• 24.04.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Mittwoch, 15. September 2010, 12:39

Alternativ dann eben den Speedport W 722V, der hat das VDSL-Modem drin und ein USB-Laufwerk als hausinternes Transfer-Laufwerk kann er auch bedienen.

Ich hab' mit dem Ding VDSL25 zu laufen (allerdings ohne Entertain) und einen USB-Stick, um mal ein paar Daten von einem Rechner zum anderen schieben zu können ohne immer alle PCs angeschaltet haben zu müssen. Dafür taugt diese Kombination ganz gut. Die Benutzernamensverwaltung für das USB-Laufwerk ist etwas hakelig, das Biest hat Namenskonventionen, die mit Windows-Benutzernamen nicht so richtig zusammenpassen. Ich hab' das mit einer Batch im Windows-Autostart gelöst, die die Anmeldung mit "net use" vornimmt, das geht gut. Ein Backup oder dauerhaft benötigte Daten würde ich auf dem USB-Laufwerk aber nicht ablegen, dafür ist es wirklich viel zu langsam.

Für die Vernetzung der Rechner untereinander habe ich wie Morpheuzz auch einen Gigabit-Switch dahinter.

Ob es wirklich einen VDSL-Router gibt, der einen Gigabit-Switch und ein schnelles NAS eingebaut hat, möchte ich stark bezweifeln. Das übliche Dilemma bei Kombi-Geräten; sie können alles ein bißchen, aber nur wenig davon richtig.

Die performanteste Lösung wäre IMHO ein (nahezu beliebiger) VDSL-Router mit Modem, Gigabit-Switch extra und ein selbstgebauter sparsamer Rechner als NAS. Das nimmt natürlich mehr Platz und Strom - aber irgendwas ist ja immer...

Mittwoch, 15. September 2010, 16:40

Ich schmeiss mal die mir bekannte Fritzbox ins Rennen:
http://geizhals.at/deutschland/a489577.html

Die kann ansich alles und hat Gbit Lan, 2x Usb, Wlan 300mbits,

Ich kann dir nur nicht sagen wiegut der Prozessor das alles auf einmal hinbekommt.

Donnerstag, 16. September 2010, 22:09

Details: