• 16.04.2024, 12:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Kennt sich einer mit den Arduinos aus?

Montag, 3. Januar 2011, 15:57

Moin..


Ich will mich jetz doch mal mit µC beschäftigen und möchte dafür ein Arduino Starterkit kaufen..
http://elmicro.com/de/arduino-starter-kit.html

Alternativ währe da das AVR-NET-IO - Fertigmodul von pollin.de
Brauche ich da noch die Programmierplatine?


Ich möchte damit eine Relaiskarte betreiben und einfache Schaltaufgaben durchführen.
(Aquariencomputer)

Wenn mir jemand sagen könnte was da besser geeignet wäre, würd ich mich freuen ;)
Ich hab beim Arduino gelesen, das ich RS232 Geräte über RX/TX einfach anschließen kann.. Das währ für meine Relaiskarte ja sehr praktisch .

danke schonmal :)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 3. Januar 2011, 21:40

http://www.extremecooling.de/forum/threa…e-erste-Platine

zum programmieren brauchst du bei dem net IO glaube noch den isp programmer.
oder eben das evaluationsboard wie ich es mir grad gekauft habe. da reicht dann das avr studio evtl mit gcc also das win avr und zum rüberschicken nimmt man ponyprog. allerdings läuft das nur auf 32 bit
teurer wirds wenn du dir bei reichelt für 40 oder irgendwo im netz den avr isp2 programmer kaufst. dann kannste das komplett über das avr studio machen ohne pony prog und kannst direkt debuggen.

das evaluations board von pollin hat ne 40 polige pfostenleiste für ide flachbandkabel und so kannste direkt die pins auf nen steckboard oder ne andere platine legen.

wirklich gute tutorials zu dem ganzen thema hab ich nicht gefunden, da ich auch grad erst mit anfange.
kannst aber auch mal bei mikrocontroller.net oder roboterNETZ reinschauen.
[CENTER][/CENTER]

Montag, 3. Januar 2011, 22:08

Ich hab mal das durchgelesen..
Mal gucken, die Aquariensteuerung wird erst mal von ner digitalen Zeitschaltuhr mit 3 Kanälen übernommen, bis ich alles für das Pollin board zusammen hab und die Sache läuft.


Wenn du weitreichende Entdeckungen machst, meld dich ^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Montag, 3. Januar 2011, 22:36

aber wirklich schlauer ist man nicht nachdem man das gelesen hat :D

man muss sich da als anfänger wohl durchbeißen und viel googlen
[CENTER][/CENTER]

Dienstag, 4. Januar 2011, 02:01

Ich fand den Arduino zum Einstieg extrem einfach. Viele sachen die man bei anderen µC aufwendig programmieren muss kann man hier direkt als bib benutzen. Die serielle Kommunikation sollte absolut kein Problem sein. Ich selbst habe schonmal damit ne RS 232 mitgeloggt wenn man etwas erfahrung bzw Ahnung hat was man möchte sind das ca 10 Zeilen Code.

Fazit : - Für einsteiger optimal geeignet
- Viele Projekte im Web
- Relativ günstig
- Einfach programmierbar

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:06

Wenn du einen billigen und einfachen Einstieg magst:

auf www.myavr.de findest du einfache boards mit Display etc. für schmales Geld -- ich habe gerade auch damit angefangen und basel mir damit eine Motorsteuerung.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.