• 25.04.2024, 00:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neue 5870 defekt?

Sonntag, 13. März 2011, 16:44

Hallo!

Ich habe mir eine neue GraKa gekauft und eingebaut (Rechner wurde komplett neu aufgesetzt), in WoW kam es nach einiger Zeit zu Probleme mit eingefrorenem Screen. Der Bildschirm war von einer Art Streifenmuster überzogen.
Kurz vorher kam es zu einer Art von "Rucklern" das Spiel stockte für einige Sekunden. Einen Zeitraum konnte man nicht genau festlegen, von 5 Min spielen bis hin zu 3 Std war alles dabei. Überhitzung kann eigentlich komplett ausgeschlossen werden (offnes Gehäuse, Testtools zeigen etwas über 60 Grad).
Testläufe 3DMark 11 brechen meist (aber nicht immer!) zwischen Test 1 - Test 4 ab, allerdings lief er schon komplett durch. Der Furmark läuft eigentlich ohne Probleme und macht da auch über längere Zeiträume keine Fehler.

Fehlermeldung 3DMark

"Workload work failed with error message: DXGI call IDXGISwapChain::Present failed:

Hardware device removed.

DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED"


Hardwareübersicht

AMD Phenom II X2 965
PowerColor 5870 PCS+, 1GB
650W Netzteil von Corsair
SSD OCZ Vertex2, 120 GB (Das System wurde komplett neu aufgesetzt mit der SSD!)
500 GB Samsung HDD
Win 7, 64Bit
Gigabyte MA-790XT-UD4P
4 GB Ram

Der eine Testdurchlauf mit 3DMark11 brachte 4198 Punkte.
Furmark 1373 Punkte mit 22 FPS (1920 x 1200, AA:2).

Treiber habe ich 10.4, 10.6, 11.2 getestet.
Nun stelt sich mir die Frage ob es irgendwo am Rechner liegt oder ob die Karte kaputt sein könnte. Weil sonst muss ich sie zurücksenden und da würde ich ganz gern was angeben weil im 2D-Betrieb läuft sie ja ohne Probleme.
Der Rechner lief vorher mit einer 4870 ohne Probleme.


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Sonntag, 13. März 2011, 17:06

Takte die Graka mal manuell etwas Herunter (GPU und Ram) und schau ob es dann läuft. Es gibt nämlich eine PCS+ die den Takt nicht schaffen. (Meine 5870 PCS+ schafft es zum glück).

Sonntag, 13. März 2011, 19:28

Hallo!

@HugoLOST

Danke dir, habe sie runter gesetzt um je 25 MHz und jetzt läuft sie!


Torsten
Wenn wir der 2.800 Opfer des Welthandes-Zentrums gedacht haben, sollten wir vielleicht auch ein paar Gedanken an die Opfer des Welthandels verschwenden. Täglich verhungern weltweit 24.000 Menschen, davon 18.000 Kinder unter fünf Jahren

Sonntag, 13. März 2011, 20:03

Entweder damit leben oder zurück zum Händler und ein anderes Modell kaufen.
Es kann nicht angehen das PoCo Modelle verkauft die die Herstellerangaben nicht schaffen. :pinch:
Solche Modelle müßen Ladenhüter werden!
Wenn sie dann solche Modelle nicht los werden werden sie hoffentlich mal über ihre Politik nachdenken schrott zu verkaufen. :thumbdown:

Also hopp hopp zurück zum Händler.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.