• 16.04.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer PC

Mittwoch, 1. September 2010, 18:24

Hey Leute,

mein Geld ist eingetroffen und ich will mir jetzt spontan nen PC kaufen, sonst überleg ichs mir bloß wieder anders ;)
Hab mir eben mal schnell was auf Alternate zusammengestellt und finde den Preis sehr okay, geht da mal kurz wer drüber? Mein Budget sind die 500 Euro ;) Und ein uATX Board muss es auch sein.



Ist die Zusammenstellung so okay?

Mittwoch, 1. September 2010, 18:28

KLAR :)

zum zoggn oder für was anderweitiges?

ne müsste so passen reicht vollkommen. außer 4 gb währen vll besser (kommt drauf an was man macht.)

mfg

Mittwoch, 1. September 2010, 18:29

Ja das mit den 4GB hab ich auch gesehen ;)

Mittwoch, 1. September 2010, 19:31

Ich würde vielleicht direkt auf DDR3 setzen, inzwischen gibt sichs ja vom Preis nix mehr.
Ansonsten kann man das locker so machen :)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 1. September 2010, 20:01

Hmm von mir aus auch DDR3, was für ne Taktrate ist denn da zu empfehlen ? Und welches uATX Board ? (unter 80E wäre mir lieb)

Mittwoch, 1. September 2010, 20:17

Ich mit dem MSI 785gm-e51 und 65 gute erfahrungen gemacht.

Ich würde heute aber zu nem Board mit aktuellem Chipsatz greifen, welches auch USB 3.0 an Board hat.
Da komme allerdings nicht soviele in Frage... Ich würde eins von den Beiden nehmen.
MSI 880GMA-E45
Gigabyte GA-880GMA-UD2H

Mittwoch, 1. September 2010, 20:19

Such Dir eins aus.
Die 2 von palme|keks` aufgeführten Bretter haben aber noch den alten Ballast IDE und Floppx dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (1. September 2010, 20:27)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 2. September 2010, 14:45

Kurze Frage nochmal, hab ausversehen 8GB RAM bestellt, rendiert sich das im Vergleich zu 4GB ?

Donnerstag, 2. September 2010, 15:20

kommt wohl drauf an was du so machst ;)
für den normalen user ist es überflüssig

Donnerstag, 2. September 2010, 19:59

Es ist einfach ein "Nice to have" und kein "Must have".
Ich hab 8GB drinnen weil ich günstig an ein weitweres 4GB kit gekommen bin.
Einen Unterschied beim Zocken, Internet surfen oder Office hab ich nicht festgestellt.
Was was gebracht hat war die Auslagerungsdatei auf ein RAM-Disk zu legen, aber der Überburner wars auch nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (2. September 2010, 21:04)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Donnerstag, 2. September 2010, 20:14

Ich würds wieder abbestellen, das ist ein großer Kostenfaktor, gerade bei dem Budget. Wenn du 8GB brauchen würdest, wüsstest dus =)

Meine damit, dass 8GB von ganz bestimmten Programmen (PS, CAD, A/V-Bearbeitung) wirklich ausgenutzt werden, und wenn man mit denen wirklich so ausgedehnt und tiefgreifend arbeitet, dass man 8GB braucht, macht man das ganze professioneller.

Donnerstag, 2. September 2010, 20:21

Nun gut, abstellen ging leider schon nicht mehr, da das Paket bereits übergeben wurde. Aber ich werd den RAM wohl alleine zurückschicken ;)

Donnerstag, 2. September 2010, 22:14

mal ne frage was is das für ein RAM`?

DDR2 oder DDR3?

marke und takt?

vll kauf ichs dir ab.

Donnerstag, 2. September 2010, 23:00

Alternativ zum Verkauf könntest du auch ne Ramdisk einrichten mit 1 - 2 GB und z.B. temporäre Dateien und sonstiges Zeug auslagern.. Ich hab das Firefox-Profil auf ner Ramdisk, weil von FF bzw Add-ons dann doch gerne mal auf Platte geschrieben wird. Genauso verhält es sich mit Skype, das protokolliert auch jeden Buchstaben...


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Freitag, 3. September 2010, 23:06

Ramdisk - interessantes Thema, wo der Speicher ja doch ziemlich preisgünstig ist. Besonders, wenn man damit seine SSDs etwas entlasten kann...
(Ich klink mich da mal kurz ein, sorry wenn es stört. Sag dann einfach bescheid, dann halt ich den Sabbel ^^)

Die Ramdisks sind ja flüchtig... was zum Geier speichert man da denn drauf, was man wirklich nur während der Sitzung braucht? So ein Profil möchte doch eigentlich beim nächsten Systemstart auf dem Aktuellen Stand sein, oder?
Entweder hab ich also falsch verstanden, was du meinst, oder da gibt es ab und an ein "Backup" auf die normale Festplatte... kannst du mir dazu was sagen?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Freitag, 3. September 2010, 23:46

Sorry für OT! :) Hier gibts mehr Infos: http://memory.dataram.com/products-and-s…oftware/ramdisk - Ich speichere die immer automatisch vor jedem Shutdown, d.h. beim nächsten Boot ist alles wieder da. Nachdem das nicht so oft vorkommt, rentiert sich trotz "Backup" auf die Platte die Entlastung der SSD schon. Allerdings hab ich noch nicht ausgecheckt, wann das Teil nach der Anmeldung gestartet wird, daher hab ich sicherheitshalber keine temporären Dateien drauf, die schon vor der Anmeldung benötigt werden könnten. Müßte ich mal ausprobieren, alles aus Windows\Temp zu verlagern..

BTT: Man kann nie genug RAM haben! Ist wie mit Hubraum. Und Win 7 cached ja alles, was es finden kann.


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Freitag, 3. September 2010, 23:54

Für Hubraum gibts aber mittlerweile Ersatz und zwar Turbo :D
Ich hab auch lieber etwas mehr Ram als benötigt, allerdings hab ich mir die 8GB gekauft als mans für 80€ nachgeworfen bekommen hat.
Aktuell würd ich auch nicht einfach mal 8GB kaufen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 4. September 2010, 17:32

Aktuell hab ich die beiden Temp Ordner aus dem Windows und dem Benutzerprofilordner auf die Ramdisk gepackt und lass den Browsercache dort auslagern.
Das Ganze ohne Backup. Hab keine Probleme damit.

Was könnt ich dort noch hineinpacken?

Grad geklesen und wird alsbald getestet:

Zitat

Manche packen gar Portable Version von Firefox in eine RAMDisk, dürfte den Start irre beschleunigen, besonders wenn man etliche Plugins installiert hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (4. September 2010, 18:08)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.