• 19.04.2024, 10:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

To Quad or not to Quad? CPU- und Mainboard-Aufrüstung

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:44

es ist mal wieder so weit. nach 3 jahren gönne ich meinem system eine frischzellenkur ;)

irgendwie ist schon alles neu gemacht bis auf mainboard und cpu, also gehts hier mal nur darum.
würd gern bei einer intel-plattform bleiben, socket 1156.
allerdings bin ich mir noch nicht im klaren, welche cpu jetzt wirklich... core i5 oder core i7... was mich halt stört, ist die TDP von 95 watt... mein aktueller E6750 mit 65 watt ist dagegen ein stromsparmeister :P

nun zu der kernfrage, im wörtlichen sinn: seit jahren heißt es, quadcore ist die zukunft, aber so richtig ausreizen tut das leider immer noch keine software, hab ich das gefühl.
und dann noch: wo sind jetzt die großen unterschiede zwischen einem i5-quad und einerm i7-quad, außer der taktfrequenz?
konkret sagen wir mal ein i5-760 vs ein i7-860... ist der "uncore speed" von 267MHz mehr beim i7 in der praxis von irgendeiner relevanz?
derzeit würd ich eher zum i5 tendieren, vor allem wegen des preises...
wie seht ihr das?

so, nun zum mainboard...
und ich gebe zu, hier bin ich etwas überfordert :S
chipsatz nehme ich an, wäre ein P55 zu nehmen? integrierte grafik brauch ich nicht, USB 3.0 hätte ich gern, mindestens 4 interne SATA-Ports sollten schon sein, PCIe2.0 x16 sollt gehen, aber nur auf einem slot nötig (kein SLI/CF gewünscht). wichtig wäre, dass alle komponenten passiv gekühlt werden und die kühler aber nicht sonderlich hoch sind...
hat was mit dem aufbau meines gehäuses und der wakü-planung zu tun ;)
und ich hab keine ahnung, was ich von den zig mainboards, die es da gibt, nehmen sollte... hab derzeit ein Abit IP35pro und bin zufrieden und hatte aber schon MSI und Asus, jeweils mit gemischten erfahrungen...

hier bräuchte ich echt ein paar gute ratschläge! danke schonmal im voraus :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Montag, 27. Dezember 2010, 12:52

Zum Thema Quad: Ja, ein Quadcore würde ich auf jedem Fall nehmen. Ich habe mit meinem Dualcore bei manchen Anwendungen schon Probleme, vorallem bei Spielen mit vielen kleinen Dingen(Einheiten, Häuser, Gelände) speziell bei Anno 1404, Medieval II Total War, Empire Total War. Da hab ich auf der niedrigsten Detailsstufe genausoviele Ruckler wie auf der höchsten. Meine Graka ist dabei auch nie voll Ausgelastet, also muss es an der CPU liegen.

ich würde dir auch zu dem i5 raten, wenn es ein i7 sein soll, dann solltest du einen richtigen i7 auf dem Sockel 1366 nehmen.

Zum Mainboard: Wie wäre es mit dem hier? Zum Übertakten wäre das aber nicht besonders geeignet, falls du das willst, dann muss es schon etwas hochwertiger sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (27. Dezember 2010, 12:53)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 27. Dezember 2010, 22:39

Darf ich dir nen Tipp geben:

Quad JA!, zweitens warten.... 1155 steh im Starloch und soll ab 17 Janauer Flächendeckend verfügbar sein. Jetzt 1156 zu kaufen ist Quatsch!

Dienstag, 28. Dezember 2010, 07:17

Darf ich dir nen Tipp geben:

Quad JA!, zweitens warten.... 1155 steh im Starloch und soll ab 10 Janauer Flächendeckend verfügbar sein. Jetzt 1156 zu kaufen ist Quatsch!


so ist es richtig.

Dienstag, 28. Dezember 2010, 11:19

Der Unterschied zwischen dem i5 und i7 für den Sockel 1156 ist eigentlich nur, dass der i7 Hyperthreading unterstützt und der i5 nicht. Es kann auch sein, dass die größeren i7 (1156) etwas mehr takt beim turbo boost geben, das kann ich aber grad aus dem Kopf nicht sagen. Ich würd wie schon gesagt auch noch etwas warten und zum Sockel 1155 greifen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 28. Dezember 2010, 12:38

um wieviel besser wär denn ein i5 sandybridge im vergleich zu den noch aktuellen modellen?
OC hab ich nicht vor, und von der tdp her sollten sie ziemlich gleichauf sein, wenn man sich die datenblätter ansieht (i5 quad alt vs neu)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dienstag, 28. Dezember 2010, 12:39

Bei gleichem Takt 15-20% schneller und dabei 10-20% stromsparender.

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:46

hmmm... aber preislich werden die neuen chips und boards sicher deutlich über den aktuellen liegen, oder?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dienstag, 28. Dezember 2010, 13:57

gleich.

Boards gehen ab 80€ los und die der 2500er kostet ca. 190€.

Dienstag, 28. Dezember 2010, 14:04

na gut, dann werd ich wohl noch ein paar wochen warten können...
halterung für kühler sollte gleich bleiben, oder? die hat sich seit dem core2duo (775er) nicht geändert, wenn ich mich nicht irre
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dienstag, 28. Dezember 2010, 14:15

Halterung brauchst du eine neue ausser du nimmst ein board was s775 Bohrungen hat, wie z.b. einigen von asrock.

Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:12

aha, aber die 1156er müsst passen, zumindest seh ich mehrere kühler angeboten, die beides behaupten zu können...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:17

Die Bohrungen sind bei 1156 und 1155 gleich.

Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:30

so, und eine letzte frage noch:
wäre das hier eine gute kombination?

Gigabyte GA-P67A-UD4 plus Core i5 2400
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:35

Ja ist es.

Willst du den überhaupt Zocken mit dem Sys?

Dienstag, 28. Dezember 2010, 15:41

definitiv!
würd ich nur einen office-pc für die gelegentliche bild- und videobearbeitung haben wollen, würd ich meinen jetzigen nicht hergeben ;)

mir ist halt auch wichtig, dass der rechner dann wieder ein paar jahre lang durchhält (jetziger hat eben 3 jahre auf dem buckel) ohne komplett lahm zu werden
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dienstag, 28. Dezember 2010, 18:38

achja, sorry ;( ich vergas die sandy bridge...
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit