• 19.04.2024, 17:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Komplexes Problem mit GeForce GTX 460 - System bringt einfach keine Leistung mehr

Dienstag, 21. Dezember 2010, 01:42

Hi,

ich hab en ziemlich komplexes Problem an dem ich jetzt seit mehreren Tagen herum doktor.
Da ich absolut keine Ideen mehr habe hoff ich das ihr vielleicht noch ein paar Ansätze für micht habt.

Es handelt sich um folgendes System:
Intel Pentium E5200 (2,5 @ 3,13 GHz)
6 GB DDR2 800 Ram
ASUS P5B-E Plus Mainboard
OCZ Agility 2 SSD 60 GB + WesternDigital 620GB HDD
550W MrPower billig Netzteil (Grafikkarte über PCIe Adapter-Stecker)

In dem System lief ursprünglich eine GeFore GTS 250 - 512 MB.
Das System lief mit der Grafikkarte ziemlich gut, Mafia II, NFS:HP2 ect. waren kein Problem.

Nun habe ich eine GeForce GTX 460 in das System gesteckt und das System direkt mal neu installiert.
Sei dem haben wir le grande kaka...

Das System kommt bei 3D Anwendungen einfach nicht mehr aus dem Quark. Am stärksten merkt man es bei Mafia II. Läd man dort einen Spielstand (zB. in dem Haus im Wsten) so startet man promt in einer Ruckelorgie. Besonders wenn man irgendwo läd wo man indoor ist. Beim um die eigene Achse drehen bleibt das Bild mehrfach für über eine Sekunde stehen. Nach en paar Sekunden reguliert sich das dann. Setzt man sich jetzt in bewegung ists genau das gleiche.

Verlässt man das Haus ists scheinbar gut, startet man irgend eine aktion zB. jaft man mit einer Granate 1-2 Autos hoch so stockt das spiel wieder extrem. Jagd man danach noch ein paar autos hoch wirds langsam besser. Auch wenn ich den alten Checkpoint jetzt nochmal lade ists auch im Haus ok. Spiel ich 3-4 Minuten und lade nochmal ists die selbe ruckelorgie. Mach ich einmal kurz einen Task-Switch das selbe.

Das Game ist fast unspielbar.


Was dabei SEHR auffallend ist, ist das laut nVidia Inspector die Grafikkarte nur bei ca. 30% Last rum hängt. Sie wird zudem NICHT warm und der Lüfter dreht permanent bei 40%.
Bei Need For Speed ists es genau das selbe. Passiert irgendwetwas unvorhergesehendes fängts wie wild an zu ruckeln. Auch hier liegt die Auslastung der Grafikkarte bei ca. 25-35%. Die CPU Auslastung bei ca. 80%.

Ich hab das System jetzt schon 2 mal neu aufgesetzt. Keine besserung. Andere Treiber bringen nix, andere PhysX Software bringt nix...



Steckt man eine Radeon HD6870 in das System verschwinden die Probleme sofort.

Stecke ich die Geforce GTX 460 in mein eigenes System (AMD X6) laufen die Games auch alle super. Die Grafikkarte läuft auch 80-100%, wird sofort warm und der Lüfter dreht auc nach 1-2 Minuten zocken ordentlich auf.


Ich hab jetzt in den letzten Tagen einfach so viel probiert ich finde einfach keine Lösung!

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (21. Dezember 2010, 01:49)

A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 11:49

Wenn du schon schreibst, dass es ein Billignetzteil ist... Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es nicht genug Strom für die GTX460 liefert und die Karte daher nur stark Gedrosselt läuft, ergo deine Leistung absolut im Keller ist. Ich hatte mal das gleiche Phänomen allerdings mit abgezogenem 6-Pin An der Graka, Sie läuft nurnoch auf Notreserve quasi. Wenn du mal ein anderes Netzteil testen könntest wäre das der 1. Anhaltspunkt in meinen augen. Wer weiß bei wieviel Leistung das Netzteil tatsächlich schon einbricht, gibt ja da die gruseligsten berichte mit solchen Netzteilen.
Alternativ mal schauen ob der Treiber sauber installiert ist, ggf mal neu Installen.

