• 25.04.2024, 23:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

(alten) Rechner aufrüsten? -> eher nicht!

Donnerstag, 21. April 2011, 21:37

Hi,

da sich mein derzeitiges System so langsam zu verabschieden scheint (->Sig) und ein komplettes neues CasCon noch nicht drin ist (Zeit... und ausserdem wegen dem Radi-Baukasten...), habe ich mich mal so im Keller umgesehen, und bin auf einen (für mich) recht interessanten Kandidaten gestossen (vorweg - ja, der ist auch alt, aber besser als mein derzeitiger, oder?).

-MoBo: K7S8XE+ (Biosversion 1.6, läuft auf 333MHz FSB)

-CPU: AthlonXP 2800+ (Barton) (wird zumindest so erkannt - hab aber nicht unter den Kühler gesehen - im Bios mit ca 37°C im Keller)

-GraKa: Radeon 9200 SE (RV-280 mit 128MB - ok, die is schlechter als meine...)

-RAM: 512MB PC333 (das ist auch etwas wenig)

-HDD: Samsung SP0812C (80 GB S-ATA/150 (?) mit 7200 RPM)



Ich will meinen derzeitigen Rechner eigentlich noch nicht "anfassen", ausserdem ist er ja "unter Wasser" - insofern würde ich mir diesen schon ganz gern etwas aufrüsten (sofern das noch Sinn macht. Schwachstellen sind mMn die Graka und der Arbeitsspeicher. Vorschläge?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (27. April 2011, 16:22)

Donnerstag, 21. April 2011, 22:22

Ähm ist die Frage wirklich ernst gemeint?

Was machst du mit dem Pc?

Irgendetwas aufrüsten dürfte unsinnvoll sein, da du für rund 150eur ein Mb, Cpu und 4gb ram auf Am3 Basis bekommst.

1gb DDr1 Ram kosten rund 50eur....

Donnerstag, 21. April 2011, 23:28

Von den üblichen Office-Sachen und Internetkram bis "ab und zu mal'n bisschen Zocken" mach ich eigentlich alles mit meinem Rechner. Und da ich befürchte, daß der demnächst seinen Geist aufgeben will, ich aber keine Zeit habe, mir einen richtigen Neuen aufzusetzen, wollte ich den anderen aufstocken. Der is doch bis auf die GraKa und den Speicher besser als meiner, oder?

Oder meinst Du wirklich, daß für nur unwesentliche Mehrkosten statt nur den beiden Komponenten 'n (mindestens gleichwertiger) Komplett-PC drinn ist?

Freitag, 22. April 2011, 01:12

Die Radeon 9200 sollte langsamer als die Geforce FX5500 sein.Sonst...Du kannst Dir die CPU noch in Dein System reinbauen und eventuell vom Alten noch den RÁM kanibalisieren, wenn Du noch nen Slot frei hast. Sonst lohnt es sich nicht mehr Aufwand in ein ungefähr 10 Jahre altes System zu stecken. Wenn man die hier genannte Lösung auf AM3-Basis umsetzt, solltest Du noch 50 Euro drauflegen und ne Platte kaufen. Nen Adapter fürs Netzteil wäre auch gut, um den 20-poligen ATX-Stecker auf einen 24-poligen zu erweitern. Wenn Dein Netzteil keinen P4-Stecker hat, dann brauchst da auch nen neues.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Freitag, 22. April 2011, 01:16

Ich sachs ma so:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-150928


Netzteil, Case, Hdd musst du gucken.

Freitag, 22. April 2011, 09:35

Wie gesagt ist mein derzeitiges System instabil. Und die Radeon ist nicht nur langsamer, sondern hat vor allem weniger Speicher - da läuft dann schon einiges nicht mehr. Der 2800er Rechner läuft so, wie er da steht (incl Software und OS). Mein Ziel ist, mit möglichst wenig Aufwand (finanziell, aber vor allem auch von der Zeit her) ein sicher laufendes System zu haben, welches alles kann, was mein bisheriges auch schafft...

Meine alte GraKa will ich nicht auf das andere System setzen, weil die wassergekühlt ist - beim Speicher hab ich schon dran gedacht (im alten Sys sind 2 512er Riegel, also entweder einen rüber (um den alten lauffähig zu halten), oder beide...)

Daß beide Rechner alt sind, ist mir klar - aber 's soll nur übergangsweise sein.

