• 20.04.2024, 12:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welche Charakteristika machen einen TFT technisch "gut"?

Sonntag, 10. April 2011, 05:00

ich blick bei den specs zu TFTs nicht durch. Inwiefern unterscheidet sich ein "guter" von einem weniger guten TFT in technischer Hinsicht? Vom offensichtlichen wie zusätzliche Eingänge (2x DVI, DP und VGA etc.) mal abgesehen?

Und braucht man außerhalb von Spielen überhaupt "gute" Panels? Die Preisunterschiede sind innerhalb der gleichen Zoll-Klasse ja ziemlich krass.

danke!

Sonntag, 10. April 2011, 05:46

so grundsätzlich:
pva oder ips panel: gut
tn panel: schlecht
für die feinheiten guckt man dann am besten mal auf prad.de in nen testbericht

von "brauchen" kann nicht die rede sein, denn so etwas ist immer relativ. es "braucht" ja auch niemand nen mercedes, aber manchen menschen ist er das geld eben wert ;)
mir ist ein vernünftiger tft das geld wert, daher habe ich hier 2x pva, 1x ips und 0x tn panel tfts

aber bei einer sache kann man sich ziemlich sicher sein: einmal pva/ips immer pva/ips, den tn schrott tut man sich dann nichtmehr an

Sonntag, 10. April 2011, 05:48

aber wo liegen die konkreten Vorteile? Ich hab bisher immer die allerbilligsten Panels der jeweiligen Zoll-Klasse genommen. Mich hat irgendwie noch nie etwas gestört... - was können Eizos und NEC soviel toller?

Sonntag, 10. April 2011, 06:08

nec und eizo haben meistens (aber nicht immer, was das panel wirklich leistet muss man auf prad nachgucken) schon hochwertigere panels verbaut als die anderen hersteller. dazu kommen dann noch so sachen wie z.b. mehr anschlüsse, integrierter usb hub, bessere verarbeirung, gimmicks wie eine regelbare status led damit sie nicht blendet. außerdem haben die normalerweise 3 jahre vorort austausch service gegenüber bring in. das heißt wenn du nec schreibst dein tft geht nichtmehr steht am nächsten tag der ups mann vor deiner tür, hat nen neuen dabei und nimmt den alten mit

besser bedeutet bei nem tft: bessere farben, mehr kontrast, besserer blickwinkel stabilität
nec oder eizo muss es nicht unbedingt sein. ich habe hier selber nen acer mit pva panel, der eizo der da neben steht ist zwar schon ne ecke besser, aber der acer ist für mich akzeptabel ;) pva oder ips muss aber für mich schon sein

Sonntag, 10. April 2011, 10:09

TN-Panels kann man so einfach nicht verteufeln. Über die bessere Farbdarstellung kann man nicht streiten, die schnelleren Reaktionszeiten sind aber für Liebhaber schneller Shooter, wie Quake Live, schon besser. Kommt halt drauf an, was man mit dem Teil machen will.

Eizo und NEC bzw. andere Premium-Hersteller und glaube auch teurere Dell-Geräte haben unter anderem noch ne Hintergrundbeleuchtung bzw. nen Panel, die individuell aufeinander abgestimmt sind und somit bessere Farbwerte erzielen.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Sonntag, 10. April 2011, 11:44

...wurde ja schon einiges gennant, vielleicht ist noch die farbtreue über das gesammte Panel zu erwähnen. Hängt natürlich auch mit der homogenen Ausleuchtung zusammen. Bei einem "schlechteren" panel kann z.b. die Leuchtstärke aber auch die Farbe an verschiedenen Punkten des Panels gemessen/betrachtet durchaus sichtbar abweichen...

Montag, 11. April 2011, 02:21

das is doch für den Office-Betrieb komplett wurscht, oder nicht

Montag, 11. April 2011, 07:49

Das muss jeder Anwender für sich selbst entscheiden.

Montag, 11. April 2011, 09:19

Bei einigen TFTs ist der Effekt aber schon krass. Ich saß mal vor einem Iiyama-22"-Office-Gerät und was in der Mitte Königsblau war, war oben Dunkelblau und unten Hellblau. Farbkorrekturen waren auf dem Teil mehr so ne Schätzungssache. Es stellt sich halt immer die Frage, was man mit dem Gerät machen will. Nen gutes TN-Gerät kann man schon für Office-Sachen hernehmen. Teile wie der beschriebene Iiyama sollte man aber meiden.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Montag, 11. April 2011, 16:09

also ich guck bei der tft-auswahl auf folgende dinge (der reihe nach):

1. mattes oder glänzendes panel
2. va/ips oder tn panel (farbwiedergabe, blickwinkel, reaktionszeit)
3. matter oder glänzender displayrahmen/standfuß
4. verarbeitung (stabilität, mechanik, verstellbarkeit des standfußes)
5. ausleuchtung (homogenität, gesamthelligkeit)
6. stromverbrauch
7. ausstattung (anschlüsse, usb-hub)
8. gewicht

das ganze sollte dann natürlich im preislichen rahmen liegen ;)

Montag, 11. April 2011, 18:04

das is doch für den Office-Betrieb komplett wurscht, oder nicht


Wenn du Bildbearbeitung machst, ganz und gar nicht. Klar, nur für Internet und Texte tippen kannst du auch ein günstiges TN-Panel nehmen, solange es für deine Augen angenhem ist. Ich hab auch ein IPS und mir würden der schlechtere Kontrast und auch die schlechteren Farben sofort auffallen, auch bei Office

Mittwoch, 13. April 2011, 20:40

find die pva panels sogar beim lesen besser, weil selbst schrift schwarz weiss sauberer und schaerfer erscheint, finde ich.