeug.
Ich werde auf der SSD installieren ein Windows (Vista, bis ich rausgefunden habe, wie ich als Studi möglichst günstig an 7 komm) und ein neues Ubuntu Linux.

Bei den marken schwanke ich zwischen der OCZ Vertex 2 und der Crucial C300. Die Vertex 2 ist zwar langsamer im lesen, besonders später am schnellen SATA-Controller, allerdings ist der Unterschied wahrscheinlich kaum zu merken (für mich). Weiterhin ist bei der OCZ-Platte einfach die Leistung langfristig gesichert (trim muss ja erstmal zum laufen gebracht werden). Bei der 90gb-Variante ist noch ne OCZ Agility 2 im Spiel, wegen des Preises. Auch wenn die langsamer ist.


Die eigentliche Frage ist jedoch: möchte ich 60, 90 oder 120 Jiggabytes an flottem Speicher haben? Ich hab' echt keine Ahnung und brauche mal ein wenig Entscheidungsunterstützung. Ich geb mal kurz meine Gedanken dazu
60gb sind vom Preis gut akzeptabel (140 Öcken), allerdings nicht viel. Windows und Ubuntu brauchen schonmal platz. Dann möchte Software installiert werden. Sobald dann die nicht so häufig genutzten Spiele anfangen da rumzugammeln (siehe Steam), wird das SEHR flott eng. Und in Windows kann man ja nicht so schön im Dateisystem spielen, wie in Liinux :(
90gb sind leider vom pro gigabyte-Preis am ungünstigsten, bieten allerdings 30GB reserve zu dem davor. JEDOCH:
120=128gb gibts für nen lächerlichen Aufpreis zu den 90... also wenn die Größe, dann eher das.

und nu? 250€ für ne Festplatte ist superkrass, find ich :(

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Dienstag, 31. August 2010, 23:28

"Vista, bis ich rausgefunden habe, wie ich als Studi möglichst günstig an 7 komm"

Windows7 Prof. für 35€ (las dich vom Upgrade nicht stören, kann man problemlos auf ne leere Platte installieren)
"Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben." Robert Forst

Dienstag, 31. August 2010, 23:40

ich hab mir letztens für meinen normalen pc die 64gb crucial bestellt und hoffe mal das sie morgen endlich ankommt....
als einzige platte fände ich 64gb aber eindeutig zu wenig, ich hab halt noch ne normale 1tb platte drin.
alleine für die windows grund installation kann man ja heutzutage schon 10gb einplanen, spiele sind heutzutage 10-20gb groß, und es gibt auch das ein oder andere programm was mehrere gigabyte groß ist, da ist die 64gb platte schnell voll. wenn man dann noch mal den ein oder anderen film abspeichern will passt es nichtmehr ohne daten platte ...
wenn es die einzige festplatte ist würde ich definitiv zu 128gb greifen, aber preislich ist das natürlich nicht ohne, da würde ich also dann wohl eher ne normale festplatte nehmen

Dienstag, 31. August 2010, 23:52

Wie gesagt. Ein Datengrab ist auf jeden Fall vorhanden.
Selbst ohne neue Festplatten zu kaufen habe ich hier sicherlich noch 1,xy Terrabyte an kleineren Festplatten rumfliegen. Es geht mehr darum, dass man auch mal ne Powerpoint zu ner Präsentation schleppen kann, oder nen HD-Film-Rip (Von HD-Filme-preisgünstig-herunterladen.de natürlich) in den Zug mitnimmt. Die Frage an aktive Windows nutzer ist einfach - wie viel Platz braucht man wirklich für nen betriebsbereites Windows? Also Firefox + all der Scheiß, der im /tmp liegt, ein Office, Mailprog, Grafikprog, Musikdingel, die absurden Grafikkartentreiber der heutigen Zeit und Windows 7 selbst...
Zu Win 7 und Office - Krassfett vielen Dank! Da böte es sich echt an, das auf den laptop zu packen. Schade, dass man nur eine Ausführung kaufen darf xD

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 1. September 2010, 00:27

"Schade, dass man nur eine Ausführung kaufen darf xD"

Also bei Windows7 weiß ich es nicht. Office kann man mit einer Lizenz auf einem feststehenden PC und einem Notebook installieren. (Beide müssen Eigentum des Lizenznehmers sein.)

Zwecks Platz bei einer SSD. Ich hab ne 64 GB SSD in meinem Notebook. Installiert sind Windows7 Prof. mit allen Updates, ATI Grafiktreiber inklusive CCC, Office 2007 (Excel,Word,PowerPoint, Outlook), Firefox, Opera, Chrome, nen Programm für die Uni, Gimp, Google Earth dazu noch 6 GB Urlaubsbilder und es sind immernoch 34GB frei. Für Spiele (GTA IV, UT3) nutz ich ne externe Platte geht wunderbar.
"Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben." Robert Forst

DerM

Junior Member

Mittwoch, 1. September 2010, 00:49

Ich habe eine 76 GB(70GB nutzbar) VelociRaptor von WD drin. Habe allen möglichen Mist drauf, auch 2 größere Spiele und nen Haufen Mediakram. Habe immer noch 17GB frei und seit 2 Jahren kam es noch nicht ein Mal vor, dass ich zu wenig Platz hatte. Plane für mein nächstes System 2x Vertex E 2,5" im RAID 0 zu verbauen. Wären ebenfalls 120 GB bei 280 Euro. Frage nebenbei: Bringt es was, SSDs im RAID 0 laufen zu lassen oder bringt das keinen weiteren Geschwindigkeitsgewinn?