Danke trotzdem bis hier

P.S.: was ist mit der Samsung HDD? Kann man generell irgendwas zu IDE-HDD vs S-ATA-HDD sagen? (Die IDEs sind P-ATA, korrekt?) In meinem Rechner ist ja auch nur 'ne 80GB HDD... nur eben IDE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LotadaC« (22. April 2011, 09:40)

Freitag, 22. April 2011, 10:33

Ich wollte neulich auch aufrüsten.
Habe mir für mein 775 Board nen Q9550 bestellt. Und einen Tag bevor die CPU bei mir war, ist mir das Board abgeraucht.


Kaufe neu. Aufrüsten macht für die alte Kiste keinen Sinn mehr.

Freitag, 22. April 2011, 13:28

Stopp erstmal...

Was mir bei der ganzen Vergleicherei grad eben aufgefallen ist ist, daß mein (ok, eher der meiner Frau ;) ) Satellite praktisch dreimal so leistungsfähig sein sollte, wie mein alter Rechner. Einziger Abstrich sind die Displaygröße, aber da sollte man den TFT ja auch extern drannklemmen können, und die laptoptypisch langsame HDD...

So, ich hatte auf beiden Rechnern mal DSA IV (Drakensang) am laufen -> auf dem Vollblut mit der FX5500 selbst mit minimaleinstellungen mit ca 0,5 FPS nicht wirklich spielbar, aber es läuft. Auf dem Satellite ist's eigentlich gut spielbar (kenne jemanden, der's darauf durch hat...), aber es stürzt recht häufig mit irgend'nem Speicherzuweisungsfehler ab (Memory Allocation Error blablabla).

Als ich jetzt grad in's CCC geschaut hab, fand ich dort unter HW-Infos nur 128MB RAM 8o das sollten aber laut Toshiba 256 sein. Drakensang hat mMn als Minimalanforderung 256 - ich erinnere mich auch, es mal auf einem Rechner mit weniger installiert zu haben, wo es sich dann mit dem entsprechenden Hinweis nicht starten ließ, hier läßt es sich aber starten...

Was ist hier los???



(ich hab echt keinen Bock, den Satellite komplett neu aufzusetzen...)

Freitag, 22. April 2011, 14:09

Ohne die genaue Produktbezeichnung inkl. SN / PN zu haben können wir nur in die Kristallkugel sehen!

Ohne irgendwelche Informationen zu haben tippe ich darauf das es eine ATi Karte mit HM ist die BIS ZU 256 MB verwenden kann. Die musst du dann aber im BIOS auch zuweisen.
Wenn es eine Karte mit eigenem Speicher ist, hast du wohl einfach nur ein anderes Modell...

Wegen deinem instabielem Systems: Takte mal wieder alles auf original... die Hardware altert auch... und was vor einigen Jahren an OC kein problem war kann heute schon zu viel sein.

Sören
A sinking ship is still a ship!

Freitag, 22. April 2011, 16:20

Könnte mich totlachen. Gestern hab ich meine älteren Boards, CPU und was ich so hatte zum Schrott gegeben und noch mit dem netten Mann rumgealbert, immer wenn ich was wegschmeiße kommt einer und hätte das brauchen können. Man hätte ich dir ein Paket schicken können. AC könnte wirklich mal eine kleine Seite machen auf der man Sachen zum verschenken anbieten kann.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Freitag, 22. April 2011, 16:35

Könnte mich totlachen. Gestern hab ich meine älteren Boards, CPU und was ich so hatte zum Schrott gegeben und noch mit dem netten Mann rumgealbert, immer wenn ich was wegschmeiße kommt einer und hätte das brauchen können. Man hätte ich dir ein Paket schicken können. AC könnte wirklich mal eine kleine Seite machen auf der man Sachen zum verschenken anbieten kann.


Schreibs in deine Sig.

Freitag, 22. April 2011, 16:39

Muß ich mir mal angewöhnen. Nu ist aber eh zu spät, bis auf ein paar 468er Celeron und 2-3 462er ist alles weg.

es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen denn Dummköpfe sind einfach zu erfinderisch

Sonntag, 24. April 2011, 08:11

Der Menory-Allocation-Error klingt für mich nach mehr als nur zu wenig zugewiesenem Speicher. Das kann auch eine kaputter RAM-Baustein oder ein Platinen-Bruch sein. Zur Sicherheit kannst aber mal nen neuen Grafikkartentreiber und das neuste DX9 installieren.
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Dienstag, 26. April 2011, 08:36

