• 23.04.2024, 13:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hardware neuer Arbeits PC..?

Samstag, 26. Februar 2011, 01:21

hallo liebes ac-orakel,

ich plane, auch mir mal wieder einen neuen pc zu gönnen. da mir der aktuelle hardwarestand nicht so geläufig ist, hätte ich gerne mal ein paar anregungen von euch...
grund für den wechsel ist in erster linie, daß ich eine neue graka und ssd plane, meine alte möhre (amd 3000+ 2gb) aber nur agp und s-ata1 kann. geschwindigkeit ist nicht so das problem, da würde mein alter (fast) reichen. kühlung derzeit mit cuplex, twinplex.

zum os: ich werde mein altes system (xp), das schon ~10 jahre läuft erst mal rüberziehen, da bestimmt noch 3 jahre einsatz geplant sind. dann wird das neue allerdings 64bittig sein.
anwendungen: office xp/2003/2007/2010 parallel, 2007/2010 ggf. in eigener, virtueller umgebung. an sonsten visual studio + kleinkram. also nichts aufregendes. nichts was 3D braucht.

die neue hardware sollte in erster line stabil laufen. amd/intel ist mir eigentlich egal.

mainboard: asus ?
speicher. 2gb, marke?
graka: mit 4 * dvi, matrox?
ssd: 128 gb minimum, sollte später für win7 auch noch reichen

könnt ihr mir was empfehlen? bei cpu vernünftiges preis- leistungsverhältnis, muß nicht das schnellste sein, sollte aber auch für´n paar jahre reichen.

erst mal danke,
gruß seaslug

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »seaslug« (26. Februar 2011, 01:23)

Samstag, 26. Februar 2011, 09:06

Wie sind denn Deine preislichen Vorstellungen?
Bei der Grafikkarte tuts eventuelle auch ne Radeon Eyefinity. Die können sogar bis zu 6 Monitore ansteuern, das allerdings per Mini-Display-Port angesteuert werden. Daher solltest Du Dich nach Adaptern umsehen oder evtl. eine spieletaugliche Grafikkarte und eine weiter für weiter Monitorausgänge einbauen. Die sollten dann aus der gleichen Serie (z.B. Geforce 5XX) sein, damit das treibertechnisch rund läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (26. Februar 2011, 09:32)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 26. Februar 2011, 09:16

Board: Biostar TP67XE
CPU: Intel Core I7 2600K (wegen 8 Threads für die VM)
Ram: 8GB DDR3 1600 CL9 (sind momentan sau billig)
Graka: 4 mal DVI sind selbst bei Matrox nicht mehr zu finden. Oder nimmst eine ATI Fire GL da kostet die Karte aber alleine 290€. Sowas könnte man 2 mal nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a357385.html
SSD: Crucial Real SSD C300
NT: Coolermaster Silent Pro 500W

Samstag, 26. Februar 2011, 11:20

Zwei Radeon 5450 wären auch ne Alternative.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 26. Februar 2011, 17:17

Rolf....


Core I5
P55 Board
4gbRam
SSd+Datengrab
250w Netzteil

+ oder - 4350/4550


Das tut es total.... Wenn ein Athlon Xp es schon fast tut.

Samstag, 26. Februar 2011, 23:13

hi,

neulich war es schon ein bißchen spät, hätte vielleicht mehr dazu schreiben sollen. ich habe eigentlich immer wieder die erfahrung gemacht, daß "gefühlt flüssiges arbeiten" eher von der hdd als der cpu abhängt. in meinem ibm thinkpad werkelt jetzt auch eine ssd, das ist einfach "angenehmer".

zum rechner, ssd ist klar, so wie ich es sehe, ist die crcial wohl jetzt maß der dinge. die graka macht mir am meisten "sorgen". ich habe derzeit eine matrox g750 dual head, die super funktioniert. gerade für die guten multimonitor-lösungen ist matrox ja meines wissens nach bekannt.
mir ist wichtig, daß die 4 monitore alle sauber angeordnet werden können, also nebeneinander oder 2 oben, 2 unten. auch die entsprechende desktoperweiterung mit freier wahl des "hauptmonitors" ist wichtig. wenn das gut funktioniert (4*1280*1024), ist der preis erst mal zweitrangig. aktuelle modelle von matrox, die das können (sogar passiv gekühlt), gibt es einige (kabelpeitsche 2->4). da liegt die graka dann allerdings bei 400,-- plus. wäre auch ok, wenn´s die optimale wahl ist.
wenn ihr preiswertere alternativen kennt, nur raus damit. ach ja, gespielt wird gar nicht!!!! begründung/erfahrungsbericht wäre gut.
passiv gekühlt wäre optimal, sonst die möglichkeit es in die wakü zu integrieren.

fehlt dann eigentlich nur mainboard/cpu kombo, der normal aber (sehr) gut klasse. bei meiner arbeit schnarcht die cpu sowieso meistens vor sich hin. ob das kompilieren dann 1,5 oder 0,9 sekunden braucht, ist egal. langer programmstart ist dann eher störender. "früher" habe ich mir einfach ein asus mainboard geholt, und eine cpu mit 2/3 der max verfügbaren leistung. da war das p/l verhältnis eigentlich immer ok.
speicher mit 2gb wäre wohl ausreichend; mehr als 3 macht xp ja eh nicht. hier bin ich absolut nicht auf dem stand der dinge. vielleicht habt ihr ja konkrete vorschläge mit ca. preis...

gruß,
seaslug

gehäuse. nt etc. ist alles da.

