• 18.04.2024, 16:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TV Karte

Samstag, 25. Dezember 2010, 20:27

Hi zusammen

Nutze seit neuestem eine HTPc bisher allerdings ohne TV Karte. Das soll sich jetzt ändern. Doch leider bin ich in dem Bereich zur Zeit nicht so gut Informiert desegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Gesucht wird eine TV Karte für DVB-S Empfang
Sie sollte für den Empfang von HD Sendern vorbereitet sein und im Idealfall mit 2 Empfangsmodulen ausgestattet sein um zeitgleich aufnehmen und Fernsehen zu ermöglichen.
Anforderungen an die Bauform oder Abmessungen werden nicht gestellt das Gehäuse ist groß genug.
Die Karte solte kompatibel mit Windows Meia Center von Win 7 64bit sein und preislich unter 200Eur (Ideal unter 150Eur) bleiben.
Was könnt ihr da empfehlen?
(Hab seinerzeit bei analog Empfang über Kabel mit Hauppauge gute Erfahrungen gemacht)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 26. Dezember 2010, 15:56

ich würd 2x diese hier verbauen: http://gh.de/a398387.html

gibt aber auch noch das größere modell, das imho weniger kompatibilitätsprobleme hat: http://gh.de/a186324.html

twin-tuner karten gibts es mittlerweile einige. da die quasi wenig gekauft werden und es sicherlich noch probleme geben könnte, würde ich lieber 2 bereits bewährte karten nehmen.
falls es doch eine sein soll, dann gibt es diese: http://gh.de/?cat=vid&xf=801_DVB-S2~802_TwinTuner#xf_top

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:12

2 TV Karten ist so eine Sache.
Ich hab in Micro ATX Board und da sinddie Steckplätze leider bgrenzt. Ich bin im Moment noch nichtmal sicher ob ich 2 PCI Steckplätze hab

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Montag, 27. Dezember 2010, 08:55

Wenn Media Center und DVB-S2 (also eben HD) dann geht eh nix an der CineS2 von Digital Devices vorbei (made in Germany by the way!).
Ich verwende Sie auch in meinem MediaCenter und zusammen mit dem CI Slot spielt Sie auch Orf1,2 HD schön ab.
Ist auch die einzige die sich voll in das MediaCenter integieren läßt! (Außer da hat sich groß was geändert und andere können das jetzt auch)
my system:2xXeon 5420/ Tyan Tempest i5400XT/XFX 8800GTX XXX/ 8GB Kingston ECC RAM/ 1x 150GB WD Raptor/2x Segate Barracuda ES.2 500GB in Raid1

Dienstag, 28. Dezember 2010, 16:48

Wenn Media Center und DVB-S2 (also eben HD) dann geht eh nix an der CineS2 von Digital Devices vorbei (made in Germany by the way!).
Ich verwende Sie auch in meinem MediaCenter und zusammen mit dem CI Slot spielt Sie auch Orf1,2 HD schön ab.
Ist auch die einzige die sich voll in das MediaCenter integieren läßt! (Außer da hat sich groß was geändert und andere können das jetzt auch)


dito, die CineS2 von Digital devices ist echt klasse, der Treibersupport ist auch sehr gut! http://shop.digital-devices.de/epages/62…62/Categories/1

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 09:55

Hallo zusammen,

die Cine S2 sieht interessant aus. Hat die schon jemand auf nem Linux System im Einsatz?
Würde ggf. ne ext. USB Lösung durch die Cine ersetzen wollen.
Wenn man den zweiten Tuner nutzen will, muss man dann einen speziellen LNB haben oder gar einen zweiten?
Würde ungern ein weiteres Kabel zur Schüssel legen...

VG
Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoern« (29. Dezember 2010, 10:01)

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 10:05

Das weiß ich nicht sicher. Eigentlich ein 2. Kabel, aber der Fernseher meiner Eltern hat einfach per Verteiler 2. Tunersignale bekommen obwohl nur ein Kabel von der SAT Schüssel kommt. Ob das bei der Cine S2 auch funktioniert könntest du ja beim Support erfragen. Ich meine so ein Teil: http://www.xmediasat.com/shop/artikel/SA…-fach-xm342.htm

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:06

Das weiß ich nicht sicher. Eigentlich ein 2. Kabel, aber der Fernseher meiner Eltern hat einfach per Verteiler 2. Tunersignale bekommen obwohl nur ein Kabel von der SAT Schüssel kommt. Ob das bei der Cine S2 auch funktioniert könntest du ja beim Support erfragen. Ich meine so ein Teil: http://www.xmediasat.com/shop/artikel/SA…-fach-xm342.htm


also mit so einem "verteiler" dürfte man nicht viel anfangen können. das ist wahrscheinlich nichts anderes als eine weiche. d.h. man kann mit den angeschlossenen geräten zwar parallel schauen, aber immer nur den aktuell geöffneten transponder nutzen.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:10

Also wir können dadurch gleichzeitig auf einem Kanal unterbrechungsfrei aufnehmen und auf einem anderen gucken....das ist doch Sinn der Sache oder nicht?

