• 20.04.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

powerslide

unregistriert

Hardwarezusammenstellung Home-Server

Montag, 27. Dezember 2010, 12:38

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe.

Will mir nach langem hin-und-her nun endlich einen "kleinen" home-server aufbauen.

Ich hab mir schon ein paar HW Sachen ausgesucht und bräuchte mal eure Meinung dazu:

MB: ASUS M4A88TD-M/USB3, 880G
CPU: AMD Athlon II X2 240e TDP 45W
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (Empfehlungen?)
GEH: Sharkoon Rebel 9
PSU: Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
CPU-Kühler ???
HDD: 4x 2TB (Empfehlungen?)
SystemHDD version A: SSD IDE Modul 8GB
SystemHDD version B: SSD S-ATA (z.B.: OCZ Vertex 30GB oder Vertex 2 40GB .. Empfehlungen?)

Mein Problem ist.. sparsamkeit und speed unter einen Hut zu bringen.
Die Datenplatten (Raid5 Verbund der 2TB HDD's) soll komplett verschlüsselt werden .. und trotzdem übers Netzwerk ordentlich Speed liefern.
(sonst würde meine Wahl wohl auf ein kleines Atom oder AMD Neo Nas fallen .. gibt auch von HP nene kleinen Neo server den ich ganz lustig finde.)

Da ich mich seit längerem weder mit Luftkühlung noch großartig mit HW Komponenten beschäftigt habe bräcuhte ich vorallem wo (Empfehlungen) dahinter steht ein wenig Unterstützung.
Bin aber auch sonst für Anregungen offen .. also nur zu.

Besten Dank schonmal
slid0r :D

Montag, 27. Dezember 2010, 13:25

Soll das Ding noch irgendwas machen außer Fileserver ?
Wenn nicht, würde ich nur 2GB Speicher nehmen und auch nur Value Ram.
Auch macht dann ne SSD null Sinn.
Von der CPU Power her würde dann sicher auch ne Atom Plattform reichen, aber da siehts düster aus mit SATA Schnittstellen.
Performanemäßig wirst du eh nicht großartig über 100MB/s kommen, weil Gigabit Lan einfach nicht mehr schafft und da kommst du schon mit nur einer HDD hin.
Was dir das Raid dann noch nützt ist "nur" die erhöhte Verfügbarkeit.
Nicht falsch verstehen, das ist durchaus sinnvoll, aber mehr Performance wird dir das nicht bringen, da der Flaschenhals das LAN ist.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

powerslide

unregistriert

Montag, 27. Dezember 2010, 13:39

naja .. 100mb/s sind ne hausnummer wo die wenigsten fertigen nas-systeme hinkommenach ja ..
zum raid .. ein raid5 hat doch eh kaum performance vorteile .. aber 6tb daten .. (ja ein backup wird zusätzlich gemacht) ohne raid5 im sinn von eine hdd kann kaputt gehen halte ich für waghalsig.

meine bedenken wegen dem speed kommen hauptsächlich wegen der verschlüsselung .. das ist absolutes must have kriterium!
und ich will auch die ps3 per ps3mediaserver mit live transcodierten videos versorgen können. also ich denke ein atom wird mir nicht reichen.

was ne interessante option wäre: HP ProLiant N36L .. AMD neo dualcore .. sollte deutlich mehr bumms haben als ein atom .. ob es reicht.. ist die nächste frage.

wegen ssd .. ich will auf jeden fall die kiste schlafen legen wenn niemand da ist. bei ner ssd dürfte der s4 deutich schneller verlassen werden können als ohne.
und .. was ich versuchen möchte.. ist das "abschalten" er datenplatten wenn länger niemand drauf zugreift .. die ssd braucht kaum strom und kann ja weiter laufen.

als alternative kommt noch n usb-stick mit freenas oder openfiler in betracht .. aber das nur so nebenbei.

