• 18.04.2024, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

videokamera gesucht

Sonntag, 23. Januar 2011, 23:37

ich suche eine günstige videokamera
um die 200€ wäre toll, wenn man für 300€ was deutlich besseres bekommt dann ist das auch ok
sollte videos in 720p aufnehmen können
ich glaube es kommen sowieso in fast alle sd karten rein. da ich nicht auf karten tauschen stehe und ein pc nicht weit entfernt ist brauche ich da aber ansich keine riesigen speicher mengen. also die speichermenge sollte sich einfach mit der akkulaufzeit decken
ansonsten einfach möglichst gute p/l ;)
ich habe grundsätzlich keine ahnung von video kameras, auf was sollte man da so achten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (23. Januar 2011, 23:39)

Montag, 24. Januar 2011, 18:14

was willst du damit denn machen?

webcam?
outdoor aufnahmen?
eher kompakt, oder doch lieber was grossen solides?

da gibts ne menge teile,
und 720p kann ja eigentlich schon jede kamera.

Montag, 24. Januar 2011, 18:37

zum filmen im urlaub
und ich dachte an eine in der art:
http://www.amazon.de/Canon-SD-Camcorder-…95890229&sr=8-1 (also von der größe her)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (24. Januar 2011, 18:42)

Dienstag, 25. Januar 2011, 10:32

mir persönlich taugt diese hier am meisten: (sony fanboy)
Sony HDR-CX116E (liegt etwa 40euro über deinem budget, allerdings dafür fullhd, was ich bei ner neuanschaffung ohnehin vorziehen würde)
http://geizhals.at/deutschland/a502014.html

in der gleichen preisregion liegt noch die Panasonic HDC-SDX1, welche laut diesem test hier besser abschneidet:

test

diese liste hier ist vllt auch noch recht interessant:
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenli…x/index/id/777/

Praktica DVC 10.1
scheint noname zu sein, aber im bild schneidetse recht gut ab, der ton scheint nicht die stärker zu sein,
aber für hobbyaufnamen wohl auch noch aussreichend was man so liest, allerdings gehen die meinunen dazu auch häufig auseinander.
zumal der preis mit 170euro auch noch recht günstig klingt.

aber das ist das gleiche wie mit dem pc, manche bruachen immer das beste um zufrieden zu sein, manche weniger...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (25. Januar 2011, 10:38)

Dienstag, 25. Januar 2011, 16:27

ja, grundsätzlich scheint wohl sony die favorisierte marke zu sein, nicht nur bei dir sondern auch in anderen foren ;)
grundsätzlich bin ich voll der meinung: "wer billig kauft kauft doppelt", daher werde ich die finger von den billig dingern lassen und da lieber mein budget erhöhen
die cx-115 scheint wohl ganz gut zu sein, allerdings kann das teil zumindest fullhd nur in interlaced. ich bin sowieso der ansicht das 720 pixel reichen, aber kann sie dann 720p oder trotzdem nur 720i?
dann wird auch oft die cx-130 empfohlen die bald raus kommt, scheinbar aber vorallem weil sie 1080p kann, da denke ich die 140€ aufpreis lohnen sich bei mir nicht

wieviel platz verbraucht denn so ne stunde film in 1080i bzw 720p auf der kamera? bringen die 8gb auf der cx-116e was, oder kommt man damit sowieso vorn und hinten nicht aus?
und wie sieht die akkulaufzeit bei den kameras in der praxis aus?

Dienstag, 25. Januar 2011, 16:37

Hi

ich habe selbst eine Canon Full HD Videokamera, und möchte ein paar Empfehlungen aussprechen.

- Canon :thumbsup:

- auf echtes Weitwinkel achten, die Kameras protzen gern mit 30-40x Zoombereich und fangen aber erst mit 40mm KB Equiv. an. Tele bei 100-200mm und mehr macht keinen Spass, dazu benötigt man doch Stative.

- auf optische Bildstabilisierung achten.

- 1080p nehmen, auch wenn 720p reichen würden. Videos hebt man eine Weile, wenn nicht Jahre auf - 720p ist nur ein Zwischenkompromiss.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 25. Januar 2011, 18:45

wieviel platz verbraucht denn so ne stunde film in 1080i bzw 720p auf der kamera?


6 - 12gb je stunde, abhängig vom kompressionsverfahren.

die akkulaufzeit.... kommt würde ich auch sagen aufs benutzerverhalten an.

so reine aufnahmezeit liegt die aufnahmezeit bei den beiden oben geposteten zwischen 60 und 120minuten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (25. Januar 2011, 18:48)

Dienstag, 25. Januar 2011, 19:42

ich bin niemand der sich ne video sammlung anlegen wird, die über jahre aufhebt etc :D
ich filme einfach irgendwelches zeug was ich interessant finde, schneide es dann am pc kurz zusammen, lade es auf youtube o.ä. hoch, und da bleibts dann. das aufm pc lösche ich spätestens wenn die festplatte voll wird einfach
youtube kann zwar auch 1080, aber das ist einfach so groß und dauert ne halbe ewigkeit zum hochladen, außerdem sieht 720p auch ok aus
da ich also keine 1080p brauche wäre die cx-115 wohl schon recht optimal, bloß: sie hat keinen optischen bild stabilisator :S
und ich werde sicher nicht mit nem stativ filmen, sondern beim rumlaufen, da wäre ein optischer bild stabilisator wohl schon sehr praktisch
die cx-130 bringt dann zwar nen optischen bild stabilisator mit, kostet aber direkt mal 450€, unter anderem aber natürlich wegen 1080p funktionalität die ich nicht benötige :pinch:

Dienstag, 25. Januar 2011, 22:31

dann schmeiss ich mal nochne panasonic ins rennen:

http://geizhals.at/deutschland/a501511.html
360euro
optischer bildstabilisator
bei 1080.
aber wens dir eh nur/hauptsächlich um youtube geht ann würde ich da nicht zuviel geld reinstecken.
imo.

meine 720p kamera welche in meinem galaxy tab integriert ist macht mir schon gut genuge aufnahmen!
mir persönlich zumindestens.... kann sein das andere schlecht darüber denken. :rolleyes:

unsere erste analoge kamera war ne panasonic, waren recht zufrieden.
allerdings ist das locker 15jahre her, von daher wohl nicht mehr so relevant :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »futureintray« (25. Januar 2011, 22:34)

Ähnliche Themen