• 19.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Pneumatische Ansteuerung eines....

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:46

Werkzeugwechslers.
Hallo,
ich benötige für eine Hochfrequenzfrässpindel mit pneumatischem Werkzeugwechsler eine pneumatische Steuerung.
Es handelt sich um eine Frässpindel mit zwei Druckluftanschlüssen, einen mit 2 bar für Sperrluft (um das Eindringen von Schmutz zu verhindern) und einen mit 6-8 bar um das Werkzeug pneumatisch zu wechseln.
Die Sperrluft kann bzw. muß ja kontinuierlich anliegen insofern kein Problem.
Wie bekomme ich aber den Werkzeugwechsel hin, das heißt ich brauche erst 6-8 bar um das Werkzeug freizugeben und anschliessend eine Entlüftung um das Werkzeug wieder zu spannen.
Ich habe mich schon 1 Tag durch pneumatische Themen gewühlt, vom 3/5 Wegeventil über Schnellentlüftungsventile und Magnetventile.
Über die CNC-Steuerung habe ich 2 schaltbare Ausgänge mit 230V.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit Pneumatik aus und kann mir den grundlegenden Aufbau skizzieren.
Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Sonntag, 26. Dezember 2010, 15:10

Hi erstmal

Also wenn ich as jetzt richtig verstanden habe ist das ganze doch halb so wild.
Deine Spindel hat 2 Anschlüsse für Druckluft und dürfte auch irgendwo eine Öffnung für Abluft haben.
Das heißt du brauchst ein T oer Y- Stück um deine Zuleitung einmal abzugreifen um über einen Druckminderer die benötigten 2 Bar die dauerhaft anliegen zu haben.
Mit der Leitung gehst du dann auf ein 3/2 Wege Ventil mit Federrückstellung. Im unbetätigten Zustan (Es ligt kein Signal zum wechseln an) ist das Ventil geschlossen und die 6 bis 8Bar liegen nicht an der Spindel an.
Möchtest du das Werkzeug wechseln gibt die Steuerung Signal auf das Ventil die Spule zieht an das Ventil lässt die Luft durch und die Luft geht durch zur Spindel.
Nach erfolgtem Wechsel fällt das signal wieder ab und durch die Feder geht das Ventil wieder in Sperrzustand und die Spindel spannt das WErkzeug.
Alternativ geht auch ein 3/2 Wege Ventil mit beidseitiger elektrischer Betätigung. In dem Fall könntest du öffnen und schließen des Ventils jeweils über einen Ausgang der Steuerung bedienen.

Hier mal das Symbol von dem Ventil was ich meine


An P käme deine Drucluftleitung und an A deine Spindel. R bleibt entweder einfach offen oder wird mit einem Schalldämpfer/Filter versehen

Hoffe ich konnte helfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heimwerkerking« (26. Dezember 2010, 15:11)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 26. Dezember 2010, 15:26

Hallo Heimwerkerking,
im Grunde habe ich verstanden, was Du meinst.
Die Spindel hat allerdings kein zusätzliches Abluftventil.
Wird durch die Rückstellfeder das Ventil wieder geschlossen und gleichzeitig entlüftet?
Gruß Chris
"...mein Bruder macht Airbrusch und macht die fetten Harlidavidson von den dicken Rockern mit den Bärten und starken Armen, und glaube mir eine Nase oder so wie dein Case wäre sein Todesurteil. "

Sonntag, 26. Dezember 2010, 19:15

Hallo Heimwerkerking,
im Grunde habe ich verstanden, was Du meinst.
Die Spindel hat allerdings kein zusätzliches Abluftventil.
Wird durch die Rückstellfeder das Ventil wieder geschlossen und gleichzeitig entlüftet?
Gruß Chris


Deswegn hab ich in 3/2 Wege Ventil genommen.
Schau dir mal das Schaltbild an was ich gepostet hab. In Ausgangsstellung ist eine Verbindung zwischen Anschluss A und R herrgestellt. Hierdurch wird die Spindel dann entlüftet.
Hätte die Spindel in eigenn Anschluss für di Abluft hätte sogar in 2/1 Ventil gereicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heimwerkerking« (26. Dezember 2010, 19:18)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Sonntag, 26. Dezember 2010, 23:42


Hätte die Spindel in eigenn Anschluss für di Abluft hätte sogar in 2/1 Ventil gereicht


Du meinst nen 2/2 oder?
Weil nen 2/1 Ventil macht doch keinen SInn ? Das ist doch nen Stück Schlauch ? .... 2 Anschlüsse und 1 Schaltstellung, also ein WegeVentil was nicht schalten kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tommy.Tompson« (26. Dezember 2010, 23:43)

Montag, 27. Dezember 2010, 01:04


Hätte die Spindel in eigenn Anschluss für di Abluft hätte sogar in 2/1 Ventil gereicht


Du meinst nen 2/2 oder?
Weil nen 2/1 Ventil macht doch keinen SInn ? Das ist doch nen Stück Schlauch ? .... 2 Anschlüsse und 1 Schaltstellung, also ein WegeVentil was nicht schalten kann.


Ja das war ein Tippfehler meinerseits wenn dann ein 2/2 Ventil. Asche auf mein Haupt.
Aber das war ja eh nur als Anmerkung gedacht. manofmanynames braucht für seine Problemstellung ja eh ein 3/2 Ventil

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.