• 16.04.2024, 21:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Notebooks mit Desktop-CPU Power?

Montag, 18. April 2011, 08:21

wärs denkbar, Notebooks mit "externer" CPU zu betreiben? Aus einem Netbook bei Bedarf eine ultramobile Workstation machen? Gibts Lösungen in die Richtung?

Montag, 18. April 2011, 08:38

hätte auch den Vorteil, sowas lautlos kühlen zu können. Nie wieder Notebook-Lüfterturbinen...

Montag, 18. April 2011, 08:40

Theoretisch wäre sowas machbar, es gibt/gab ja auch externe Grafikkarten einheiten. Aber geben tut es sowas nicht weil es kein Markt dafür gibt.

Montag, 18. April 2011, 09:04

es gäbe keinen Markt für so eine Art externes Power-Modul zur Aufrüstung von Netbooks? das wage ich arg zu beweifeln

Montag, 18. April 2011, 09:16

Ja so ist es aber, weil es sehr teuer werden würden da man auf diesen "Upgrade cards" (wie es damals auch von asrock gab für einige spezielle mainboards) neben der CPU, noch die passende Stromversorgung und ram braucht, desweiteren muß der verbaute Chipsatz und das Bios die xterne CPU auch unterstützen. Und die Netbbok Chipsätze unterstützen halt nur Netbook CPUs.

Montag, 18. April 2011, 10:55

Zumal ein aktueller I7 Quad schon eine ganze Menge Rechenleistung auf einem Notebook bietet...

Notebook ist immer ein Kompromis aus Leistung/Wärme und Akku.

Montag, 18. April 2011, 18:54

Notebooks und netbooks sind immer ein kompromiss, wähle 2 aus 3, Leistung, Grösse, Akkulaufzeit.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Dienstag, 19. April 2011, 13:10

Zumal ein aktueller I7 Quad schon eine ganze Menge Rechenleistung auf einem Notebook bietet...

Notebook ist immer ein Kompromis aus Leistung/Wärme und Akku.
...und Lautstärke. Ich frag mich warum manche Notebooks nicht einfach höher gebaut werden, damit mehr passive Kühlungsrippen und größere Lüfter Platz haben...

Mittwoch, 20. April 2011, 15:49



...und Lautstärke. Ich frag mich warum manche Notebooks nicht einfach höher gebaut werden, damit mehr passive Kühlungsrippen und größere Lüfter Platz haben...
Weil leute heute keine 10kg Klötze von Laptops mehr haben wollen, geschweigedenn 5cm dicke. Ein Laptop ist eben dazu da, um mobil zu sein, und da sind kompromisse eben unumgänglich, wie oben schon geschrieben. wenn er plötzlich mords kühlrippen etc verbaut hat macht ihn das mit sicherheit nicht portabel. Wer wirklich Rechnungleistung braucht wird langfristig nicht um einen Desktop Rechner herumkommen, ist eben so...

Mittwoch, 20. April 2011, 16:16

müssen ja nicht alle so gebaut werden. Aber eine Serie, die halt mal 3cm höher ist, könnte lautlos kühlen, performante CPU bieten und noch Platz für größeren Akku. Ist mE schon ein Markt. Ein Leitz-Ordner ist 10cm dick und auch mobil.

Mittwoch, 20. April 2011, 23:43

Angebot und Nachfrage.

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Donnerstag, 21. April 2011, 10:51

So ein Gerät wäre aber ungefähr 5 bis 7kg schwer. k.A., ob jemand sowas mit sich rumschleppen will?!?
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 21. April 2011, 10:52

soso, warum denn? Weil Kühlrippen aus Blei sind?

Donnerstag, 21. April 2011, 17:05

soso, warum denn? Weil Kühlrippen aus Blei sind?


Leitet nicht besonders Wärme ab... diesen Vorschlag würd ich mir also schenken :P
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Donnerstag, 21. April 2011, 17:52

So Geräte gabs doch ne Zeit lang... sündhaft teuer, absolut unpraktisch, quasie keien akku laufzeit und dementsprechend unbeliebt...

Der einzige Vertreter dens von der sorte noch gibt dürfte der hier sein: http://www.notebookcheck.com/Dell-18-4-Z…an.51931.0.html
Und das Teil ist noch nicht wirklich aufem Markt wie zu sehen ist...

Ich würd die Finger von sowas lassen!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 21. April 2011, 18:27

Es gibt auch eins von Schenker mit nem Desktop Core I7 980XE, mehr Leistung geht wohl nicht, aber das ganze Gerät ist nicht wirklich mobil (4,5kg) und der akku hält idle gerade mal 45min.

Donnerstag, 21. April 2011, 18:39

Die sind so schwer, weil ein entsprechendes Gehäuse auch verstärkt werden will. Aus Sicht der Festigkeit ist das gar nicht so einfach, vor allem, wenn man bedenkt, dass das Teil ja auch einen 2kg-Akku dann halten möchte, ohne sich zu verbiegen! Das ist dann nochmal was anderes.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Donnerstag, 21. April 2011, 18:49

Jopps... wäre absolut keien alternative für mich!
Und wenn mir jemand son Teil anstelle meines T61p andreehen wollen würde, würd ich dem jenigem mit anlauf und nacktem Arsch vorran ins Gesicht springen :P :D

Aber muss ja jeder für sich selber wissen!
Mit ner großen Workstation daheim und nem sehr mobilem Notebook für Unterwegs bin ich auf jedenfall am besten bedient!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 21. April 2011, 19:11

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen MIB

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Ähnliche Themen