• 24.04.2024, 01:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Suche Kompaktkamera (digital natürlich)

Dienstag, 8. März 2011, 11:05

Nun muß ich hier mal um Rat fragen...

Ich suche - inzwischen schon ziemlich genervt - eine kleine (tragbare) Digitalkamera, die ein paar Eckwerte erfüllt:
  1. schneller AF / geringe Auslöseverzögerung im Automatikmodus - das ist der allerwichtigste Punkt
  2. Mittenmessung genügt (den ganzen Schnickschnack wie Gesichts- und Grinse-Erkennung brauch' ich nicht)
  3. Allenfalls vorhanderner Spielkram (siehe oben) muß abschaltbar sein und (das ist wichtig) abgeschaltet bleiben
  4. Einigermaßen weitwinkelig. 28 mm sind brauchbar - wenn's weniger ist, bich ich auch nicht böse
  5. Einen 5000mm-Zoom brauch' ich nicht. Zum "Knipsen" ist ein Meter bereits mehr als genug
  6. Ausreichend lichtstark - ISO400 sollte nicht bereits im CCD-Rauschen ersaufen.
  7. Ein optischer Stabilisator wäre schön
  8. Video-Funktionen vollkommen egal bzw. überflüssig - wenn ich filmen will, nehme ich den CamCorder

Was hier bereits so rumfliegt:
  • Canon Ixus-40
    Nicht mehr zeitgemäß - das sind dann doch ein paar Pixel zu wenig. Außerdem hat der Antrieb vom Objektiv im Laufe der Jahre etwas gelitten
  • Nikon CoolPix 5200
    Das war bzw. ist einewunderbare Kamera, die leider auch schon etwas betagt ist.
  • Samsung WB500
    Tolle Kamera für statische Innenaufnahmen. Zum Knipsen aber zu langsam
  • Rollei X-8 Sports
    Hier ist der Sport-Effekt dadurch gegeben, daß man hinter dem Motiv herrennen muß, weil diese Krücke erst nach ein bis zwei Sekunden auslöst.
  • Leica C-Lux3
    Umständliche Bedienung - überfrachtete Menüs mit sinnfreien Profilen. Die letzte Einstellung wird NICHT gespeichert - das nervt!
  • Nikon D60 mit 18-55 / 3.5-5.6 VR-Objektiv
    Sehr schöne, schnelle und einfach bedienbare DSLR - Für "immer dabei" aber zu unhandlich

Die Leica und die Rollei habe ich nach umfangreicher "Beratung" in einem Fachgeschäft erworben.
Die Zufriedenheit mit dem Beratungsergebnis kann man vielleicht oben erkennen. Die Dinger können Alles, nur nicht das was ich wollte.

Die Forum-SuFu förderte die Panasonic-Lumix zutage. Die hat sich aber mit ihrem Sensor in Bakteriengröße beim c't-Test (Foto-Sonderheft 01/11) nicht gerade mit Rum bekleckert.
Häufiger stolpert man auch über die Canon-S9x - dazu finde ich aber keinerlei Angaben über die "Geschwindigkeit".
Hier ist auch mal eine Liste von ein paar Modellen, die zumindest von den technischen Daten ganz brauchbar aussehen.

any comments?

TIA
mfg, Tom

Edit: Und jetzt bin ich noch weniger schlau als vorher - ich sollte weniger lesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom_H« (8. März 2011, 11:41)

Dienstag, 8. März 2011, 11:40

Anmerkungen gerne - direkt empfehlen kann ich aber keine Kompaktkamera. Alle, die ich bisher in den Fingern hatte, hatten eine mehr oder weniger deutlich wahrnehmbare Auslöseverzögerung (aktuelle Modelle sind allerdings nicht dabei). Wenn's schnell gegen soll, greife ich daher *immer* zur DSLR. Unhandlich, hmja, meine 400D liegt eher deshalb schlecht in der Hand, weil der Body zu klein ist. Deshalb hab' ich den klobigen Batteriegriff drangepappt, jetzt hab' ich wenigstens etwas anständig Großes in der Hand. Da hab' ich auch keine Probleme, mit dem Ding in der Hand in die Berge zu stapfen. Vielleicht schaust Du mal, *warum* Du die Nikon als unhandlich empfindest?

Die Auslöseverzögerung wird IMHO der Knackpunkt bei der Suche werden, da wirst Du um Angrabbeln und Ausprobieren nicht herumkommen.

Das Dreieck aus Auflösung, Lichtstärke und Rauschen ist auch problematisch. Hohe Auflösung und hohe Sensorempfindlichkeit wirst Du nicht rauscharm bekommen, das ist immer ein Kompromiss. Ich persönlich würde bei der Auflösung Abstriche in Kauf nehmen. Bei Knipsfotos ist IMHO alles oberhalb von 4MP völlig ausreichend. Daher - was stört Dich denn an der Cool Pix 5200? Die Auslöseverzögerung von unter 0,2s ist gut, der Sensor hat eine vernünftige Größe, das Ding ist doch gut?! Einen optischen Stabilisator hat sie nicht, na gut...

Dienstag, 8. März 2011, 12:00

Hi Tom,

schau dir mal die Sony NEX 5 mit 18-55mm Objektiv an. Das ist eine Cam mit DSLR Features (Chipgröße, Auflösung, Qualität, Speed) in einem so kompakten Gehäuse, wie nur möglich. Laut dpreview auch sehr für Anfänger = "gut funktionierende Automatiken" geeignet. Für die Cam gibt es auch ein UWW und ein Superzoom Objektiv.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Dienstag, 8. März 2011, 20:35

Hi,

in der letzten Stiftung Warentest ist ein Test digitaler Kompaktkameras drin. Als ich den fürderhin auf dem stillen Örtchen durchgeblättert habe, meine ich Kameras mit 0,1 bzw. 0,2 Sekunden Auslöseverzögerung dabei gesehen zu haben. Vielleicht lohnt sich ja der Abruf des Artikels um einen Blick rein zu werfen.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Dienstag, 15. März 2011, 15:47

Hallo Dino,
... schau dir mal die Sony NEX 5 mit 18-55mm Objektiv an.

Das Ding ist ja mal richtig obergenial (ich hab's im StyleStore mal angegrabbelt).
Ich bin zwar kein besonders überzeugter Sony-Fan, aber das Teil ist gekauft - obwohl es mit dem 18-55er Objektiv nicht so recht in eine Jackentasche passt.

Danke für den Tip.

mfg, Tom

Sonntag, 20. März 2011, 21:04

Die Lumix Modelle sind stellenweise auch recht zügig mit dem Auslösen, ich habe bei unserer FS62 keine großen Wartezeiten. Allerdings weiß ich nicht ob sie sonst in das Anforderungsprofil passt, war halt ein günstiges Modell ohne viel schnickschnack :)
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill