• 25.04.2024, 14:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Funk statt 3,5 Klinkenkabel bzw. Cinch

Mittwoch, 5. Januar 2011, 04:06

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit das Klinken- bzw. Cinchkabel durch Funk/Bluetooth/wasauchimmer zu ersetzen? Etwa am Iphone einen Klinkensender anstecken und an der Soundanlage einen Klinken- (oder Cinch-)Empfänger?

danke!

Mittwoch, 5. Januar 2011, 10:23

Über den Ariport-Router gibt es die Möglichkeit via W-LAN einen Audio-Stream an den Airport zu senden. Der wiederum kann das Audio-Signal über nen Klinken-Anschluss oder TOS-Link ausgeben. Das analoge Signal soll aber laut meinem Bruder nciht so der Hammer sein und der Airport wird wie viele Apple-Produkte nicht billig sein.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 5. Januar 2011, 11:38

Das mit dem Airport Router dürfte die beste Alternative sein, wenn du das ganze nur mit dem iPhone nutzen willst (oder mit Geräten/Software die AirPlay unterstützen)... Eine Airport Express für ca. 85 Euro an die Stereoanlage, entweder per analogem oder optischem Kabel verbinden und dann über AirPlay die Sachen abspielen. Hab ich hier auch am laufen und die Qualität ist erstaunlich gut (definitiv besser als die Soundqualität bei Übertragung über Bluetooth, aber man hört schon einen kleinen Klangunterschied zur reinen Kabelverbindung), selbst mit analoger Kabelverbindung zwischen Airport Express und Verstärker.
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Mittwoch, 5. Januar 2011, 15:56

Also es gibt ein Logitech Soundsystem welches die Boxen per Funk ansteuert. Insofern technisch kein Problem, die Frage ist nur die Verwirklichung.
Es gibt auch Sendesysteme:
http://www.funkuebertragung.de/shop/cata…products_id=726

Insofern einfach mal googlen.

Mittwoch, 5. Januar 2011, 17:42

Also es gibt ein Logitech Soundsystem welches die Boxen per Funk ansteuert. Insofern technisch kein Problem, die Frage ist nur die Verwirklichung.
Es gibt auch Sendesysteme:
http://www.funkuebertragung.de/shop/cata…products_id=726

Insofern einfach mal googlen.
da fehlt irgendwie der empfänger, der ebenfalls per klinke angeschlossenwerden kann?

ein Logitech Boxensystem hilft mir nicht, da ich ja Hardware-unabhängig bleiben möchte, also zum Beispiel Iphone und Audioeingang des Fernsehers verbinden will. Es geht rein um die Substitution der Kabelverbindung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mexx87« (5. Januar 2011, 18:41)

Mittwoch, 5. Januar 2011, 18:32

Über den Ariport-Router gibt es die Möglichkeit via W-LAN einen Audio-Stream an den Airport zu senden. Der wiederum kann das Audio-Signal über nen Klinken-Anschluss oder TOS-Link ausgeben. Das analoge Signal soll aber laut meinem Bruder nciht so der Hammer sein und der Airport wird wie viele Apple-Produkte nicht billig sein.
aber das funktioniert doch nur vom Rechner an den Airport? Wie klappt das vom iphone, geschweige denn von anderen Abspielgeräten?

Mittwoch, 5. Januar 2011, 18:43

cool wär zum Beispiel auch, wenn man Audio auf "Strom" umlegen könnte. Genauso wie das mit Ethernet und dLAN auch klappt. Devolo hatte sowas sogar mal (http://www.tomsnetworking.de/content/tes…dio/page18.html), warum diese Funktion in den aktuellen Produkten fehlt wäre interessant...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mexx87« (5. Januar 2011, 18:45)

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:27

Über den Ariport-Router gibt es die Möglichkeit via W-LAN einen Audio-Stream an den Airport zu senden. Der wiederum kann das Audio-Signal über nen Klinken-Anschluss oder TOS-Link ausgeben. Das analoge Signal soll aber laut meinem Bruder nciht so der Hammer sein und der Airport wird wie viele Apple-Produkte nicht billig sein.
aber das funktioniert doch nur vom Rechner an den Airport? Wie klappt das vom iphone, geschweige denn von anderen Abspielgeräten?



