• 19.04.2024, 18:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Core 2 Quad vs. Phenom II X4

Mittwoch, 6. April 2011, 10:08

Hi Leute,

momentan habe ich nen Core 2 Duo E4300 mit 3GHz Takt im System laufen. Da ich noch ein AM2+ Board rumliegen habe und CPU-seitig etwas mehr UMPF haben wollte, stellt sich mir nun die Frage, ob ich mir zum Aufrüsten nen Phenom oder nen Core 2 Quad holen soll.

Für ca 100 Euro bekommt man auf ebay oder sonst wo ja meist nur nen Q9300. Wie siehts da mit der Leistung pro Takt im Vergleich zu nem Phenom II aus? Übertakten wäre bei mir auch ein Thema, wobei es sich bei so nem betagtem System nicht wirklich lohnen würde noch nen High-End-Board zu kaufen und das groß mit Wasser zu kühlen etc.

Was meint Ihr? Ich bin hin und hergerissen, da der Intel mehr Taktpotential hat, der AMD aber billiger ist und im C3-Stepping auch nicht schlecht gehen sollte.

Mein restliches Sytem ist übrigens:

4GB RAM
Geforce GTX460 768MB
500GB Samsung Spinpoint F2

Gruß

Fabian
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 6. April 2011, 10:40

Schau dir doch hier mal die unterschiedlichen Benchmarks an, ich hab als Beispiel den Phenom II X4 955 gegen den Intel C2Q 9550 gestellt: http://www.anandtech.com/bench/Product/88?vs=50


aquatube --> dfm high flow --> aquastream --> airplex xt 120 --> aquagratix 5870 --> aquabridge crosshair 3 --> cuplex di² --> airplex pro 120 --> airplex revo 420 --> aquatube

Mittwoch, 6. April 2011, 10:51

Aus Preis/Leistungssicht macht der Phenom sicher mehr Sinn.
Hast du mal geschaut, ob vielleicht sogar der X6 auf dem Board läuft ?
Dann würde ich in jedem Fall den nehmen.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Mittwoch, 6. April 2011, 10:51

Ahh, die Seite kannte ich noch nicht. Danke. Hmmm...dann geht meine Tendenz doch wieder gen AMD.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Mittwoch, 6. April 2011, 17:08

Wenn es ein 45nm s77ß Prosessor ist liegt er bei gleichem Takt auf dem Niveau eine gleichgetakten Phenom 2 X4.

Mittwoch, 6. April 2011, 19:07

Hmmm...bei den von mir betrachteten Benchmarks macht die Cachegröße der Core 2 Quads noch nen Unterschied bzw. die Quads mit 2x6MB L2-Cache sind einfach oft nen Tick fixer. Nachdem die dann aber meiner Einschätzung nach unverhältnismäßig teuer sind, belib ich beim Phenom, auch wenn der vom Taktpotential niedriger als die 45nm-Quads von Intel liegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napalm« (6. April 2011, 19:14)

Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.