Ich könnte mich totlachen. Mein Bruder schmeißt jetzt seinen Athlon 64 3700+ auf einem MSI-Board mit einer GeForce 7900 weg. Die Teile kannst du haben, wenn sie dir weiterhelfen, aber mal ehrlich. Du möchtest doch einen PC haben und keine Schildkröte oder? Kauf dir einen neuen, daran wirst du mehr Freude haben. :)

Ich hab noch eine Idee für dich. Du könntest dir das von gr3if besagte System kaufen und das neue System in einem anderen Case nebenher aufbauen. So hast du noch dein altes und kannst dein neues System aufbauen.
Aber so viel Zeit nimmt das eigentlich nicht in Anspruch. Windows installieren dauert ca eine Stunde. Und danach alle Tools und Programme. Bei mir dauert es ca 2 bis 3 Stunden. Ich hab mir einen Ordner mit allen Setup-Dateien meiner Programme angelegt, den ich einfach von oben nach unten durchgehe. Naja, und dann noch Spiele. Aber mit einem neuen PC wird das installieren auch etwas schneller gehen als mit deinem alten... ;)
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Dienstag, 26. April 2011, 10:47

Du ich hab hier ein Gigabyte 780g, 2gb DDr2 Ram, Athlon II 2,8ghz, 250gb S-ata Platte, 330w Seasonic Netzteil, Ati 3850 512mb stehen.

Wenn du die Sachen haben magst sag Bescheid, für nen Obolus kriegst du die Teile....

Ich würde nichts mehr einsetzen was älter als Am2/775 ist. Mindestens einen Dualcore.

Dienstag, 26. April 2011, 12:45

"Dem stimme ich zu..."(Der Meister) :D
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 27. April 2011, 16:13

Zum Satellite: ich habe die Treiber mit 'nem anderen Satellite verglichen - meine waren moderner. Ich habe daraufhin ein fach mal die Reperatur/WiederherstellungsCD genommen, und den Originaltreiber drüber(!)installiert. Jetzt sind die Versionsnummern wieder identisch - bisher keine weiteren Abstürze, nur wo der RAM hin ist, weiß ich nicht. Im BIOS ist nichts dazu zu finden, und beim Systemstart zeigt er mir die Desktop-übliche Info über den GraKa-Speicher gleich am Anfang ja nicht an. Bis auf das Display ist der Laptop ja erheblich besser als alle meine Desktops. Insofern...

Zu DaevaII: Symptome waren:

-selten unter Last Grafikfehler

-ab und zu hat sich dann das Display mit einer "kein Kontakt" Meldung abgeschaltet, meist unter Dauerleuchten der HDD-LED (Kurzschluss?) - als wenn man Reset halten würde

-manchmal ließ sich das System danach direkt mittels Kaltstart neu hochfahren - allerdings unter dem Risiko, daß der nächste Zusammenbruch dann während des Hochfahrens kommt...

-ATX-Stecker konnte auf fühlbare 50-60°C kommen (unangenehm heiß) -> inzwischen Takt runtergenommen

-inzwischen habe ich einen leicht adipösen Elko in der Nähe der CPU gefunden

-Absturzhäufigkeit nimmt (gefühlt) zu (letztens hab ich ihn gar nicht gestartet bekommen)

Fazit:

-Daeva II wird ausser Betrieb genommen. Da ich aber die HDD gern nochmal auf zu sichernde Daten durchgehen will, würde ich sie gern an den 2800er hängen. als zusätzliche HDD. Was wäre da sicherer - über so'n USB-IDE Adapter (während des Betriebes), oder durch direkten Anschluß über IDE? (ich will nicht, daß mir Windows zuviel auf der Platte rummacht).

-Übergangsweise könnte ich meine beiden 512er RAM in den 2800er übernehmen (oder betrifft das

Zitat

- DDR333, Max. capacity of system memory: 2GB

auch die max Anzahl der verwendeten RAM-Slots?) Da ist derzeit ein 512er 333 drinn, in Daeva II stecken 2 512er 400.

Noch mehr Aufwand wäre, die (potenziell defekte) GraKa mit rüber zu nehmen - Aufwand insbes. auch, weil die von Wasser wieder auf Luft umzurüsten wäre (wo hab ich den Originalkühler gelassen... ;) ).

-Ob ich mich da nochmal ransetze, ist noch nicht entschieden - übergangsweise werde ich aber definitiv nicht(!) in ein halbwegs(!) aktuelles System investieren. Aber wenn mein nächstes CasCon startet, werde ich mich mit 'nem entsprechenden Budget gern wieder an Euch wenden, wegen der unterzubringenden Hardware ;) .

