• 19.04.2024, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tastatur unter "Wasser" gesetzt -> zusätzliche Tastendrücke

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:34

Moin.
Ich hab gestern Abend meine Logitech Illuminated USB Tastatur mit einer guten Menge Bier getränkt.
Ich hab sie gestern abend umgedreht und getrocknet, mit Druckluft ausgepustet und nach Sicherstellung der Trockenheit getestet.
Bei bestimmten Tasten macht sie jetzt vorher ein extra Zeichen. x wird zu cx, 1 -> *1, 8 kommt gar kein Zeichen an, y wird zu Rücktaste und y etc. Sind insgesamt 7 betroffen, die ich gefunden habe.

Ich hab die Tastatur dann heut auseinandergebaut und mit Aquadest abgespült, und anschließend lange lange mit warmer Luft getrocknet (viele Stunden), der Fehler bleibt.

Jetzt die Frage - was habt ihr für Lösungsansätze, um die Kiste wieder zum Laufen zu kriegen? Meine Idee ist, dass irgendwo ein Kurzer ist, wodurch zwei Tasten angesprochen werden. Jetzt gilt es ihn zu finden. Im kabel und der Klemmleiste hab ich nix gefunden.

Ich danke für Hinweise
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 27. Februar 2011, 16:43

Noch mal sauber machen und einige Tage bei Raumtemp Trocknen lassen.

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:08

Wenn der Fehler danach noch besteht, dann stehen die Chancen gut, dass es was in der Elektronik zerhauen hat.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:36

mir ist das in den letzten jahren 3 mal passiert, zweimal gleiches problem und trotz reinigen etc. keine vollständige behebung des fehlers.

Beim dritten mal hab ich dann direkt ne neue Tastatur gekauft, wenn man nicht immer die teuersten nimmt ist das den Aufwand eigentlich ja auch nicht wert. Bedenkt man dann noch wie versifft so ein keboard nach 2 Jahren ist wirkt ein gelegentlicher Wechsel als keine schlechte Idee
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:40

Neupreis ~60 Euro. Und wenn du einmal den unterschied zwischen ner 5€ Cherry und der Logitech mit Kurzhub genossen hast wirst du auch definitiv nicht mehr umsteigen wollen.
Allein das Geräusch, was das Billigteil jetzt hier gerade fabriziert geht mir SO auf die Eier, das ist schon nicht mehr feierlich.

Ich hoffe also noch aufs beste. Die Kiste trocknet jetzt noch etwas weiter... dank der ganzen Folien und Orte wo sich Wasser verklemmen kann dauert das wahrscheinlich wirklich noch.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:47

Es gibt auch günstige Tastaturen mit flachen Tasten... Ich hab 3-4 Logitechs mit flachen Tasten durch... Die mussten aus verschiedenen Gründen immer wieder getauscht werden, weil sie nicht mehr so wollten wie ich das gerne hätte.
Ich bin nun bei der Cherry Infinity gelandet.
Hält sich Preislich im Rahmen und hat ein deutlich homogeneres Anschlaggefühl als die Logitechs, die ich hatte.

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:57

Ich hatte selber mal nen "Wasserschaden" an meiner Tastatur (Logitech g11). Die Praktikabelste lösung war dabei einfach, die tastatur im zerlegten zustand ne halbe woche zum trocknen hinzulegen. Dabei sollte man drauf aufpassen dass die Folie mit den leiterbahnen auch innen wieder ordentlich trocknet.

Ich glaub nicht dass es die elektronik erwischt hat und würde den fehler zwischen den beiden druckfolien suchen....

LG Sebl

Montag, 28. Februar 2011, 00:41

Logitech UltraX kann als Alternative gelten.

Wobei ich selber eine Illuminated habe und sie auch nicht missen mag....

Montag, 28. Februar 2011, 09:13

ich würde auch keine 5€ cherry tastatur kaufen, aber für 20-30€ bekommt man schon recht nette Logitech mit hochwertigem Tastendruck. Vielleicht kein Display und keine 50+ hotkey tasten, aber die brauche ich auch nicht wirklich. wenn lautstärke da ist genügt mir das idR
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 28. Februar 2011, 10:18

fick Ja!
Nach guter Durchtrocknung tut die Kiste wieder was sie soll.
Im Nachhinein ists natürlich scheisse, dass ich die Garantie gekillt hab, aber jetzt muss die Tastatur eben bis Ende meins Studiums halten... oder ich schau mir eine der vorgeschlagenen Kisten an.