Sonntag, 27. Februar 2011, 00:32

Aktuelle Ati Karte kann genau das was du willst.... also eine 5xxx oder 6xxx Karte. Mit halt 4 Monitoranschlüßen, musst du schauen das du eine mit 4 Digitalen ausgängen bekommst.

Das anordnen usw ist soweit ich weiß kein Problem im Catalyst Control Center allerdings mit mehr als 3 Monitoren hab ich das noch nicht getestet.


Ob du Crucial oder Sandforce oder Intel nimmst ist egal die nehmen sich nix. Ansonsten ggf bis nach der Cebit warten und cie C400 /Sf-2200 kaufen je nachdem was schneller da ist.

Sonntag, 27. Februar 2011, 01:04

Hi,

meine Empfehlung wäre etwas Preisbewusster und Zielorientierter.

Also CPU würde ich einen Athlon X4 oder Phenom X4 empfehlen. (zB. den Phenom X4 955, BlackEdition für ~109 Euros)
Die leisten mehr als genug. Wenn du viele Anwendungen paralel laufen lässt und mit einigen VMs arbeitest würde ich vielleicht sogar über einen X6 nachdenken. Der kleine X6 liegt bei gerade mal ~140 Euros... (hab selber auch den kleinen 1055T drin.. eben genau aus dem Grund das ich hier auch mit 100 Anwendungen paralel auf drei Monitoren und einigen VMs hantieren muss...)

Beim Speicher greifst du zu ner Marke, aber zu nem Value Produkt. Teuren Tuning Ram brauchste zum arbeiten nicht, zudem machen die Häufig das System struppig. Ich hab hier derzeit ein A-DATA TwinSet mit insgesamt 8GB (DDR1333) am laufen, das bekommste momentan für 65 Euros...


Kommen wir nun zu den Knackpunkten: Beim Mainbaord würde ich nicht all zu sehr geizen. Nim was mit ner integrierten Grafikeinheit von AMD/ATi welche Serround-View unterstützt. zB. das ASUS M4A89GTD-PRO / USB3. Das hat den AMD 890FX Chipsatz mit integrierter Radeon HD 4290 Grafikkarte. Das Mainbaord kann und hat alles was man heute sonst noch so braucht. SATA-III, USB-III usw. ... (solltest du um die 100 euros bekommen)

Was du am Mainboard investierst hast kannst du an der Grafikeinheit wieder sparen. Kauf irgendwas kleines von AMD / ATi. Vielleicht sogar was das sich passiv kühlen lässt. Sollte nur zumindest Dual-Head Tauglich sein.

Damit kannst du dann insgesamt vier Monitore ansteuern.(zwei über das Mainbaord und nochmal zwei über die Grafikkarte) So betreibe ich derzeit auch meine drei Monitore. (2 X 19" 5:4 am Mainbaord und einmal 23" 16:9 an der HD6850...) solltest du jemals noch einen 5. und 6. monitor brauchen kannst du ne weitere, billig ATi Karte aud das mainboard stecken...

Bei den Festplatten würde ich zu einer großen und günstigen SSD für System und Programme (Agility 2 zB.) greifen und zur ergänzung zu ner billigen großen HDD. (zB. die 1TB HDD von Htachi für ca. 37 Euros...)

Bei Netzteil und Gehäuse brauchst du ohne große Grafikkarte nichts besonderes.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 27. Februar 2011, 08:13

Und auch wenn XP nur 3GB verwalten kann, kannst du ja den "zuviel Ram" in der XP zeit einfach als RamDisk nutzen, man muss es ja nicht brach liegen lassen. 4GB würde ich aber auf jeden Fall nehmen.

Sonntag, 27. Februar 2011, 13:36

Mein Tipp wäre in dem Falle sowieso ein Win7 oder ein Linux als Host Betriebssystem und besagtes WinXP als Gast-System in ner VM...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:06

Stimmt, die Variante mit der Onboard-Grafik und ner kleinen Externen ist mir gar nicht gekommen. Sowas haben wir sogar inner Arbeit rumstehen. Da hängen dann die gewünschten 4x 1280x1024 dran. Klappt tadellos inkl. Die Wahl des primären Monitors ist auch kein Problem.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:19

Japps...

bei der ATi/AMD Lösung hat die OnBoard 4290 auch ihren eigenen SidePort Speicher (der Systemspeicher bleibt also unangetastet) und wenn ich Serround-View richtig kapiert hab kann die externe 3D Einheit auch dann als Renderer eingesetzt werden, wenn das Bild auf einem an der OnBoard Karte angeschlossenen Monitor ausgegeben wird. Wobei das eher uninteressant sit wenn man eh kein 3D braucht.