LG Sebl

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:33

Hast du mal in der Nvidia-systemsteuerung unter 3D-Einstellungen -> SLI, PhysX, Surround... nachgeschaut welche Komponente sich um die PhysX kümmert? So wie du das beschreibst macht das atm die CPU und die ist damit etwas überfordert, denn die Szenen bei denen du Ruckler hast sind eher PhysX-lastig. In dem Fall würde es sicher helfen die PhysX auf die GTX460 abzuwälzen.

RE: Komplexes Problem mit GeForce GTX 460 - System bringt einfach keine Leistung mehr

Dienstag, 21. Dezember 2010, 12:56

[...]
550W MrPower billig Netzteil (Grafikkarte über PCIe Adapter-Stecker)
[...]
Sebls Ansatz klingt auch für mich vernünftig. Wenn du eine normalen Adapter hast, sollte der ja 2 Molex Stecker haben - hast du diese an unterschiedlichen Strängen angeschlossen?

Als ich mein 500W Enermax mit einer zweiten GTX260 belasten wollte, stand ich vor einem ähnlichen Problem. Musste alle Strenge des NTs nutzen und der ganze Rechner war damit am Ende (sobald zusätzliche Verbraucher am gleichen Strang wie die GraKa hingen, was sich aufgrung der menge der Komponenten nicht vermeiden ließ, gab's Abstürze...)

Dienstag, 21. Dezember 2010, 15:54

Die Treiber Einstellungen sind soweit korrekt, das Problem tritt auch bei aktiviertem PhysX auf.


An das NEtzteil hab ich auch schon gedacht. Die PCIe Adapter haben jeweils nur einen Molex Stecker.
Aber ich konnte es mir nur schwer vorstellen. Normalerweise gibts bei zu wenig saft ja eher abstürze.

Wird morgen/übermorgen mal mit nem großen BeQuiet mit zwei passenden PCIe Steckern getestet.
Danke soweit schonmal!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:01

Ansonsten: Ruckeln bei wenig Gpu Auslastung kann auch Ram Problem sein, ggf das Board mit den 6gb Ram aktuell nicht umgehen und benutzt nur 2?

cmos Reset? Sowas kann vorkommen mit neuer Graka die einen anderen Adressberech adressiert.

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:06

Das habe ich auch gerade gedacht, meine ATI ist bei meinem alten Billig-NT auch immer abgestürzt. Aber vielleicht ist das bei Nvidia ja anders... ;) Ich erinnere mich da noch an intel p3, die zu heiß geworden sind und sich dann selber runtergetaktet haben... :thumbsup: vielleicht macht deine gtx460 ja sowas ähnliches...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 21. Dezember 2010, 16:10

Ansonsten: Ruckeln bei wenig Gpu Auslastung kann auch Ram Problem sein, ggf das Board mit den 6gb Ram aktuell nicht umgehen und benutzt nur 2?

cmos Reset? Sowas kann vorkommen mit neuer Graka die einen anderen Adressberech adressiert.
Schon probiert. Sogar das System auf nur 4GB neu installiert... ect. ...
Aber seltsam wärs. Mit ner Radeon läufts ja sehr gut. Die hat auch ein GB Ram...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:28

Welche Ati? Die Gtx460 liegt bei 160w rund. Es kann auch sein, dass die Gtx460 nen Schaden hat, die mal in einem anderem System getestet?

Dienstag, 21. Dezember 2010, 17:34

Zitat

Steckt man eine Radeon HD6870 in das System verschwinden die Probleme sofort.

Stecke ich die Geforce GTX 460 in mein eigenes System (AMD X6) laufen die Games auch alle super. Die Grafikkarte läuft auch 80-100%, wird sofort warm und der Lüfter dreht auc nach 1-2 Minuten zocken ordentlich auf.


Ich hab jetzt in den letzten Tagen einfach so viel probiert ich finde einfach keine Lösung!

Man In Blue

Dienstag, 21. Dezember 2010, 22:56

Sounds like Software...... Hw defekt habt ihr damit ja fast selber ausgeschlossen, mal abgesehen vom Nt.

Hm...... Wenn ihr sagt neu installiert usw..... GGf Pcie inkompatibilität? Das p5b ist ein 965 Chipsatz mit Pcie 1.0 nichtmal 1.0a... Vllt liegt da der Hase, oder läuft der Slot mit 8x/4x? was sagt Gpuz dazu?

