• 20.04.2024, 01:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DSL-Router mit GBit & Wireless gesucht

Freitag, 5. November 2010, 17:59

Mahlzeit!

Da meine 8 Jahre alte Fritz!Box 7170 anscheinend so langsam den Geist aufgibt, bin ich halt auf der Suche nach Ersatz. Anforderungen sind:

-Anschluss an DSL16000 (Telekom, AnnexB)
-4 GBit-Ports
-WLAN (Bündelung brauch ich für Handy und Wii nicht)

Nach den vernichtenden Kritiken (und auch wegen dem Preis) ist die Fritz!Box 7390 keine Option. Irgendwie isses aber echt schwer, einen Router mit integriertem DSL-Modem und GBit-Ethernet zu finden... :huh:

Jetzt ist halt die Frage, was machen:
- Komplettgerät
- GBit-Router + externes ADSL2+-Modem
- DSL-Router + GBit-Switch

Was meint ihr dazu? :?:


Edit: Ach ja, das GBit brauche ich für meine zwei Rechner, die derzeit an der Fritz!Box hängen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Glasauge« (5. November 2010, 18:03)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 5. November 2010, 18:11

Also ich würde dir definitv zu ner Lösung mit nem Gigabit-Switch raten...
Wenn du das Kriterium GBit beim Router außer acht lässt hast du ne WESENDLICH größere Auswahl und kannst dich mehr auf die wichtigen Features konzentrieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 5. November 2010, 23:30

Vdsl Modem und Msi Rg300Ex...
Super Router, schnell, 300mbit Wlan, Gbit Lan, gutes Menü.

Die Fritzbox soll mit den neuen Firmware Versioenn richtig gut arbeiten, Sie arbeiten halt dran.

Ansonsten:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=wlan…9~528_4x+Gb+LAN

ICh weiß nur nicht was man von dem Netgear halten soll...

Samstag, 6. November 2010, 06:31

Ich würde entweder zum Linksys WRT320Noder WRT610N v2 greifen und mir das Modem vom Inet Anbieter bereitstellen lassen, das hat nie was extra gekostet, weder bei Telekom noch bei Vodafone.

DDWRT gibts für beide Geräte. Tomato leider nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (6. November 2010, 06:33)

Samstag, 6. November 2010, 20:27

@Blauer Mann
Yo, klingt irgendwie am vernünftigsten... ;)

Deswegen hab ich mal ein paar Besorgungen gemacht und vornst alles umgebaut. Ich hab nämlich gleich noch die Fritz!Box, Splitter und NTBA zum Mini-ITX verfrachtet und eben da alles verkabelt. Läuft soweit erstmal, jetzt kann ich mich in Ruhe mal nach nem DSL-Router umschauen... ;)


Edit: Achso, ist ein D-Link DGS-1005D geworden, farblich dazu passend noch weiße CAT.7-Kabel... :whistling: ^^ :thumbsup:
An Port 1 hängt übrigens die Fritz!Box mit ihrem 100MBit-Port, deswegen leuchtet das orange. Die Rechner mit ihren GBit-Anschlüssen hängen auf 2 & 3... ;)
»Onkel Glasauge« hat folgende Bilder angehängt:
  • gigabit_01.jpg
  • gigabit_02.jpg
  • gigabit_03.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Onkel Glasauge« (6. November 2010, 20:32)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Samstag, 6. November 2010, 20:31

Ich habs auch so... benutz den Speedport und hab nen Gigabit Switch dran gehangen.
Frag mich allerdings ob das heute echt noch so ne Herausforderung is so nem Router paar Gigabit Ports zu verpassen, weil das kaum einer anbietet ?!
Sonst kann das Ding doch auch jeden Quatsch nur die GBit Ports fehlen...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Sonntag, 7. November 2010, 13:01

Cat7 an RJ45 tut natürlich in der Seele weh ^^ aber schaut doch ordentlich aus!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 8. November 2010, 16:06

Naja, Gbit am Router macht schon Sinn falls man einer der Glücklichen ist die schon ein 100mbit Kabel oder ähnlichen Anschluss Ihr eigenen nennen dürfen.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 8. November 2010, 16:11

Naja, Gbit am Router macht schon Sinn falls man einer der Glücklichen ist die schon ein 100mbit Kabel oder ähnlichen Anschluss Ihr eigenen nennen dürfen.
Erm das musst du mir erklären. Wieso soll ein (meist asymetrischer) 100MBit WAN einen 100MBit FullDuplex LAN überfordern?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 8. November 2010, 16:19

Das Frage ich mich manchmal auch, aber das ist unter anderem so in den Anforderungen von Kabel Deutschland so. z.b. kannst du als bestandskunde mit ner fritzbox 7270 kein 60 oder 100mbit beantragen.

Zitat

Sehr geehrter Herr .....,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Internet & Telefon 60 bzw. Internet & Telefon 100 ist an Ihrem Wohnort zwar verfügbar, aber leider können Kunden mit Fritz!Box derzeit diese Produkte nicht bestellen.