Danke jedenfalls nochmal

BTW: Hackt nicht immer auf dem Alter rum - hab im Keller noch'n GA7IXE4 mit 'nem 800er Duron drauf. Der lief (unter Wasser) stabil mit 110% FSB auf 880 MHz - jetzt aber wieder standard mit Luft. Wertvoll ist der aber deswegen, weil auf der Northbridge ein Twinplex (nur der Kupferboden - wegen LuKü) klebt (Zalman WLK). Wie kann ich den beschädigungsfrei da runter bekommen? Hab schon überlegt, den durch den Chip runterzugeigen, danach den Chip runterschleifen und den Twinplexboden wieder zu polieren, aber ich befürchte, daß der dann nicht mehr plan bleibt... Vielleicht auch einfacher, wenn ich den NB-Twinplex-Sandwich vorher versuche, mittels Heißluft auszulöten (oder nimmt der Twinnie da Schaden? Müßte die Hitze ja von oben, also über den "Kühler" zuführen...)

Mittwoch, 27. April 2011, 21:48

Naja, das Alter... Hängt immer davon ab, was man mit dem Teil so macht. Normale Office-Anwendungen plus Browser, PDF-Viewer und Virenscanner, vielleicht noch mal 'ne DVD, reichen manch einem ja aus. Das geht notfalls auf einem Single-Core Pentium 4 und vergleichbaren Kisten, darunter wird's *richtig* zäh, Spaß macht's aber erst ab DualCore - und da ist dann auch wieder etwas Reserve für HD-Video...

Ich hab' aber in der Bastelkiste auch noch einen Pentium III herumzustehen, weil das Board noch einen ISA-Slot hat und meinen Platinenplotter über IEEE488 ansteuern kann. Das älteste funktionierende Teil in meiner Sammlung ist ein Laptop von Toshiba - 486DX mit gnadenlosen 100MHz, Schwarzweißdisplay und 200MB-Platte - für Parallelport-Basteleien.

Nicht jeder alte PC ist automatisch Schrott, in Nischenanwendungen gibt's durchaus sinnvolle Nutzungsmöglichkeiten. Für Standardanwendungen taugt eine alte Kiste aber wirklich nicht und häppchenweises Aufrüsten reißt zwar nicht ein großes Loch in den Geldbeutel, aber dafür viele kleine - am Ende ist das teurer.

Ach, zur Festplatte: Wenn Du einen USB-IDE-Adapter hast, dann nimm' den halt, ist schon praktisch. Wenn Du extra einen kaufen müsstest, dann überlege vorher, ob Du den noch anderweitig gebrauchen kannst; immerhin hat SATA die parallele IDE-Schnittstelle fast völlig aussterben lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (27. April 2011, 21:50)

Donnerstag, 28. April 2011, 14:19

Wenn's nur um lauffähig geht, hab ich noch den da ;)

nur halt das Display... und der Akku ist platt (sowohl der normale, als auch der CMOS-Knopfzellen-Akku)

(ist ein 286er mit *Trommelwirbel* 10MHz Takt, 40MB HDD (das war damals was!), 1MB RAM, DR-DOS 6.0 und Win3.10 (oder 3.11?), CGA-Display mit 4 Grau- ... äh ... Blaustufen - und man konnte mit TurboPascal richtig in die Hardware rein... insbesondere waren die Speicheradressen von Grafikspeicher & co ordentlich im Handbuch dokumentiert)

Meinen BastelPC (den 800er Duron) hab ich damals durch einen aktuelleren Rechner ersetzt, da ich das Speicher-DSO in VB umsetzen wollte (mit Delphi hab ich auf dem Duron den seriellen Zugriff nicht hinbekommen).

Wegen Upgrade: das maximale wäre für mich 'ne neuere GraKa und der Speicher gewesen. Wäre. Jetzt allerdings käme höchstens nochmal das zusammensetzen des maximalen (intakten) System's aus meinen vorhandenen Komponenten in Frage. Wenn überhaupt.

Wegen HDD-Frage: Ok, also der USB-Adapter. MAl seh'n, ob ich den noch finde... (hatte damals 'n Netzteil für 12 und 5V gesucht, und es bei (na klar) Pollin für'n knappen Zehner gefunden. Da war dann halt so'n Adapter mit bei ;) :D )

P.S.: Ach ja, Dein Plotter ... *träum*... wenn ich hier sowas hätte... aber egal, selber basteln... irgendwann geh ich das mit der "RapidPrototypingWorkstation" doch mal an...

Freitag, 29. April 2011, 15:31

Jaaaa, mein 5V/12V-NT ist auch von Pollin... :D