• 17.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zum neuen Kühler (Reicht der hier aus?)

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:11

Hi,

seit kurzem habe ich im PC einen AMD X4 640 verbaut.
Diesen gilt es nun gescheit zu kühlen.
Der mitgelieferte Boxed Kühler zieht leider bei geschlossenem Gehäuse so hoch, dass es einfach keine Freude mehr ist den PC am laufen zu haben.

Ich möchte die CPU nicht übertakten, jedoch aber den PC ab und zu zum zocken verwenden. (Z.B.: Anno 1401)

Wie gesagt, dass wichtigste ist mir im wesentlichen eine ausreichende Kühlung, eine geringen Geräuschentwicklung, ein guter Preis und eine maximalhöhe von 95mm, da es sich um ein HTPC Gehäuse handelt (MS-Tech MC-300)

Ich habe mich bereits durch einige Testberichte gelesen und habe diesen Kühler ins Auge gefasst: Cooltek CoolForce 2

Meint ihr der Kühler reicht aus?
Ich würde ungerne was falsches bestellen und bin mir da nicht so sicher...

Danke schonmal im voraus ;)

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:18

ich rate dir zu ... hat ein klasse p/l verhältnis und ist natürlich wie alle waküs sehr leise .

:edit by NikoMo
keine nennung anderer wakühersteller. wir können (und wollen) im forum keinen qualifizierten support bieten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NikoMo« (18. Januar 2011, 16:05)

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 18. Januar 2011, 16:09

Ich würd am liebsten eine einfache LuKü Lösung bevorzugen.

trotzdem Thx ;)
für die Menschen!

Dienstag, 18. Januar 2011, 16:34

Scythe Shuriken, passt in sogut wie jedes Gehäuse und wird spielend mit der Cpu fertig.


Lg

Dienstag, 18. Januar 2011, 18:25

Der ist leider zu groß bzw. hoch.

Das Gehäuse hat ja gerade mal eine Höhe von 15cm....

Das dürfte doch etwas zu wenig Platz zwischen Gehäuse und Lüfter sein oder?
für die Menschen!

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:25

zu hoch ? der ist mit lüfter 7 cm hoch(und hat eine gute Kühlleistung hatten den in meinem htcp ) ;) @ NikoMo sry hab nicht draufgeachtet :S

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:29

Oh, ich dachte 116mm wäre die Höhe gewesen ^^

Dann sieht der doch sehr gut aus.

Danke!!

MfG,
Selflezz
für die Menschen!

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:49

Kein Problem^^ Den gibt es in 2 Versionen, der eine ist größer. Der Lüfter auf dem Ding ist nur 0.25cm hoch also wirklich dünn, leider gehen die wohl relativ schnell kaputt.
Ich hab selber schon 2 gesehen, Scythe sitzt in Hamburg und tauscht die via Telefongespräch ohne Rechnung usw ganz kulant aus.

Nur falls du Probleme hast.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:30

Hatte das gleiche Problem wie du...viel Leistung wenig Platz (LianLi V600).

Habe den Scythe Big Shuriken auf meinen Q9450 sitzen und bin sehr zufrieden. Kühlt ganz ordentlich und ist dabei sogar leise. Wenn ich mein Graka rausschmeiße (4870) und gegen ne passive tausche nervt nur noch die Platte....von dem CPU Kühler höre ich nicht wirklich was :)
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

Mittwoch, 19. Januar 2011, 08:38

Der Lüfter auf dem Ding ist nur 0.25cm hoch

boah cool

0,25cm = 12mm

:D :D :D

trotzdem ein schönes flaches und gutes teil
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Mittwoch, 19. Januar 2011, 09:51

Ach Nikomo grr.... Ich weiss garnicht genau wie hoch der wirklich ist...


Aber siehe da: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/shuriken.html

12mm stimmen^^


:P

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:25

Wenn dann doch noch Platz im Gehäuse ist, dann kann nen normaler 25mm hoher Lüfter verbaut werden. Der schaufelt bei gleicher Drehzahl mehr Luft und kühlt somit in der Regel noch leiser.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:37

Be Quiet Silent Wings FTW ! :thumbsup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Mittwoch, 19. Januar 2011, 16:04

Die Arctic F12 sind auch nochmal nen Stück günstiger, wenns etwas weniger kosten muss.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:15

Bequiet Silentwings lassen sich nicht montieren.... Die komischen Gumminippel sind doof.

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:53

??Welche Gumminippel ? meine haben keine ?( http://cgi.ebay.de/Be-Quiet-Lufter-Silen…=item255ff69c50 du meinst die silent version mit gummientkoppelung oder was? ich mein die PURE die haben definitiv keine ^^

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Donnerstag, 20. Januar 2011, 01:00

Jop ich meine die Gummientkoppler Silentwings. Die explizit als Case Lüfter gedacht sind. Ansonsten sind die Dinger gut, mir aber ne Spru zu teuer.

Scythe S-Flex und YateLoons tuns auch.

Donnerstag, 20. Januar 2011, 08:37

genau, Scythe S-Flex hätte ich jetzt auch in den Raum geworfen ^^ sonst kann ich noch die Enermax Twister empfehlen... sind auch super leise und fördern viel Luft. Und wers mag da sind sogar blaue LEDs dran... :D
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:08

Hm .. Ich mein die Lüfter Be quiet ! Silent Wings PURE die sind auch sehr gut kosten aber in der 120er Version so ca. 14€ :thumbdown: aber die sind echt gut :thumbup:

Zitat


...lauter spinner ;)(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))dino

Donnerstag, 20. Januar 2011, 14:43

Hm .. Ich mein die Lüfter Be quiet ! Silent Wings PURE die sind auch sehr gut kosten aber in der 120er Version so ca. 14€ :thumbdown: aber die sind echt gut :thumbup:

Wo sollen die 14€ kosten und sind da schon Versandgebühren mit drinnen?
Gugg mal da :thumbup: oder wirf Dein Geld weiterhin zum Fenster raus. :thumbdown:
Bei meinem örtlichen Dealer haben die 10€ gekostet. Und ja die sind Gut nur das die geriffelten Rotorblätter wahre Staubfänger sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (20. Januar 2011, 14:52)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.