Dienstag, 21. Dezember 2010, 23:00

Nein läuft ganz normal auf PCIe 16X...
PCIe sollte voll abwärtskompatibel sein.
Zudem müsste die Radeon dann das selbe Problem haben.

Man In Blue

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (21. Dezember 2010, 23:01)

A sinking ship is still a ship!

Mittwoch, 22. Dezember 2010, 00:40

Du das theoretisch in einem Board auch 2 Grafikkarten laufen sollten hast du neulich selber festgestellt....

Insofern das ist meistens nicht das Problem.... Irgendwie trotzdem komisch mit dem problem...

Sonntag, 2. Januar 2011, 23:49

Also das Netzteil haben wir getestet... daran lags nicht...
bzw. mit nem aktuellen BeQuiet Netzteil mit zwei seperaten PCIe Stromanschlüssen besteht das Problem weiterhin.
Ich hab etwas sorge das es am PCIe1.0 liegt. Aber ich kann mir die Symptome damit nicht erklären.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 3. Januar 2011, 00:09

Kann natürlich sein, dass es Inkompatibilitäten gibt. Egal welche Karte es ist....

Insofern wirst du die Gtx460 wohl verkaufen müssen und etwas anderes nehmen... GGf wieder eine Ati.

Montag, 3. Januar 2011, 00:15

also zu der sache mit der graka auslastung, dass hatte mich gestern auch verwundert, allerdings habe ich da mitlerweile festgestellt das die werte ziemlich unzuverlässig sind, braucht man also nicht zu viel drauf zu geben

Montag, 3. Januar 2011, 01:02

Kann natürlich sein, dass es Inkompatibilitäten gibt. Egal welche Karte es ist....

Insofern wirst du die Gtx460 wohl verkaufen müssen und etwas anderes nehmen... GGf wieder eine Ati.
in meinem eigenem Rechner steckt ja nun ne HD6870 ;)
Da steckt auch ne gescheite CPU und en aktuelles Mainboard drin...


Der Rechner um dens hier geht steht zwei Etagen unter mir und hat die 460GTX von mir "geerbt".
Ich denke wenn es eine inkompatibilität zwischen Mainbaord und Grafikkarte sein sollte wäre es wohl sinvoller das System mal auf zu rüsten und nicht die aktuelle GeForce zu verkaufen...

Sören

EDIT:

@ elbarto`: und wie erklärst du es dir das der Grafikkartenlüfter nicht hochdreht und die Karte einfach keine Temperatur bekommt? Wie bereits geschreiben in meinem großen PC arbeitet die Karte korrekt, hat ne sehr hohe Auslastung, wird SEHR heiß und der Lüfter dreht auch arg laut... Das alles tut die Karte in dem PC wo se rein soll ebend nicht,

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (3. Januar 2011, 01:03)

A sinking ship is still a ship!

Montag, 3. Januar 2011, 08:08

Naja, kann auch einfach am Chipsatz liegen (wobei das ja in die gleiche Richtung geht). Der 965 oder was da bei deinem Rechner drin ist, ist halt uralt. Die GTS250 ist ja auch nur ne 8000er, also auch schon alt =)

Da es mit der 6870 funktioniert, die GTX aber auch bei dir im Rechner, ist ja eigentlich alles klar ---> Aufrüsten und alte Teile verscherbeln

Montag, 3. Januar 2011, 08:46

Hast du mal überprüft, ob die GTX460 in dem PC zwei Etagen unter dir auch in einem voll funktionstüchtigen PCIe x16 Slot sitzt? Mir scheint es so, als ob der nur wie ein PCIe x4 verlötet ist.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 3. Januar 2011, 15:13

Hast du mal überprüft, ob die GTX460 in dem PC zwei Etagen unter dir auch in einem voll funktionstüchtigen PCIe x16 Slot sitzt? Mir scheint es so, als ob der nur wie ein PCIe x4 verlötet ist.
nein es ist ein gescheiter 16X Slot der auch funktioniert. Im NV Treiber wird auch die 16X Verbindung bestätigt, GeForce 250 und Radeon 6870 laufen ja auch provlemlos...

wird wohl aufs Aufrüsten hinauslaufen. Dafür fehlt momentan aber das Kleingeld...

Sören
A sinking ship is still a ship!