• 19.04.2024, 02:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bräuchte mal Hilfe bei den Komponenten für nen Game-PC

Freitag, 13. Mai 2011, 13:20

Mahlzeit!

Yo, bei mir steht auch mal wieder ne Aufrüstung an und ich hab fast null Plan bei den aktuellen Entwicklungen. Mein jetziger Rechner läuft jetzt seit über 2 Jahren ohne jegliche Veränderung und so langsam bräuchte ich a weng mehr Power (CPU und Grafik). Mein bestehendes System:
-Biostar TPower i45
-Intel E8400
-8GB Geil 6400 DDR2
-EVGA 9800GTX+
-bequiet Dark Power 550W

Es soll auf jeden Fall ne potente Grafikkarte und ne SSD (OCZ Vertex 2 240GB) rein. Desweiteren ist es ja auch die Frage, ob das 550W-Netzteil für die neuen Komponenten ausreichen wird. Ach ja, Platzprobleme hab ich dank Bigtower nicht... ;)

Ich bräuchte also Empfehlungen für:
-Prozessor
-Mainboard
-RAM
-Grafikkarte
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 13. Mai 2011, 13:23

Nen Budget wäre auch noch ne feine Sache...
Wenn du nur eine Graka und eine CPU verbauen willst, wird nen 550er NT ausreichen. Mehr braucht man eigentlich nur bei SLI/CF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »palme|kex`« (13. Mai 2011, 13:24)

Freitag, 13. Mai 2011, 13:51

Also für das Genannte könnte ich so um die 1000€ ausgeben, das muss aber auch nicht unbedingt ausgereizt werden... :D ;)
Und ja, ich bin kein Fan von SLI/CF/Dual-CPU und so Kram. Wie schaut es beim Netzteil mit nem QuadCore-Prozessor aus? Weil die brauchen ja sicherlich auch gut was an Strom...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 13. Mai 2011, 14:09

Das NT reicht vollkommen aus.
Beispiel: i7 980x@4GHz, HD6970, 12GB Ram, 4 HDDs bei Vollast (CPU und GPU 380W)

Meine Empfehlung:
-Intel Core I5 2500K
-2*2GB DDR3 1600 cl9 (Hersteller egal oder sogar 2*4GB)
-Gigabyte P67 UD5 oder Biostar TP67XE oder ein Board mit Z68 Chipsatz (wir haben ein getestet, aber da würde ich noch auf andere Reviews warten)
-HD6970 oder GTX570 (mal ist die eine schneller mal die andere)
-SSD lieber die C400/m4 Crucial/Micron nehmen (der vorgänger C300 läuft bei mir seit letrztes Jahr Sommer 24/7 ohne Probleme)

Freitag, 13. Mai 2011, 14:59

Ok, das ist doch schonmal ne gute Richtung. Kann der i7 noch mehr außer nur teurer zu sein? ;)

Was ich mir mal angeguckt habe:
-Gigabyte GA-Z68X UD4
-8GB Corsair Vengeance
-Sapphire Radeon HD 6970

SSD: Ah ok, jetzt hab ich den Unterschied verstanden. Bei dem Preis kann man aber eigentlich auch noch 60€ drauflegen und ne OCZ Vertex 3 kaufen. Dumm nur, daß da gerade nur die 480GB-Version lieferbar ist...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 13. Mai 2011, 15:47

Der i7 hat 4 "virtuelle" kerne. Bringt ca. 0-50% mehr leistung wenn Programme mehr als 4 Kerne nutzen.

@SSD: 240GB sind eigentlich finde ich zuviel. Ich habe 128GB und noch 18GB frei.

Freitag, 13. Mai 2011, 20:06

Ok, dann hätt ich soweit alles zusammen. Danke... :thumbup:
Da komm ich insgesamt auf 1150€ - autsch, da ist das Urlaubsgeld fast weg... :whistling: ^^
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 13. Mai 2011, 21:21

Nicht alles bei ALternate bestellen ;)

Samstag, 14. Mai 2011, 00:06

1150€ ist rausgeschmissenes Geld!
Mein Vorschlag.
Die Differenz zu den 1150 teilen wir dann fifty fifty. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Athlonheizer« (21. Mai 2011, 19:26)

Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Samstag, 14. Mai 2011, 13:07

Ich bin auch für das Angebot von Athlonheizer, die alte C300 habe ich auch und die schlägt sich als 1,5 Jahre alte SSD gegen die jetzt neuen 25nm-SSDs immernoch sau gut für ihr Alter. Die Leseleistung von der C300 vorallem bei kleinen Dateien ist brachial gut . :) Die Schreibrate ist zwar miserabel, aber abgesehen von der Installation von Windows und Programmen/Spielen wird von einer SSD auch nur gelesen.

Ich würde nur die Teamgroup-RAMs gegen G.Skill oder Kingston austauschen. Die 3 Euro machen da den Braten nicht fett und bei denen weiß man, dass die RAM-Riegel zu 99%iger Wahrscheinlichkeit funktionieren. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (14. Mai 2011, 13:08)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Sonntag, 15. Mai 2011, 01:26

Ich würde das Asus rauschmeissen und ein Z68 kaufen^^ aber Hey so hat jeder seine Ideen ;D

Sonntag, 15. Mai 2011, 12:40

Jungs, macht euch mal keine Platte, hat schon alles seine Richtigkeit. Man muss ja bedenken, daß alleine schon die 240er SSD 436€ kostet, das läppert sich halt zusammen... ;)
Und der Aufpreis zur Vertex 3 isses mir einfach wert. Wegen 60€ Unterschied überleg ich da doch gar nicht erst... :P :D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 15. Mai 2011, 13:13

Ich würde keine Vertex 3 kaufen....