Montag, 27. Dezember 2010, 13:48

Ja mit Verschlüsselung wirds dann sicher eng, aber Praxiserfahrungen hab ich da leider keine.
Es gibt übrigens auch so ne Dualcore Neo Platine zu kaufen, der Preis is allerdings jenseits von gut und böse:

http://geizhals.at/deutschland/a595950.html

Ob du die Festplatten überhaupt schlafen legen kannst in einem Raid Verbund wage ich fast zu bezweifeln.
Die können ja vom OS nicht mehr einzeln angesprochen werden.
Höchstens die ganze Kiste aber ob das so angenehm ist...
Aber vielleicht meldet sich hier noch jemand der damit Praxiserfahrung hat ;)
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 27. Dezember 2010, 14:11

(Software)Raid 5 schlafen legen unter Debian geht ohne weiteres.

Montag, 27. Dezember 2010, 22:37

Ich kann dir leider nicht viel zum Thema Fileserver bzw die Software sagen.

Rein Hardwaretechnisch ist das ganze sehr okay. Ich würde ggf noch 2x so etwas kaufen:
http://geizhals.at/deutschland/a351749.html


Danach sollte auch das Thema Gbit Lan keine Probleme spielen^^

Die Frage ist eher die Software unter einen Hut zu bekommen.

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:42

Ich habe vor einiger Zeit mit einem vergleichbaren Prozessor und Mainboard herumgespielt.... und muss dazu sagen ich war mehr als enttäucht .

Die Lese/Schreibperformance war unter aller Sau ... Teilweise unter 30mb/s abgesackt

-Zu der Zeit habe ich herausgefunden dass alle Onboard Raidlösungen schlichtweg nicht tauge. Ich lasse mich gern berichtigen aber da wird sich bis heute nichts geändert haben. Alles was kein Raid 0 oder 1 is kannste Onboard vergessen.

Die Lösung welche du Suchst ist in etwas das was ich gesucht habe .... aber zumindest ich habe nicht gefunden was ich suchte - stromsparen - verschlüsselung - performance das steht sich irgendwie im Weg vorallem low budget is da garnichts zuholen.

Ich gebe mal hier den Tip ab ohne Raidcontroler von Intel oder ähnliche sprich PCI (E) Karte wird das nix

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 23:21

also 100mb/s zu knacken ist mit nem linux-kernelraid absolut kein kunstspiel. selbst mit betagterer hardware.

mei alter server mit nforce4 und software raid5 lastet die gbit schnittstelle mit leichtigkeit aus (111mb/s netto über ftp).

daher würd ich eher was kleineres kaufen. aber denk dran dass du für samba-transfer dann doch etwas an cpu-leistung braucht. würde mal vermuten so 1,5-2ghz Athlon64 für 100+mb/s.

also irgend ein board mit genügend sata steckern (6+) nehmen und ein debian aufsetzen (ggf. auch fertige NAS-distributionen wie freenas). als cpu tuts theoretisch auch ein single core mit 2ghz+. für multi-user zugriff evtl. ein dualcore. quadcore ist völlig übertrieben, sofern du keine zweite netzwerkkarte einbaust und mit trunk auf 200mb/s abzielst.

powerslide

unregistriert

Freitag, 31. Dezember 2010, 00:30

hi,

und danke für die info .. was hälst du denn von dem HP AMD neo server .. für 250 € wär das die ideale basis.. noch festplatten rein .. und fertig.
ich hab nur echt bedenken, dass der mit verschlüsselung probleme hat

Freitag, 31. Dezember 2010, 11:42

2x1,3ghz ist imho viel zu wenig, wenn du auf hohe transferraten abzielst. vor allem, wenns eh schon ne schwachbrüstige cpu mit wenig leistung pro mhz ist.

der athlon II x2 240e den du in deiner zusammenstellung hast, finde ich viel viel besser. der wäre auch meine erste wahl für meinen aktuellen amd-server (ist atm ein athlon x2 5050e verbaut).

verschlüsseln würd ich nicht mit dem server selbst, sondern lieber container in einer normalen freigabe anlegen. dann brauchste keine killer-hardware für hohe transferraten. hab das bisher nur kurz getestet, sollte ansich gut funktionieren. beim nächsten festplattenwechsel werd ich das auch so machen, da mir dmcrypt viel zu lahm ist (liegt wohl auch an AMD).