Danke für alle Hinweise
Les

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Montag, 28. Februar 2011, 10:47

Bei Tastaturen ist die Gefahr des verschuldeten Ablebens doch ohnehin um Längen größer sein als der spontane garantierelevante Funktionsausfall
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 28. Februar 2011, 23:51

also ich hab schon mehrere begossene tastaturen wieder zum leben erweckt :)
--> abstecken, ausspülen (also so richtig voll unter wasser mit spülmittel), trocknen lassen, rennt

beim laptop wars ein bissl komplizierter, da hab ich erst die tastatur ausbauen müssen, bevor ich das machen konnte :D
und natürlich die klebrigen fantareste aus dem gehäuse rauswischen

dass eine tastatur wegen flüssigkeit einen kurzen reißt, hätt ich noch nicht erlebt... eher, dass man sie nicht gründlich genug reinigt, und dann die siffe alles verpickt (beim laptop hingen dann shift und enter taste... das war lustig, weil ich im ausland arbeitsmäßig unterwegs war und viel schreiben musste)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dienstag, 1. März 2011, 07:54

Falls bei DIr niemand anders im Raum lange ungestört sein muss, kann ich sowas hier empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M

Hat mich damals 20 Euro auf ebay gekostet und meine Tastatur ist nur 3 Jahre jünger als ich selbst (bin 26 :D ). Die andere hier ist erst 20 Jahre alt. Also wenn DU was Haltbares mit nem guten Anschlag suchst, dann kauf Dir sowas!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Samstag, 30. April 2011, 21:11

*BUDDEL WÜHL*
Hülfe, mei Tastatur ist immernoch defektiv...

Ich hab sie jetzt mehrfach gereinigt, auch mit etwas Aqua Dest under die Isolierfolie der Tasten und lange Trockenzeit... immernoch nicht wieder gut.
Problem ist weiterhin folgendes: Taste 8 macht bei einem Tastendruck garnichts. Wenn man sie gleichzeitig mit 7 oder 9 drückt, gibt sie ein Signal. Taste F5 tut garnix, auch mit ner anderen Taste zusammen scheint sich nix zu ergeben.

Für mich hört sich das nach irgendwie mangelndem Kontakt an... . Die doppelten Tastendrücke (c&x gleichzeitig bei Taste x ) scheinen sich gegeben zu haben.

Hat jemand evtl noch eine Idee zum weiteren reparieren? Folie um die Tasten mal entfernen, um besser sehen zu können? Oder hört sich das eher nach nem Fehler der Auswertungselektronik an...
Ich bastel lieber noch nen weilchen, als das ich 50 Euros in ne neue Tastatur investier :/


Edith - ich habe es jetzt komplett demontiert - und die Folie mit den eingeschweißten Leiterbahnen hat lustig braune flecken... aaalso werde ich mal versuchen müssen, die freizukratzen und irgendwie zu reparieren. Silberlack vom Prozessor übertakten anyone -_- (nicht, dass ich sowas hätte)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (30. April 2011, 23:10)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 1. Mai 2011, 07:19

Sorry, meiner ist beim Umziehen verloren gegangen.

Meine alte IBM-Tastatur hat aber nen sehr ähnliches Fehlerbild gehabt.Macht Dir edshalb keine all zu großen Hoffnungen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 2. Mai 2011, 09:46

wenn da bier oder so reinlaeuft, direkt abklemmen, sprint zum wasserhahn und erstmal komplett mit warmen wasser durchspülen und 2 tage trocknen lassen bei raumtemp, das hat meine illuminated vor dem biertod gerettet, aber das bier darin erstmal antrocknen zu lassen und mit nem kompressor auch noch in jede ecke zu verteilen halte ich für kontraproduktiv! :D

Montag, 2. Mai 2011, 15:05

Zwei Tage Trocknungszeit sind mitunter zu wenig. Zwischen den Folien kann sich noch Flüssigkeit sammeln und die toastet dann entweder die Elektronik oder stört diese zumindest.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:26

DAS ist eine Tastatur, die unverwüstlich ist. Damit habe ich Mitte der 80er auf der BA noch gelernt und gearbeitet.
Ein Klick der eher einem Knall gleicht und ein traumhafter Druckpunkt! :D :D :D :D :thumbsup:

Leider passen die Anschlüsse nicht an moderne Rechner. :D

Von den IBM Model M Tastaturen hab ich auch noch 2 Stück im Schrank leigen. Leider ist die Lösung mit einem Adapter von AT auf PS/2 eher unglücklich.

Bei einer mit Flüssigkeit verschmutzten Logitech-Tastatur, habe ich immer die Tastatur komplett zerlegt und alle Teile bis auf die kleinen Platinen (Lautstärke, Scrollen usw.) in warme Spüli-Lauge gelegt. Selbst die Gummi-Tastaturmatte habe ich gewaschen. Alles mit klarem warmen Wasser abgespült und gut. Wenn man die Teile auseinandergebaut über Nacht liegen lässt, ist am nächsten Tag alles trocken gewesen.
Bei einer Tastatur mit Druckfolie hast du bei braunen Flecken darin wohl kaum noch eine Chance. Den Korrosionsprozess der metallbeschichteten Teile wirst du nicht mehr aufhalten und reparieren können.

El_PResidente
. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Dienstag, 3. Mai 2011, 16:36

Ich hab die auch schon mit nem AT auf PS/2- und dann wiederum auf USB-Adapter getestet. Da der Stecker bei mir dann zur Wand zeigt, ist mir der Rest egal. Hauptsache der Druckpunkt!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Ähnliche Themen