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:12

solange die kanäle auf dem selben transponder liegen, dürfte das gehen. aber wirklich gut kenn ich mich da auch nicht aus.

man kann ja beispielsweise auch mit nur einem kabel einen tv-kanal aufnehmen und gleichzeitig radio hören, sofern alles auf dem selben transponder liegt.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:13

aber nur auf dem selben transponder.... sprich gleichzeitig RTL und Pro7 geht nicht. Pro7 und Sat1 aber schon.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 13:28

Oje oje :crazy: und wie findet man das heraus, warnt der Receiver einen beim Umschalten oder geht das dann garnicht?

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 15:54

Mir stellt sich da eher die Frage... wie macht man es richtig? ;)

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 16:12

Richtig macht man das, indem man eben 2 Seperate Kabel vom DualTuner zum Multiswitch / LNB mit integriertem Multiswitch zieht.

Wozu man aber einen DualTuner braucht ist mir ein Rätsel. 2 Sendungen zu finden, die parallel laufen und sich lohnen anzuschauen/aufzunehmen ist ja nen Ding der Unmöglichkeit.

Oje oje und wie findet man das heraus, warnt der Receiver einen beim Umschalten oder geht das dann garnicht?


Das kommt auf den Reciever an, wenn ich mich richtig erinnere lässt die Dreambox dann nur Programme auf dem selben Transponder zu und gibt eine Meldung aus. Die hat aber nur einen Tuner. Für nen Dualtunersystem machts ja eigentlich keinen Sinn, den Transponderwechsel zu sperren, weil er ja 2 Tuner hat und davon ausgeht, das diese voll angeschlossen sind. Ich denke dir wird dann irgendwo ohne warnung einfach das Signal flöten gehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (29. Dezember 2010, 16:17)

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 16:19

Richtig macht man das, indem man eben 2 Seperate Kabel vom DualTuner zum Multiswitch / LNB mit integriertem Multiswitch zieht.

Wozu man aber einen DualTuner braucht ist mir ein Rätsel. 2 Sendungen zu finden, die parallel laufen und sich lohnen anzuschauen/aufzunehmen ist ja nen Ding der Unmöglichkeit.

Naja abends um 20:15 laufen oft sachen doppelt die sich lohnen anzuschauen ;)
Out of Style, but it's Retro!

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 16:24

Naja abends um 20:15 laufen oft sachen doppelt die sich lohnen anzuschauen


Dann musst du in nem anderen Land mit nem anderen Fernsehprogramm leben. Das Supertalent, DSDS, Popstars ist nichts was sich auch nur ansatzweise lohnen würde aufzunehmen ^^
In den letzten 5Jahren habe ich lediglich die ganzen "Jesse Stone" Teile aufgenommen (auf zdf neo).

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 16:47

Hi,

das würde also bedeuten, dass wenn ich nur ein Kabel zur Schüssel haben will, ich mir so einen Multiswitch besorgen muss?

Zitat

Wozu man aber einen DualTuner braucht ist mir ein Rätsel. 2 Sendungen zu finden, die parallel laufen und sich lohnen anzuschauen/aufzunehmen ist ja nen Ding der Unmöglichkeit.

Die Sache sieht anders aus, wenn an dem System mehr Leute sitzen, als nur man selber ;)
Da sieht die Gewichtung, was sehenswert ist, evtl. etwas anders aus. Dazu kommt das Unverständnis, kein TV gucken zu können nur weil gerade aufgezeichnet wird.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 16:57

Wenn du nen seperaten Multiswitch haben möchtest benötigst du von der Schüssel weggehend 4Kabel :thumbsup:

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:12

Zitat

Richtig macht man das, indem man eben 2 Seperate Kabel vom DualTuner zum Multiswitch / LNB mit integriertem Multiswitch zieht.
:huh:

Dann versteh ich deinen Text nicht... Hatte das so verstanden, dass der Multiswitch die Komponennte ist welche die Trennung vornimmt. Dann wäre es ja egal wo der sitzt (halt Multiswitch ODER LNB mit integriertem Multiswitch).

Need Aufklärung (SAT-Technisch...) please.

Mittwoch, 29. Dezember 2010, 17:17

Du musst immer mit 2 Kabeln vom Reciever weg....
Entweder mit 2 Kabeln zu einem Multisitch und von dem mit 4 Kabeln weiter zum LNB
Oder
Mit 2 Kabeln direkt zum LNB (mit integriertem Multiswitch),

Nen seperaten Multiswitch macht halt dann Sinn, wenn du mehr wie 4 Kanäle benötigst. Die gibts auch es eben zB auch mit 8 Kanälen dann... Solange du max 4 Anschlüsse brauchst, fährst du Kabeltechnisch mit einem LNB mit integriertem MS besser.

Ähnliche Themen