bezüglich 2TB festplatte gibt es keine, die in allen punkten (lautstärke, stromverbrauch, geschwindigkeit) am besten ist. guck dir hierzu mal dieses review an: http://www.storagereview.com/seagate_barracuda_lp_2tb_review oder http://www.tomshardware.de/2TB-spinpoint…hte-240660.html


hier mal eine zusammenstellung (wie ich aktuell meinen fileserver bauen würd):

case: http://geizhals.at/deutschland/a519851.html
board: http://geizhals.at/deutschland/a564015.html
cpu: http://geizhals.at/deutschland/a458771.html (boxed kühler verwenden)
ram: z.b. http://geizhals.at/deutschland/a338245.html
hdd: z.b. 4-6x http://geizhals.at/deutschland/a567146.html oder http://geizhals.at/deutschland/a486924.html (extra systemplatte brauchste keine, würd ich mit auf die raidplatten machen)
psu: z.b. http://geizhals.at/deutschland/a515053.html (ich persönlich würd 80+ silber kaufen)

du kannst das ganze natürlich auch fullsize auf AMD-basis bauen, dann sparste sicher einiges an geld!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (31. Dezember 2010, 12:13)

powerslide

unregistriert

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:08

naja .. aber das mit den containern is doch massiv umständlich .. da müsste man ja bei jedem client zuerst die container mounten.

zu deiner zusammenstellung .. ist der i3 nicht ein wenig stromhungrug?
okay.. keine ahnung was der idle so verbraucht .. bei der c't empfehlen se auch immer normale cpu's mit 65W TDP o.ä. statt den low efficiency dingern .. weil der server ja meist eh nur im idle ist.

und board .. hast du irgend nen bestimmten grund das zotac zu nehmen? .. n günstigeres u-atx würde es doch auch tun oder?

das gehäuse is nice!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »powerslide« (31. Dezember 2010, 12:15)

Freitag, 31. Dezember 2010, 12:18

ja, das ist dann der nachteil. du kannst allerdings auch mit einem hauptclient (z.b. dein pc) das ganze mounten und als festplatte unter windows normal freigeben, für alle anderen clients, die nicht die volle geschwindigkeit benötigen.

der core i3 den ich in meiner zusammenstellung habe, sollte allerdings genug power für eine verschlüsselung haben, vor allem mit 6 festplatten sollte da noch einiges an geschwindigkeit rauskommen.

allerdings ist das so eine sache mit der verschlüsselung. wenn die kiste immer läuft, ist die verschlüsselung halt lang nicht so effizient und in meinen augen schonwieder hinfällig (zumindest im privaten bereich). wenn du die daten wirklich nur bei bedarf entschlüsselst (z.b. über container) hast du die maximale sicherheit.


Zitat

zu deiner zusammenstellung .. ist der i3 nicht ein wenig stromhungrug?
okay.. keine ahnung was der idle so verbraucht .. bei der c't empfehlen se auch immer normale cpu's mit 65W TDP o.ä. statt den low efficiency dingern .. weil der server ja meist eh nur im idle ist.


die 73W sind ja nur ne hausnummer, was hinterher dabei herauskommt weiß ich nicht. ist ja auch die IGP mit einberechnet, ohne die wären es wohl auch nur 65W.


Zitat

und board .. hast du irgend nen bestimmten grund das zotac zu nehmen? .. n günstigeres u-atx würde es doch auch tun oder?


für ITX gehäuse ist das das einzige vernünftige board mit 6 sata steckern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (31. Dezember 2010, 12:21)

Freitag, 31. Dezember 2010, 14:46

Leute... Wie soll den Mini Itx mit 6 Platten aussehen? Ein Rebell 9 oder so etwas passt nicht?


Intel Hardware wäre mir für das Projekt deutlich zu teuer, zumal der I3 tatsächlich kein Effizienz Monster ist.

Festplatten die Qual der Wahl klar, 5400rpm oder 7200? Was ist besser? Leiser, Stromhunger? Usw...

Alles Fragen der Wahl, allerdings würde ich auf 5400rpm Platten von Wd wechseln und zwar ansich Raid Platten. Kosten mehr, dafür sind sie auf den Dauerbetrieb ausgelegt. Ich weiß wie weh es tun kann wenn etwas einfach weg ist.
Oder wolltest du alles doppelt sichern?


Letzendlich ist son Projekt eher eine Frage der Software...