• 26.04.2024, 21:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer Drucker

Freitag, 8. Oktober 2010, 16:03

So, da ich jetzt im Studium mit haufenweise blättern zugemüllt werde, die ich mir selbst auszudrucken habe und mein Lexmark nu endgültig den Löffel abgegeben hat bin ich auf der Suche nach einem neuen Drucker. Angesichts der vielen Seiten bin ich am überlegen, einen Schwarz-Laser zu nehmen.
Budget liegt bei etwa 100€.
Mein bisheriges Gerät war ein Multifunktionsgerät mit scanner, gibts das auch in verbindung mit schwarz laser drucker?
Hat jemand begründete Vorschläge? Kosten für Toner etc?
Ich bin prinzipiell für alles offen, aber im Grunde waren mir die Druckkosten mit Tinte bislang immer zu hoch, da so eine Lexmark patrone bei mind 25€ Schwarz liegt, bei der Bunten bin ich nicht sicher
Ich schätze, dass ich ohne Farbe auch weitestgehend auskommen werde.

LG Sebl

Grubka

Senior Member

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:03

Freitag, 8. Oktober 2010, 17:05

Einfach einen gebrauchten SW Laser auf Ebay kaufen, die gibts recht günstig von Firmenauflösungen. ~30E hab ich auch gemacht fürs Studium.

Freitag, 8. Oktober 2010, 23:47

musses denn multifunktion sein?

hatte mir damals bei mediamarkt den günstigsten rausgesucht, sw laser für 80euro.

daheim gleich auf "spardruck" oder ähnliches eingestellt, so hat die erste patrone glaub für ca 2500seiten gereicht.....
war sogar nochn bisel was drinnen.

was zahlt ihr denn an der uni zum drucken?
wir haben immer ne art zwangsguthaben bekommen, das musten wir dann so oder so ausdrucken.
davon hab ich dann immer die farbkopien gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (8. Oktober 2010, 23:49)

Samstag, 9. Oktober 2010, 00:38

wurde mir damals auch hier empfohlen und kann ich weiter empfehlen: kyocera fs-1010, oder wenn du duplex druck willst halt das modell mit duplex druck, ka wie die nummer ist
der drucker kostet ~30€ auf ebay (die mit duplex druck ~70 oder so), und die toner bekommste für ~14€ auf ebay, billiger gehts nicht ;)

Samstag, 9. Oktober 2010, 13:46

Samstag, 9. Oktober 2010, 16:24

Ähm, ein Überholter Drucker für 25€. Patrone wird höchswahrscheinlich noch für 0,01k Blätter reichen. Also gleich ne neue für 14€ dazu gekauft. Billiger wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit nirgends wegkommen. Garantie haste ja dann sicher auch drauf, falls doch was sein sollte. Also ich würde bei den Preisen gar nicht weiter überlegen.

Sonntag, 10. Oktober 2010, 12:22

Die Toner halten meist noch für weit mehr als 1000 Seiten, meine Erfahrung bisjetzt bei Ebay gebraucht Druckern (hatte bereits 3 Stück)

Samstag, 23. Oktober 2010, 19:13

hab nu nen gebrauchten FS-1010 bekommen,laut statusblatt das beilag noch etwa 1/3 vom toner, neuer toner liegt aber schon hier noch eingeschweißt.
Drucken funktioniert soweit gut, bis auf die tatsache, dass man ihm große bilderlastige pdfs stück für stück füttern muss weil er nur 16mb ram verbaut hat (kann man den ram nachkaufen und einbauen?) noch nen printserver wäre irgendwo auch praktisch wenn auch nicht zwingend nötig
Ausdruck ist sauber, er zieht die blätter sauber ein, wunderbar. Als standort muss ich mir noch ne alternative zum fensterbrett direkt neben meinem sitzplatz überlegen da der ozonausstoß schon echt nicht ohne ist... riecht ganz schön nach schwimmbad nach nen paar seiten drucken.

LG

Samstag, 23. Oktober 2010, 20:03

RAM kannst du nachkaufen. Da ist ein Slot hinten drin, in dem du ein Zussatzmodul einstecken kannst. Netzwerkmodul gibt's auch zu kaufen. Muss man nur ans Laufen kriegen. Gibt nämlich keine Treiber mehr. :D
Gruß, Micha.

Dienstag, 26. Oktober 2010, 13:34

Vor kurzem nen OKI B430 dn gekauft. Auch fürs Studium, bin damit hochzufrieden, viel besser als mit den vorigen Druckern.

160€, duplexdruck und netzwerkanschluss, 64MB standard

das ist wirklich kein schlechter preis wie ich finde, vor allem beim skript-drucken ist ne duplexfunktion schon ziemlich praktisch. Tonerpreise von 60€ für 7000 Seiten ist auch vollkommen in Ordnung.


Aufrüsten kann man zwar auch andere Geräte, allerdings zahlt man da deutlich mehr als wenn man direkt ein Gerät mit entsprechenden Komponenten kauft. Gerade Netzwerkkarten sind theoretisch zwar nachrüstbar, in der Praxis als Privatmensch aber nicht ganz so einfach zu bekommen, und wenn dann gleich zu Preisen die den eigentlichen Drucker übersteigen.

Für den Fall isses natürlich jetzt zu spät, aber vielleicht hat ja noch jemand anderes interesse daran ^^
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir