• 16.04.2024, 22:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

PC->TFT 15m

Donnerstag, 13. Januar 2011, 07:55

Hallo Leute,

folgendes Problem zwischen PC und 2 TFT habe ich 15m Kabellänge. Bei DVI garkein Problem aber für den zweiten Monitor habe ich bei reichelt ein VGA->DVI ADpater gekauft.
Hier kommt aber kein SIgnal am PC an und windows erkennt den TFT auch nicht im Treiber.

Könnte dies am Adapter liegen? ein 5m DVI Kabel habe ich zum testen genommen und es brach keine Besserung.

Ich frage mich ob nicht die beste lösung wäre eine sehr günstige Graka mit 1 HDMI+DVI zu kaufen oder 2 DVI Ausgängen?

gruß Andi
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 13. Januar 2011, 08:17

Auszüge aus Wikipedia:

"Die maximale Leitungslänge beim Anschluss eines DVI-Endgerätes (Monitor) hängt von der Dämpfung und dem Übersprechen in der Verbindungsleitung, aber auch von der Qualität der Signalverstärkung ab. So sollte eine maximale Leitungslänge von 10 Metern nicht überschritten werden."

"VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5 m deutlich störanfällig sein, oder auch bei über 30 m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen."

Der Adapter macht aus einem DVI-Signal ein VGA-Signal und damit müsste es dann auch schwächer werden. Dadurch könnte das Problem auftreten, sogenau kenne ich mich nicht mit den Signalen aus.

Aus deinem Beitrag entnehme ich, dass du wahrscheinlich eine integrierte Grafiklösung(entweder auf dem Mainboard oder auf der CPU) hast. Eine Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen würde deinem Problem Abhilfe schaffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (13. Januar 2011, 08:18)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 13. Januar 2011, 08:26

Ja es handelt sich um eine Intel Onboard Graka.
Am HDMI Port hängt ein Adapter auf auf DVI und damit sind die 15m kein Problem, ich hab auch ein gutes Kabel gekauft.

Wichtig ist es darf nix kosten. Die meißten Grakas haben 1 DVI 1 HDMI 1 VGA.
Ist da ein Anschluss "gebrückt" oder kann man immer den HDMI & DVI Port Parallel nutzen für 2 TFT?
Ich dachte in erster linie an ATI grakas die Passive laufen. ~35€
Suche AC-Kühler für AMD 6870.

Donnerstag, 13. Januar 2011, 08:53

Such dir eine aus... ^^

Mir ist nicht bekannt, dass solche Anschlüsse gebrückt werden, da HDMI und DVI ja ganz andere Signale und auch andere Controller verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (13. Januar 2011, 08:57)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 13. Januar 2011, 11:10

Alle Ati Karten der 5xxx und 6xxx Serie können alle Anschlüß0e gleichzeitig nutzen. Ich würde dir eine 5450 passiv ans Herz legen.

Lg