Goolge mal nach dem von mir oben genannten "AirPlay" - damit kannst du entweder per iTunes oder mit alles iOS Geräten (ab Firmware 4.2.1 (?)) per WLAN an Airplay-kompatible Geräte streamen. Momentan sind das noch hautsächlich Airport Express und die neuen Apple TV, aber demnächst wird sich da einiges auf dem Markt tun (z.B. Lautsprecher mit eingebauten AirPlay von iHome oder B&W). Wenn man vom Rechner aus streamen möchte (unabhängig ob Windows oder Mac) sollte sich dann die Software AirFoil von Rogue Amoeba anschauen.
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Mittwoch, 5. Januar 2011, 22:30

für airfoil brauch ich zwei Plattformen mit entsprechendem OS und dem Programm. Ich will aber eigentlich nur das Kabel ersetzen und sowohl beim Sende-Device als auch beim Empfangs-Device unabhängig bleiben. Alles was Klinke/Cinch Eingang bzw. Ausgang hat sollte klappen, nur das dazwischen soll irgendwie drahtlos ablaufen.

Donnerstag, 6. Januar 2011, 07:54

Irgendwie erinnert mich der Thread an einen ganz bestimmten User...
Audiosignale Kabellos zu übertragen ist Murks, nicht umsonst rät man selbst von Funk Kopfhörern schon dauernd ab.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:11

Ich habe sowas an meiner Anlage im Wohnzimmer....

http://www.amazon.de/Belkin-F8Z492uk-Blu…94322765&sr=8-1

Funktioniert super so lange man im selben Raum ist...alles andere ist dann glück...

Bin aber sehr zufrieden mit dem Teil...meldet sich als BT-Headset und kann wunderbar über iPhone oder Notebook benutzt werden...
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:35

das iPhone kann Audio via Bluetooth senden?!

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:57

Als "Stream"...also Musik lokal auf dem iPhone gespeichert und dort auch abgespielt...wiedergegeben wird via BT auf der Anlage...

Audio via BT ist ja so ziemlich das einzige was das iphone über BT kann :)

wie gesagt, das teil verhält sich wie nen BP Headset/Kopfhörer
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 6. Januar 2011, 18:59

interessant, weil bei jeder Menge Autoradios mit BT klappt genau das *nicht*. Da funktioniert nur Telefonieren über BT, Musik-Stream kommt da keiner an...

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:01

Mh, also mit Autoradios hab ich das noch nicht versucht...aber das Teil geht

Hab es ja selber hier im Einsatz :)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:03

cool, werd ich mir merken. Gibts da auch andere Hersteller für sowas?

Donnerstag, 6. Januar 2011, 19:06

Ka...das Teil ist ja nicht so wahnsinnig teuer...daher hab ich da zugeschlagen

Ist halt nur in der Reichweite beschränkt...BT halt...also nach 4-5 Metern Abstand hat der Stream aussetzer.

Muss aber auch sagen dass der WLAN AP in der nähe hängt und die Basis vom DECT Telefon...also viel los auf den Frequenzen :)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Donnerstag, 6. Januar 2011, 21:36

http://www.amazon.de/gp/product/B002YOAW…&pf_rd_i=301128

^^^sieht sogar noch etwas professioneller aus... - mehr find ich jetzt aber auch nicht mehr

Freitag, 7. Januar 2011, 09:06

Das Teil von Sennheiser macht aber was anderes wie das von Belkin...

Noch mal zum Verständnis...

Das Belkin kommt via Klinke/Cinch an den Verstärker und gibt sich als Headset/Kopfhörer aus (empfängt also Audio)...

Das Gerät welches als Player fungiert muss BT-Audio senden können...die Wiedergabe läuft also auf dem Notebook/Handy/iPhone und die Ausgabe geht an das "Headset" --> die Große Anlage...

Dein gezeigtes Sennheiser Teil wandelt nur ein Klinken-Audio signal in ein BT signal und diese kann dann an ein BT-Empfänger schicken (wie z.B. das Belkin --> achtung! ka ob die Geräte sich wirklich verstehen...in den Reviews zu dem Sennheiser steht dass manche Headsets nicht mit dem Teil klar kommen)

Ist also mehr dafür gedacht ein nicht BT-Fähiges Gerät mit einem Headset oder was auch immer zu koppeln...


Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toastbrot« (7. Januar 2011, 09:08)

FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Freitag, 7. Januar 2011, 17:54

kurz: also das Sennheiser ist kein Empfänger, sondern ein Sender?