• 24.04.2024, 19:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

CPU mit bestimmten RAM nicht kompatibel?

Mittwoch, 24. November 2010, 21:53

tach zusammen,

hatte hier mal vor einiger zeit nachm passenden cpu für mein Asus m2a-vm hdmi gefragt.

habe/hatte nen be2300 mit 2 x 1gb ocz ram am laufen.

jetzt habe ich nen amd athlon 2 am3 mit 3ghz verbaut,
allerdings läuft der pc nur fehlerfrei wenn ich nur einen riegel verbaue.
dabei spielt es keine rolle welchen ich verbaue,
aber es darf nur einer sein?

woran kann das liegen?
sind btw ddr2 pc 800 ram.

Mittwoch, 24. November 2010, 22:32

Hi,

könnte daran liegen dass, das Speicherinterface bei modernen CPUs (Athlon 64 und alles was danach kam so wie Intel Core iX Serie) den Speichercontroller in der CPU verbaut haben und diese bei OC Probleme bekommen können. Schon mal versucht DualChannel ab zu schalten?

Ansonsten könnte es sein das die Speicher nicht "identisch genug" sind...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 24. November 2010, 23:46

Mehr Volt am Ram? Kann helfen

Donnerstag, 25. November 2010, 01:55

Hi,

könnte daran liegen dass, das Speicherinterface bei modernen CPUs (Athlon 64 und alles was danach kam so wie Intel Core iX Serie) den Speichercontroller in der CPU verbaut haben und diese bei OC Probleme bekommen können. Schon mal versucht DualChannel ab zu schalten?

Ansonsten könnte es sein das die Speicher nicht "identisch genug" sind...

Man In Blue


Hi,

könnte daran liegen dass, das Speicherinterface bei modernen CPUs (Athlon 64 und alles was danach kam so wie Intel Core iX Serie) den Speichercontroller in der CPU verbaut haben und diese bei OC Probleme bekommen können. Schon mal versucht DualChannel ab zu schalten?

Ansonsten könnte es sein das die Speicher nicht "identisch genug" sind...

Man In Blue


oced hab ich nicht,
aber das mit dem dualchannel kann ich mal testen.

Mehr Volt am Ram? Kann helfen

soweit komme ich leider gar nicht.

Donnerstag, 25. November 2010, 02:29

Auch wenn dir das keine große Hilfe ist, das Spiel hatte ich auf einem Asus P5b mit OCZ, Corsair und Muskin. Ein Riegel lief einwandfrei, zwei oder mehr absolut für den allerwertesten. Da half auch kein Biosupdate.Hin und wieder lief das Miststück wenn ich die Speicher auf die erste und vierte Bank steckte. Schlussendlich wurde das Board ein Ebay Opfer. Das Kuriose an der ganzen Übung war, das ich von genau diesen Bauteilen schon gut 10 Rechner fertig und verkauft hatte, die alle ohne Probleme liefen.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Donnerstag, 25. November 2010, 11:12

Machs so: Einen Riegel rein, Bios alle Ram einstellungen relaxen, ggf auch Cl6 usw, mehr Volt daran dann sollte das auich mit 2 Riegeln gehen.


Die Oczz brauchen teilweise 2.1 oder ein bisschen mehr zum laufen.

Donnerstag, 25. November 2010, 14:29

Falls es nicht schon geschehen ist, kannst Du im BIOS die RAM-Einstellungen erstmal auf "by SPD" oder "Auto" stellen. Wenn dem so ist, dann stell die Werte auf die vom Hersteller vorgesehenen. Hilft das nicht, ist mehr Spannung einen Versuch wert. Wenns mit den SPD-Einstellungen nicht läuft, dann hat OCZ verschlafen die Standard-Einstellungen richtig in die im Modul hinterlegt Tabelle zu schreiben.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 25. November 2010, 16:08

Machs so: Einen Riegel rein, Bios alle Ram einstellungen relaxen, ggf auch Cl6 usw, mehr Volt daran dann sollte das auich mit 2 Riegeln gehen.


Die Oczz brauchen teilweise 2.1 oder ein bisschen mehr zum laufen.


so hab ichs jetzt gemacht.

hab einen riegel auf 2.0v angehoben,
getestet,
läuft.

2ten dazu gesteckt,
läuft.

jetzt mach ich mal geschwind nen praxis test mit league of legends,
thx soweit.
:thumbsup:

Donnerstag, 25. November 2010, 20:18

Für den Dauereinsatz würde ich eher 1,9V vorschlagen, wenn die Kiste damit stabil läuft.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 25. November 2010, 20:54

Warum ?
Manche Speicher brauchen eben mehr Saft, das tut denen ja nicht weh.
Meine ehemaligen GEIL Black Dragon waren von vornherein auf 2,2-2,4V spezifiziert bei Standardtakt... is zwar viel, aber wenn sies wollen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Freitag, 26. November 2010, 07:21

Aber nicht jeder Chip verträgt mal eben 30% mehr Spannung (bei 2,4V), bzw. wie hier 11%.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 26. November 2010, 15:57

Das sind doch Herstellerangaben... Die Hersteller wissen schon was ihre Speicher vertragen und wenn nicht => Garantie
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 27. November 2010, 13:23

Bei seinem OCZ vielleicht nicht und wenn dann was kaputt geht ist eigentlich nix mit Garantie. Außerdem sagt die allgemeine Spezifikation 1,8V bei DDR2.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 27. November 2010, 14:42

Grad OCZ ist da sehr tollerant mit der Spannung in Bezug auf Garantie.
Aber im Notfall halt einfach mal gucken was drauf steht... das hab ich allerdings für selbstverständlich vorausgesetzt.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 27. November 2010, 14:56

Rofl.... worüber diskutiert ihr?

Auf Ocz Ram ist ein Kleber auf dem steht was abgeht..... Xlc und platinum Ram darf man auch um bis zu 0.3v mehr geben mitr Garantie...

Samstag, 27. November 2010, 15:00

Das steht auf jedem Ram drauf den ich bisher in den Händen hatte :D
Drum sag ich ja zur Not einfach mal nachgucken.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Samstag, 27. November 2010, 17:51

keine ahnung, ^^

die teile haben auf jedenfall fette kühlrippen mit drauf.

bins auch gewohnt ocz mit mehr spannung zu betreiben,

hab da nur nicht dran gedacht,
weilse ja mit der einen cpu anstandslos laufen,
mit der anderen nur mit erhöhter spannung....

ganz nachvollziehen kann ich das nicht.

Sonntag, 28. November 2010, 12:29

Bei meinem ersten 775 Setup hatte ich das gleiche Spiel...

Gigabyte p965 ds3r Board, 4gb Ocz Ram in 2 Riegeln... (die haben damals 180eur gekostet)
E6600 dazu. Alles eingebaut, angemacht, nix...... Ich musste mir einen anderen DDr2 Riegel leihen, der mit 1.8v lief damit das ging...