• 19.04.2024, 13:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 19. November 2010, 17:41

Ein Thinkpad W501 ist in der engeren Auswahl, ebenso wie ein Dell Precision M6500

Freitag, 19. November 2010, 17:52

Wir haben neulich aus Versehen ein Thinkpad t60 aus dem ersten Stock geschmissen..... Hat Kratzer, läuft. War nen Fall von Facepalm :D


aus Versehen? AUS VERSEHEN?

Wow :D
Schön ist auch die Langzeithaltbarkeit der Thinkpads. Mein Dell Inspiron war nach 4 Jahren Unigebraucht hinüber und musste mit Klebeband am Leben gehalten werden. Mein T60p ist nach fast vier Jahren noch wie neu und zeigt noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.

Freitag, 19. November 2010, 18:32

Korrigiere: ein Thinkpad W501 ist praktisch so gut wie fixiert. Genau genommen dies Modell:

http://www.ok2.de/ThinkPad/W-Serie/W-Ser…K4NGE::309.html

plus 4 GB RAM zusätzlich
plus Dockingstation
plus PCMCIA RS 232 Schnittstelle
plus Garantieerweiterung mit Vor Ort Service

Freitag, 19. November 2010, 20:02

Hast Du mal verschiedene USB-Seriell Konverter ausprobiert? Ich habe in der Arbeit mit Embedded Systemen zu tun, die über den PC seriell programmiert werden und seriell Debug-Ausgaben liefern. Da haben wir ein ähnliches Problem wie Du, da keiner unserer Arbeits-PCs serielle Schnittstellen onboard hat.
WIr haben dabei festgestellt, dass USB-Seriell-Konverter NICHT gleich USB-Seriell-Konverter ist. Manche machen massive Probleme, andere wiederum überhaupt nicht. Rein theoretisch kann ein seriell anschlossenes Gerät gar nicht unerscheiden ob die Schnittstelle emuliert ist oder nicht. Manche Konverter verhalten sich da aber durchaus schrottig. Heißt aber nicht, dass wenn es mit einem Konverter nicht geht, es mit gar keinem gehen kann.

Nur falls das noch relevant sein sollte :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Joker-« (19. November 2010, 20:03)

C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Freitag, 19. November 2010, 20:28

Hast Du mal verschiedene USB-Seriell Konverter ausprobiert? Ich habe in der Arbeit mit Embedded Systemen zu tun, die über den PC seriell programmiert werden und seriell Debug-Ausgaben liefern. Da haben wir ein ähnliches Problem wie Du, da keiner unserer Arbeits-PCs serielle Schnittstellen onboard hat.
WIr haben dabei festgestellt, dass USB-Seriell-Konverter NICHT gleich USB-Seriell-Konverter ist. Manche machen massive Probleme, andere wiederum überhaupt nicht. Rein theoretisch kann ein seriell anschlossenes Gerät gar nicht unerscheiden ob die Schnittstelle emuliert ist oder nicht. Manche Konverter verhalten sich da aber durchaus schrottig. Heißt aber nicht, dass wenn es mit einem Konverter nicht geht, es mit gar keinem gehen kann.

Nur falls das noch relevant sein sollte :D

Du hast vollkommen recht und für mich logisch nachvollziehbar ist es auch nicht. Aber es ist einschlägig bekannt, dass die SPS Adapter von Siemens nur mit ganz wenigen USB to RS232 Adaptern funktionieren. Warum das so ist, da bin ich überfragt.
Ich muss ab und an ein altes TP70 programmieren für das es kein USB Adapter von Siemens gibt (wie z.B. für neuere S7 Steuerungen). Mit diesem Kabel klappt von meinen 5 verschiedenen USB Adaptern genau EINER MANCHMAL. Total verrückt, zeitraubend und nervig obendrein.

Sonntag, 21. November 2010, 14:37

Mit dem Core I7 hast du zwar Cpu Power ohne Ende, aber das Ding frisst am Akku, vllt denkst du über einen I5 nach.



@Eike, Aus Versehern.... Wir haben was gegooglet auf dem Balkon und dann wurde mein Kommilitione ungünbstig angeschubst... Auf dem Weg nach unten ist er gestorben....

Mittwoch, 24. November 2010, 14:03

Also im Idle sind die i7 eigentlich ziemlich gut vom Stromverbrauch her. Wieviel Strom verbraucht wird hängt also stark vom mobilen Arbeitsverhalten ab.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.