Den Hintergrund erläutern wir Ihnen gerne:

Bei einem Wechsel auf die Internetgeschwindigkeit von 60 bzw. 100 Mbit/s muss immer ein Modemtausch durch einen Techniker vorgenommen werden. Dieses neue Modem kann nicht zusammen mit der Fritz!Box genutzt werden.

Kabel Deutschland prüft, ob die Fritz!Box 6360 unseren Kunden angeboten werden kann. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Haben Sie Fragen? Oder können wir noch etwas für Sie tun? Dann schicken Sie uns einfach eine E-Mail an kundenservice@kabeldeutschland.de. Wir sind gerne für Sie da!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team


Aber das führt nu zu weit vom Thema weg :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »koaschten« (8. November 2010, 16:21)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Montag, 8. November 2010, 17:08

Viele Router würden es nicht schaffen 100MBit zu routen.

Ich habe mir für meine 100MBit (synchron) daher einen Netgear WNDR3700 besorgt. Der kann schnell genug routen und hat einen GBit-Switch. Kann ich bisher nur empfehlen :)

Montag, 8. November 2010, 17:51

Wobei Kabel Deutschland keine 100mbit liefern kann an 99% ihrer Standorte...
Kabel Deutschland hat ein 2mbit Backbone.... Was der Quatsch soll konnte mir auch noch keiner erklären...

Montag, 8. November 2010, 20:21

@ koaschten:

Das kann der 100MBit Port aber nix für.
Genau genommen kann sogar der gesamte Router nichts dafür sondern im beschriebenem Fall das DSL Modem...
Womit wenn das DSL Modem die Bandbreite nicht bringt ich auch en 10GBit Port haben könnte und es würd nicht schneller gehen ;)

Aber gut es mag sein das einige Geräte mit 100Mbit LAN anbindung Probleme haben ein 100Mbit WAN zu Routen... aber ein Gbit Port würde die Problematik nicht bessern...
Außerdem liegen in unserem Fall ja gerade mal leppische 16Mbit an ;)


Wir haben hier en WRT Router mit 100MBit LAN und 54MBit WLAN an ner 32MBit WAN verbindung und das läuft absolut Prolemlos mit 4 MB/Sek Datenübertragung ausem WAN...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Montag, 8. November 2010, 22:41

4 MB/Sek Datenübertragung ausem WAN...

*heul* ich krieg Tränen in die Augen. ;(
Jetzt komm ich mir so unterbemittelt vor. :huh:
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 8. November 2010, 22:47

4 MB/Sek Datenübertragung ausem WAN...

*heul* ich krieg Tränen in die Augen. ;(
Jetzt komm ich mir so unterbemittelt vor. :huh:


10MB/Sec in beide Richtungen auf meiner Leitung :D

Montag, 8. November 2010, 23:19

4 MB/Sek Datenübertragung ausem WAN...

*heul* ich krieg Tränen in die Augen. ;(
Jetzt komm ich mir so unterbemittelt vor. :huh:

10MB/Sec in beide Richtungen auf meiner Leitung :D

Alter schwede wie haste denn das gepackt 8| .
Ich hab ne Kabelleitung und packe mit Steam höchstens 3,4 mb/sec 8|
Out of Style, but it's Retro!

Dienstag, 9. November 2010, 07:03

Autsch das is echt fies, du hängst doch bestimmt an irgend ner Uni oder ner großen Firma mit dran oder ? ^^
Irgendwann wirds dann zwar eh unsinnig mit den Geschwindigkeiten, wenn ich sehe das ich mein VDSL manchmal schon nicht ausgelastet krieg, aber es treibt einen trotzdem Tränen in die Augen :D
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 9. November 2010, 09:18

Alter schwede wie haste denn das gepackt 8| .
Ich hab ne Kabelleitung und packe mit Steam höchstens 3,4 mb/sec 8|


Bei Steam ist auch meist der Downloadserver das begrenzende Element. Meine Spitzengeschwindigkeit liegt da auch 'nur' bei 7.5MB/Sek.

Autsch das is echt fies, du hängst doch bestimmt an irgend ner Uni oder ner großen Firma mit dran oder ? ^^
Irgendwann wirds dann zwar eh unsinnig mit den Geschwindigkeiten, wenn ich sehe das ich mein VDSL manchmal schon nicht ausgelastet krieg, aber es treibt einen trotzdem Tränen in die Augen :D


Läuft über eine Firma in der Nähe der Uni und als Student hab ich sogar eine feste IP-Adresse aus dem Unipool. Hab inzwischen sogar diverse Dienste von meinem Root- auf meinen Heimserver umgelagert.

Dienstag, 9. November 2010, 11:30

Und auf den SteamClient darf man auch nicht hören was der sagt... der erzählt mir gerade was von 3MB/s bei ner 16ner Leitung wobei mir Netlimiter& Mein Router bestätigen das es etwa 1900KB/s sind.

Dienstag, 9. November 2010, 14:06

Beim normalen download ausem i-net habe ich höschstens 2,8mb/sec und normal 2,3-2,4mb/sec. Kann man das irgendwie steigern?
Out of Style, but it's Retro!