Gruß
DerM

Mittwoch, 1. September 2010, 07:23

Ich habe eine 76 GB(70GB nutzbar) VelociRaptor von WD drin. Habe allen möglichen Mist drauf, auch 2 größere Spiele und nen Haufen Mediakram. Habe immer noch 17GB frei und seit 2 Jahren kam es noch nicht ein Mal vor, dass ich zu wenig Platz hatte. Plane für mein nächstes System 2x Vertex E 2,5" im RAID 0 zu verbauen. Wären ebenfalls 120 GB bei 280 Euro. Frage nebenbei: Bringt es was, SSDs im RAID 0 laufen zu lassen oder bringt das keinen weiteren Geschwindigkeitsgewinn?

Gruß
DerM
Ich hab 2 Vertex 2 Extended im Raid 0... man merkts schon, aber der super krasse Unterschied ist es jetzt nicht. Ist ein nice to have und ich würde es einer einzelnen größeren immer bevorzugen solang es gleich viel kostet.

@TE

In deinem Fall mit 2 Betriebssystemen und auch der Langlebigkeit zuliebe würde ich 120GB nehmen.
64 werden dann doch ziemlich schnell eng, das reicht finde ich grad so für ein OS, wenn man nicht permanent auf jedes MB achtet was man installiert.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 1. September 2010, 09:34

Da stimm ich vollkommen zu... DualBoot system mit win7 und nem Linux mit 64gb macht keinen Spaß. Schon garnicht wenn man auch mal nen HD-Film mitnehmen will. Ich hab gestern auch mit dem gedanken gespielt ne SSD fürn Lappi zukaufen, aber als einzigster Datenträger würde ich unter 120GB nicht mehr anfangen, und das ist mir leider immernoch zu teuer... (Ich wollte die SSD nicht aus geschwindigkeitsgründen, sondern ich wollte keine Kreisenden teller mehr im Lappi haben).

Vllt ist ja die Momentus XT ne gute alternative für dich ?

Mittwoch, 1. September 2010, 11:35

Naja, als alleinige Platte wäre mir momentan jede bezahlbare SSD zu klein, als Dual-Boot-System erst recht. Und die SSDs mit ausreichender Größe haben hässliche Preisschilder...

Aber Les_Conrads hat ja ein zusätzliches Datengrab, und da sieht's schon viel freundlicher aus. Ich habe als reine Systemplatte (incl. Programme) auch eine 60GB-OCZ Vertex unter Windows 7 und keinerlei Platzprobleme. Die "eignene Dateien" usw. liegen auf der Datenplatte, Auslagerungsdatei erst mal auch, Hibernate ist deaktiviert. An Programmen sind neben Office, CorelDraw und diversem Schnickschnack auch drei Spiele und zwei 3d-Mark-Versionen installiert, und es sind noch 20GB frei. Selbst wenn man berücksichtigt, dass 20% einer SSD frei bleiben sollen, sind noch 8 GB Luft. Und das eine oder andere Programm ließe sich sicherlich auch noch auf die Datenplatte uminstallieren.

Also, mir reicht die 60GB-SSD dicke aus. Kleiner wäre aber wirklich knapp.

Mittwoch, 1. September 2010, 12:45

Also eine Windows 7 Installation wenn man sie mit Vlite ein bisschen zusammen schiebt frisst rund 10gb, wenn man danach Office, Firefox usw installiert ist man bei 15gb.
Mehr braucht man nicht und ich benutze Win 7 Ulti mit Media Center. Ich hab keinen Plan was Linus frisst aber ansich sollte das auf einer 64gb Platte schon machbar sein.

Ich hab jetzt Win7 mit Bf2Bc und einigen anderen Spielen auf meiner 80gb Intel Postville und hab noch 40gb frei das System ist rund 6 Monate alt.

Also es kommt auf dein Nutzerverhalten an würde ich sagen. lg

Mittwoch, 1. September 2010, 12:51

Mein Ubuntu + Programme(office bildbarbeitung musikabspielgedöhns eben alles was man so fürn alltag braucht) hat 5,9gb.

Mittwoch, 1. September 2010, 14:44

Okay, vielen Dank für die Infos und Meinungen.

Aufgrund des Preisschildes werd ich wohl wirklich auf die rund 60 Gigabytes ausweichen. Das Preisschild an allen größeren Platten ist leider noch zu groß - wir wollen sehen was passiert, wenn Intel seine neuen großen vorstellt.
Man muss bei 60GB sicherlich etwas planen und notfalls auch mal nen Spiel auf der HDD installieren - aber ich hoff, das beschleunigte Betriebssystem merkt man am meisten.

Danke!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: