• 19.04.2024, 15:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche neue Digicam

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:33

Hallo zusammen,

da ich von meiner süssen Tochter permanent schlechte Fotos mit meiner Powershot S5 IS hinkriege, suche ich nach etwas besserem. Kurz umrissen wo die Probleme liegen: Ohne Blitz bei nicht tagesheller Umgebung verschwimmen die Bilder oder sind pixelig. Liegt dran, dass der Sensor meiner Digicam nicht der tollste ist. Entweder ist die Verschlusszeit zu lang oder die Empfindlichkeit zu hoch. Perfekte Bilder schaffe ich nur bei Tageslicht oder halt mit dem integrierten Blitz. Kuschelfotos bei Dämmerlicht sind praktisch unmöglich, wenn sich die Kleine bewegt. Diese beschriebenen Szenarien waren schon immer Schwachpunkt meiner "Fotokünste".
Eine neue Digicam, egal ob DSLR oder Bridge, muss zwingend können:
- klappbares TFT
- Live View
- Makroaufnahmen
- Bildstabilisator
Vernünftige Möglichkeiten zur freien konfiguration von ISO, Blende und Verschlusszeit muss ich nicht erwähnen.
Ich bin seit Jahren Canon Fanboy und habe keinerlei Erfahrungen mit anderen Digitalkameras. Mit DSLR Kameras habe ich nur grundlegende Erfahrungen bei Fotografien im Laborbereich sammeln können. An meiner S5 IS Bridgekamera gefiel mir immer, dass sie kompakt ist und dennoch für alle Anwendungsfälle gewappnet war. Als Bridge-Nachfolger aus dem Canon Produktbereich käme für mich nur die Powershot G12 in Frage, die aber mal eben 500 Euro neu kosten würde. Daher gehen meine Gedanken in Richtung DSLR, wo ich - um beispielsweise bei Canon zu bleiben - bei den EOS Modellen lande. Aber welcher Body ist der richtige... Und was gibts bei anderen Herstellern für Alternativen ? Fragen über Fragen.
Bin gespannt auf Eure Tips. Preisrahmen habe ich mir noch nicht überlegt. In jedem Fall gebe ich z.B. keine 1000 Euro nur für einen Body aus, weil der Kosten-Nutzen Faktor für meine laienhaften Hobbykünste einfach nicht da ist. Profis sollen andere sein. Bin grade lieber Profi im Papa sein :love:

edit:
achja und ein Blitz muss auch dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Draco« (27. Februar 2011, 18:36)

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:39

mit klappbaren TFT fallen die 1000d und 1100d ja schonmal raus, genauso wie die 5X0D.

Als günstigsten Body hast du da (wenn ichs richtig sehe) den 600D. Die 60D hat auch nen klappbares Display, allerdings geht das doch schon stark in richtung 1000e für den Body.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (27. Februar 2011, 18:41)

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:55

mit klappbaren TFT fallen die 1000d und 1100d ja schonmal raus, genauso wie die 5X0D.

Als günstigsten Body hast du da (wenn ichs richtig sehe) den 600D. Die 60D hat auch nen klappbares Display, allerdings geht das doch schon stark in richtung 1000e für den Body.

Richtig, aber es gäbe ja noch Alternativen. z.B. von Nikon die D5000, die liegt neu bei rund 500 Euro.
Allgemein würde ich auch keine Einwände gegen gebrauchtes Material haben, solange ich sicher bin, dass der Verkäufer seriös ist.

maexi

Senior Member

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:04

Ich habe sowas, nennt sich Sony HDR-CX 11E, ein geiles Teil, hab nur vergessen, warum ich die gekauft habe.
»maexi« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010258.jpg

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:06

Das ist aber nen Camcorder und keine Knipse ^^

maexi

Senior Member

Sonntag, 27. Februar 2011, 20:40

hmmm...ja hast schon recht, damit kannste aber auch BIlder machen und das keine schlechten, der macht mindestens genau so gute Bilder, wie meine Lumix. Siehste, jetzt weiß ich auch wieder, was ich damit machen wollte...... :thumbup:
Ps. Ich kam darauf, weil man für 500€ auch so etwas bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maexi« (27. Februar 2011, 20:42)

Sonntag, 27. Februar 2011, 22:13

Hi

Ich habe mir für meinen Sohn zur Geburt ein Sigma 50 1.4 gekauft. Damit machst du schöne Fotos OHNE Blitz, denn schöne Fotos MIT Blitz sind durchaus machbar, aber eben mit Aufwand verbunden oder benötigen know-how.

Offenblenden Fotos benötiegen meist kein Kunstlicht und so wirken die Fotos sehr natürlich - zumindest Welten besser als gerade ins Geischt geblitzt. 50mm ist an Crop und FF sehr ähnlich dem eigenen Sichtfeld.

Das Objektiv kostet wohl ~350€, ein Body, der bis ISO 800 noch annehmbar ist, gute 500-600-700€. Siehe da, 1000€ erreicht...

Wenn dir das zu teuer ist, schau mal bei Geizhals nach "EVIL" Kameras - gibt es nur nicht von Canon. Leider gibt es dazu selten (ausser FourThirds) Objektive die wirklich Lichtstark sind.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 28. Februar 2011, 09:48


Das Objektiv kostet wohl ~350€, ein Body, der bis ISO 800 noch annehmbar ist, gute 500-600-700€. Siehe da, 1000€ erreicht...


Falsch verstanden. Mein Preisbeispiel bezog sich allein auf einen Body; sprich 1000 Euro NUR für einen Body wäre mir zuviel. Dass Body+Objektiv+Blitz+Hassenichgesehn 1000 Euro überschreiten (könnten) ist mir klar.

Was ist von der Nikon D5000 zu halten?
Und wie stehts um die neue Canon EOS 600D (insbesondere mit Objektiv EF-S 18-135mm 3.5-5.6 IS, welches ich als suboptimal einschätze weil lichtschwach?)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Draco« (28. Februar 2011, 10:51)

Montag, 28. Februar 2011, 20:48

Nach einigen Gesprächen mit fotobegeisterten Bekannten habe ich mich etwas umentschieden. Aufgrund des Alters fällt die D5000 raus. Weiterhin hat man mir ein schwenkbares Display ausgeredet, was mir eine Vielzahl weiterer Bodys einbringt, die In Frage kämen. Im Hinblick auf meinen Einsatzbereich und damit verbunden auf meinen Geldbeutel habe ich mich quasi sozusagen für eine Canon EOS 550D mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS als Kit entschieden (rund 630 Euro). Laut fremder Aussagen wird diese Kombination meine Erwartungen bereits übertreffen. Für spätere Aufrüstungen solle ich mir Gedanken über ein Teleobjektiv mit höherer Brennweite machen bzw. über einen Systemblitz.

Montag, 28. Februar 2011, 21:26

quasi sozusagen für eine Canon EOS 550D mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS als Kit entschieden (rund 630 Euro). Laut fremder Aussagen wird diese Kombination meine Erwartungen bereits übertreffen.



Moep! Das Kit-Objektiv ist mitnichten für Babyfotos geeignet, viel zu dunkel, oder offen viel zu unscharf. Investier lieber in gute Objektive statt in einen "guten Body".

Laut FREMDER Aussagen, werden DEINE Erwartungen übertroffen? Da kennt dich wer besser als du selbst? :thumbsup: Tipp: Schneefräse verkaufen, und dann ein paar lichtstarkte Objektive dafür eintauschen ;)

Portraits wirst du 100% bei 55mm machen, oder dir wünschen es hätte mehr. Bei 55mm ist die Starkblende 5.6, und die ist 16-mal so dunkel wie ein Sigma 50 1.4 offen....

Hast du dir die EVIL angesehen?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 28. Februar 2011, 21:55


Investier lieber in gute Objektive statt in einen "guten Body".

Du hast leicht Reden, du hattest bereits einen Body beim Kauf deines Sigma Objektivs. Zweifellos wird das wesentlich geeigneter sein, aber ich kann nunmal nicht alles aufeinmal anschaffen. Außerdem will ich auch noch alle anderen 0815 Aufnahmen drin und draußen machen können. Sei mir nicht böse, aber ich glaube deine Anforderungen sind wesentlich höher, als meine. Beispielsweise würde ich wegen des Preises eher in ein Canon EF 50mm f/1.8 Objektiv II investieren (knapp 100,- )

Tipp: Schneefräse verkaufen, und dann ein paar lichtstarkte Objektive dafür eintauschen ;)

Nix da! Seit die Fräse bei mir steht, schneit es nicht mehr. Ist das nicht super? Nie wieder Schnee solange die Fräse als "Glücksbringer" bei mir steht.

Hast du dir die EVIL angesehen?

Nicht tiefgründig. Nur angerissen.

Montag, 28. Februar 2011, 22:59

Nicht tiefgründig.

Geh tiefer! :thumbsup:

Die EVIL verbinden APS-C grosse Sensoren mit Displaygucker-Feeling und liefern Chipseitig die Qualität (oder besser) von Einsteiger DSLRs. Für FourThirds gibt s ~60 Objektive, vom Standard 18-55 für lau bis zu lichtstarken Protraitlinsen. Die Sony NEX 5 ist z.b. mit dem Supperzoom ein Einsteigertip. Nicht gerade Lichtstark, aber zaubert dank ~langer Brennweite auch tiefenunscharfe Bilder. Chip und IS lassen die Cam auch im Dämmerlicht gut arbeiten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Montag, 28. Februar 2011, 23:45

also ich kann mich dino nur anschließen und bau mal ein zitat aus der auto-welt um:
"lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen"
je mehr licht die linse durchlässt, desto weniger musst du auf hohe ISO bauen, desto schneller werden die verschlusszeiten und insgesamt werden die bilder einfach besser. muss natürlich eine linse sein, die bei offenblende auch noch gute qualität liefert.

ich persönlich kann zu canon wenig sagen, hab mit einer nikon D50 und einem 50mm/1.8 begonnen, mich dann über diverse objektive und eine D200 langsam zu meiner derzeitigen kombi entwickelt, für die ich meine hand ins feuer leg: Nikon D700 mit 24-70/2.8 und dem alten AF-S 80-200/2.8 (das schärfer ist als das erste 70-200/2.8 VR).

Meine Entwicklung hilft dir jetzt nur bedingt, aber eins steht fest: wenn man einmal "blut geleckt" hat, will man mehr... ich kenn das von so gut wie allen foto-bekanntschaften... es bleibt NIE beim einsteiger-body mit der kit-linse... erst kommt ein neues objektiv, dann noch eins, dann vielleicht noch eins und oder ein blitz, dann merkt man, dass der body an seine grenzen stößt, weil man selbst dessen funktionen besser auszureizen gelernt hat...
Das vielleicht nur als Vorwarnung :)

Dino hat aber auch einen wichtigen punkt mit den EVILs gemacht (electronic viewfinder interchangeable lense muss das heißen, oder?)... hab die NEX-5 mal testen können und bin schwer angetan... die leistung bei der größe ist beachtlich! eigentlich hast du ein objektiv mit einem display, mehr ist das ding nicht :)
dafür ist das linsensystem etwas eingeschränkt... 3 linsen gibts gradmal, außer du nimmst einen adapter und dann die größeren linsen von sonys alpha-system... wobei da das 50/1.8 angeblich recht gut sein soll.
micro-fourthirds wär da vielleicht eher die wahl, vor allem weils da glaub ich einige gute linsen gibt (aber da nagel mich bitte nicht fest)
samsungs NX-system... hmm... ich weiß nicht, das reißt mich weniger vom hocker, ist aber mehr bauchgefühl als logisch begründet.

Wie Dino schon gesagt hast: probier mal eine dieser EVILs aus... denn günstiger als mit einer DSLR kommst du sicher weg und die qualität ist für die größe und den preis hervorragend. und wenn du dann tatsächlich auf den geschmack kommst, würd ich gleich in eine "ordentliche" ausrüstung investieren (60D aufwärts bei canon, D300s aufwärts bei nikon, jeweils mit 2.8er normalzoom dazu)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Dienstag, 1. März 2011, 14:28

Ich habe entgegen Eurer Ratschläge gestern abend dann doch eine Canon EOS 550D mit Kitobjektiv 18-55mm bestellt. Für den nächsten Monat ist die Anschaffung eines Canon EF 50mm f/1.8 II geplant.
Ich freue mich auf morgen, wenn Amazon mir was per Post schicken wird :)

Ähnliche Themen