Sören

EDIT:
nicht das es auf die paar MB Speicher für die Grafikeinheit ankäme. Aber es frisst unheimlich Bandbreite wenn ne Grafikeinhet am Systemspeicher mit dran hängt... darum find ich den OnBaord Grafikspeicher bei AMD/ATi eine sehr gute Lösung...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Man_In_Blue« (27. Februar 2011, 16:24)

A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:44

hi mib,

die kombo hört sich gut an! habe mir das mainboard mal angesehen... die heatpipe kühllösung für northbridge/spannungswandler macht mir noch ein paar sorgen, da ja kein luftstrom (wg. wakü) da ist.
man kann also auf dem board extra speicher für graka verbauen? shared memory hört sich nicht so toll an...
wenn das also klappt, alles sauber unter einer software zu verwalten, dann wäre das ein prima tip!
ssd ist soweit klar, hdd brauche ich gar nicht.
bleibt noch die cpu... welchen sockel hat eigentlich das mb (->wakü). habe ich nicht finden können.

"Mein Tipp wäre in dem Falle sowieso ein Win7 oder ein Linux als Host Betriebssystem und besagtes WinXP als Gast-System in ner VM..."
was soll das bringen? xp hat dadurch auch nicht mehr speicher zur verfügung..?

@napalm
wenn das bei euch problemlos klappt, ist ja prima. welche zusatz-graka?

wenn ich das so überschlage: 120,-- mobo, 100,-- cpu, 50,-- speicher, 50,-- graka und 200,-- ssd -> ~500,--
das wäre absolut ok.

gruß,
seaslug

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:00

Das ist Sockel AM3

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:05

Das ist in unserem Falle eine Radeon HD 4550, die neben der Oboard-Graka werkelt. Der von MIB beschriebene Sideport Memory ist übrigens auf den Boards fest verlötet und kann nicht installiert werden.

Ich glaube aber, dass der Kommentar mit Windows XP sich darauf bezieht, dass es Zeit für ein neues OS ist.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:13

@ seaslug:

Ich betreib das Mainboard ja ebenfalls mit ner WaKü und mein X6 zieht nochmal ne Ecke mehr strom als ein X4. Absolut kein Problem von den Temps her.

Du kannst keinen extra Speicher für die OnBoard Karte verbauen, ab Werk besitzt die Karte bereits 128 MB Videospeicher auf dem Board. Diese sind als 750 MHz GDDR5 Speicher ausgeführt und nur mit einem 32 Bit Interface angebunden (logisch, da nur ein chip) das nennt sich dann SidePort-Ram - Das reicht aber für immerhin 12 GB/Sek was genug ist. Im Bios gilt es dann die Vergabe von weiterem Speicher ab zu schalten (also auf SidePort statt SidePort + UMA oder UMA... UMA = Systemspeicher... SidePort = OnBoard Grafikspeicher)


Der Vorteil von dem XP liegt eineirseits darn das es weitere transplantationen in dere System wesendlich einfacher übersteht, du es zB. auf eine externe HDD legen kannst und "immer dein System mit dabei hast" und für Anwendungen die du nicht zwingend in deinem Arbeits-OS brauchst in dem externem Win7 installieren kannst und mit diesem dein System komplett ausreizen kannst...


Wobei ich nur sagen kann das ich mit Win7 lieber arbeite wie mit WinXP...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:20

Windows 7 verwaltet die SSD auch besser als XP.
@MIB
Bist Du Dir sicher, dass da GDDR5 verbaut ist? Ich find nur Boards mit DDR3. Für Anzeigezwecke ist aber beides vollkommen ausreichend.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:27

Hi,

bin mir nicht ganz sicher.
Das BIOS spricht von DDR3 Ram und mein GPU-Z von GDDR5 Ram... wobei DDR5 Ram auch nur modifizierter DDR3 Ram ist...
ist also pille-palle.

Und ja es ist absolut ausreichend. Man merkt keinen Unterschied ob die monitore an der HD6870 oder der OnBoard Karte angeschlossen sind.

Bei kleineren Karten kannst du lustigerweise sogar OnBoard Karte und externe Karte in einen CrossFire Verbund legen. Wirklich viel bringen wirds aber nicht. ;)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:28

hi,

danke für die konkreten infos und erfahrungswerte!!! da du ja in grakas fit bist, kannst du mir noch eine bestimmte (passiv gekühlt) empfehlen?
bei der cpu muß ich denn ja mal gucken. ob 109 oder 140,-- ist eigentlich egal. board, ssd, speicher ist klar.

viele grüße,
seaslug

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:39

Wie wärs mit ner ATI 4350 in passiv ?
Wenn du mit nem HDMI-> DVI Adapter leben kannst gehts noch ne Ecke günstiger.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (27. Februar 2011, 23:28)

Ähnliche Themen