• 16.04.2024, 06:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Gutes Wlan Radio

Sonntag, 14. November 2010, 11:25

Servus Leute,

Ich suche für die Hochschule gute Wlan Radios die mit VPN umgehen müssen.
Toll wäre es auch wenn sie einen Line Ausgang für einen Verstärker haben.

Jemand ne Idee oder Erfahrungen?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

RE: Gutes Wlan Radio

Sonntag, 14. November 2010, 19:22

Ich suche für die Hochschule gute Wlan Radios die mit VPN umgehen müssen.
Was meinst du damit?

Zitat von »Die Insel (Film)«

"Was ist Gott?"
"Wenn du dir etwas unbedingt wünschst, und du schließt die Augen und bittest darum, ist Gott der Kerl, der dich ignoriert!"

Sonntag, 14. November 2010, 21:26

wir haben an der Hochschule kein freies Wlan, sondern du musst einen Verbindung über VPN aufbauen.
Das muss natürlich das Radio unterstützen.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 15. November 2010, 11:17

So wir haben gerade im RZ erfahren das die Radios folgendes unterstützen müssten:
VPN
WPA2
AES
802.1.x
PEAP

Ein Teil ist sicher Standard, aber von PEAP hatte ich bis jetzt noch nie etwas gehört.

kennt jemand ein Internet Wlan Radio der das beherrscht?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Montag, 15. November 2010, 12:53

Nein, kenne nur die Logitech Squeezebox™ Radio, unterstützt aber kein VPN und PEAP....

Montag, 15. November 2010, 13:12

ka was du genau vorhast, aber ich würde einfach nen wrt54gl dazwischen hängen, das vereinfacht das ganze ziemlich weil du dann jedes beliebige inet radio nehmen kannst, es muss noch nichtmal selber wlan haben ;)
evtl kann man in den wrt54gl auch irgendwie ne soundkarte einbauen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (15. November 2010, 13:15)

Montag, 15. November 2010, 14:23

Gut, dass hier jemand nen Thread bzgl. WLAN-Radio aufgemacht hat, ich brauch auch noch eins für Weihnachten :thumbsup:

Das muss aber nur WPA2 können und ich muss wissen, welche MAC-Adresse das Ding hat. :D Kann die Sqeezebox das?

Gruß Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 15. November 2010, 14:30

die mac adresse kannste dir ja auch vom router oder irgend nem anderen pc aus anzeigen lassen, und wpa2 wird wohl jedes aktuelle gerät können

Montag, 15. November 2010, 14:32

Ok, dann bin ich ja beruhigt :-)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 15. November 2010, 16:56

Wir bauen gerade an der Hochschule ein CampusRadio auf und wollen an diversen stellen im Gebäude kleine Wlan Radios aufstellen.
Das Hochschulwlan benötigt eben ein VPN sonnst kommst du da nicht rein :/.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Dienstag, 16. November 2010, 20:18

Als kurze Anmerkung zu "häng doch einfach nen Router dazwischen"... unser Rechenzentrum würd euch PRÜGELN, wenn ihr auf die Idee kämt, irgendwas neues an Netzinfrastruktur aufzustellen. Nur so als Hinweis Oo

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Mittwoch, 17. November 2010, 07:00

Den wirklichen Verwendungszweck konnte man ja zu dem Zeitpunkt nicht erahnen. Hätte ja durchaus auch fürs Wohnheimzimmer genutzt werden können. Und da geht die Sache mit dem Router wohl voll in Ordnung. Das Rechenzentrum bekommt das eh nicht mit. An jeder Stelle in der Uni nen Offenes Wlan aus dem UNI VPN zu erzeugen ist natürlich was anderes ^^

Mittwoch, 17. November 2010, 08:18

Also die Radios aufstellen dürfen wir, jedoch sollten diese sich über VPN auf dem Hochschulgelände einloggen.

Nachdem ich nun in 3 Foren gefragt habe und gegooglt wie ein Weltmeißter komme ich zu erkenntnis, auf dem Consumer Markt gibt es kein Gerät das dies beherrscht.

Jetzt heißt es das RZ davon zu überzeugen den Stream übers offene Netz zu leiten xD oder wir kaufen kleine ITX geräte und aktive Lautsprecher.
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Mittwoch, 17. November 2010, 11:11

ein zusätzliches wlan hast du doch dadurch garnicht. man stellt das wlan vom router auf client mode, verbindet damit ins uni netz, und routet da dann das zeug von den lan ports drüber, solange also niemand physisch da dran kommt ist das also kein problem

Mittwoch, 17. November 2010, 11:35

Ich gebs zu ich hab nen bissel quer gedacht^^ So wie elbarto das sagt, ist das eigentlich in o und denke deutlich günstiger als nen richtigen client da auf ITX basis da aufzubauen.

Freitag, 19. November 2010, 20:00

So nach einem längeren Gespräch mit unserem Zuständigen im RZ hat sich etwas getan.
Da er ne abneigung gegen Geräte die sein Wlan belasten hat kommen wir an eine feste Dose.

Vorteil es ist kein VPN notwendig, aber wir müssen eben ne Feste IP vergeben und ne MAC ID angeben.

Gibts gute Wlan radios bei denen man z.b. unseren Sender fest einstellen kann und dann vielleicht ne Sperre reinmachen kann?
LineOut oder Kopferhörerausgang wäre auch super...
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Freitag, 19. November 2010, 20:19

mit der richtigen ip/mac kombination muss man sich in eurem uni netz nichtmehr per vpn einloggen? ist ja auch sehr sicher :D

die mac adresse von dem gerät kannst du dir auch von jedem anderen pc aus anzeigen lassen, einfach anpingen oder sowas und "arp -a" in die konsole eingeben, wobei der netzwerk fuzzi in der uni das auch problemlos im webinterface der switches sehen kann
ne feste ip adresse wird man wohl in jedem gerät festlegen können

das es ne sperr funktion gibt bezweifel ich, denn das brauch im normalfall ja niemand. allerdings kannste das gerät ja einfach nachdem es eingestellt ist aufschrauben und das kabel was die knöpfe mit der platine verbindet abziehen, dann kann niemand mehr einfach so dran rum stellen ;)
was mir aber noch nicht so ganz klar ist: wo stellt ihr die denn auf? die müssten doch eigentlich in ner art kiste, sonst werden die da vermutlich nicht lange stehen, und dann kann da auch niemand dran rumfummeln

Samstag, 20. November 2010, 11:25

mit der richtigen ip/mac kombination muss man sich in eurem uni netz nichtmehr per vpn einloggen? ist ja auch sehr sicher :D


Naja das RZ will es so wir stellen schon lange nix mehr in Frage xD

Das Gerät wird Deckennahe installiert so das man an sich nicht rankommen sollte.
Mir stellt sich nur die Frage wie man an/aus nach unten legt. Vielleicht übern oldschool Schnurrschalter xD
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Samstag, 20. November 2010, 13:13

Ich weis ja nicht, wieviel aufwand ihr da betreiben möchtet, aber wie wärs einfach mit nem Lichtschalter + eben geschalteter steckdose, alternative eben Funk Wandschalter.

Ähnliche Themen