Wenn dann eine Maxiops. Bei der "normalen" weißt du leider nicht was für einen Flashspeicher du bekommst. Ocz baut da alles rein was sie bekommen. Das heißt für dich aber auch, dass du hinterher eine Wundertüte bekommst und nicht weißt was für eine Perfomance du erhälst....


Ich würde dir eine C300 oder eine Intel 510 ans Herz legen.

Sonntag, 15. Mai 2011, 15:16

Ich hab grad mal die zwei Reviews durchgelesen, die die Vertex 3 120GB und 240GB abhandeln:

--> http://www.anandtech.com/show/4316/ocz-v…-240gb-review/1

OCZ hat beim 120GB-Modell irgendwie Murks gemacht, die Random & Sequential Read Performance ist deutlich schlechter als bei der großen Schwester. Die ganze Controller- und NAND-Problematik bei OCZ und SSD-Herstellern allgemein kann man im Review der 120GB nachlesen: http://www.anandtech.com/show/4256/the-o…3-review-120gb/


Gut, das bekräftig nur meine Entscheidung zu einem 240GB-Modell. Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so deutlich ausfällt...


@gr3if
OCZ verbaut da Intel 25nm NAND... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 15. Mai 2011, 16:07

So, ich habs gerade getan! Da steigt der Blutdruck doch schon ordentlich, wenn man bei soviel Geld auf "Bestellen" klickt... ;( :D :P
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:04

Ich hab grad mal die zwei Reviews durchgelesen, die die Vertex 3 120GB und 240GB abhandeln:

--> http://www.anandtech.com/show/4316/ocz-v…-240gb-review/1

OCZ hat beim 120GB-Modell irgendwie Murks gemacht, die Random & Sequential Read Performance ist deutlich schlechter als bei der großen Schwester. Die ganze Controller- und NAND-Problematik bei OCZ und SSD-Herstellern allgemein kann man im Review der 120GB nachlesen: http://www.anandtech.com/show/4256/the-o…3-review-120gb/


Gut, das bekräftig nur meine Entscheidung zu einem 240GB-Modell. Hätte nicht gedacht, daß der Unterschied so deutlich ausfällt...


@gr3if
OCZ verbaut da Intel 25nm NAND... ;)




*Blase* Nadel Plopp....


Ne tun sie nicht, sie verbauen was sie wollen siehe: http://www.anandtech.com/show/4256/the-o…-review-120gb/3


Und das ist kein Scherz das sind Informationen von Ocz direkt. Ist übrigens gängige Praixs: Für die Reviews die besten SSds mit handselektiertem Ram versenden und nach den guten Reviews alles was günstig ist verbauen. Wie soll ich sagen: Du bist genau auf die Marketingmasche reingefallen.


Um das nochmal auszuweiten: Selbst in der Maxiops wird im Datenblatt nur von 3x "Performance" Nand gesprochen. Was soll mir das als informierter Kunde sagen?

Montag, 16. Mai 2011, 08:38

Wofür brauchst du eigentlich 240GB? Willst du da 10 mal Windows drauf installieren? Oder willst du den Rechner in die Wolke stellen und als hoch frequentierten Webserver zum Datasharing benutzen? Laut Titel doch nicht oder? ^^
Ich hab in meinem Laptop ne 128er drin, ok, da ist Linux drauf, das braucht gerade mal 3-4GB installiert. Da habe ich ca 10GB belegt. Erst mit Windows 7, ca. 300-500 Programmen und 5 Spielen kann ich die SSD randvoll machen.

Naja, bau dir deinen PC zusammen, wenn er da ist, installier Windows und mach dann nen Check der Festplatte, ob die gute Lese/Schreibleistungen erbringt. Wenn nicht, würd ich sie wieder zurückschicken und eine andere kaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Goetz Eisenfaust« (16. Mai 2011, 08:42)

Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 16. Mai 2011, 09:47

Wofür brauchst du eigentlich 240GB? Willst du da 10 mal Windows drauf installieren? Oder willst du den Rechner in die Wolke stellen und als hoch frequentierten Webserver zum Datasharing benutzen? Laut Titel doch nicht oder? ^^
Ich hab in meinem Laptop ne 128er drin, ok, da ist Linux drauf, das braucht gerade mal 3-4GB installiert. Da habe ich ca 10GB belegt. Erst mit Windows 7, ca. 300-500 Programmen und 5 Spielen kann ich die SSD randvoll machen.

Naja, bau dir deinen PC zusammen, wenn er da ist, installier Windows und mach dann nen Check der Festplatte, ob die gute Lese/Schreibleistungen erbringt. Wenn nicht, würd ich sie wieder zurückschicken und eine andere kaufen.


Verstehen kann ich das schon.... Ersten haben immer nur die großen SSds die volle Leistung, zweitens kann man realtiv schnell das Ding vollhaben.

Windows mit Programmen sind rund 30gb+ Steam Ordner+ ein paar Spiele ich hab so schnell 120gb voll....

Montag, 16. Mai 2011, 10:09

Dann lass die Spiele auf der HDD ^^ vorallem bei älteren Spielen bringt die SSD fast nichts. Nur bei neuen Spielen oder bei welchen mit viel Ladezeiten(Oblivion, Anno 1404...) bringt die SSD was.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 16. Mai 2011, 11:23

Also am besten skaliert Halflife 2 mit den Ladezeiten.....

Die neuen Spiele Bfbc2 usw machen auch Shader arbeit nebenher, da bringt die SSd wenig, aber selbst dann mag ich es wenn die Hdd einfach aus ist....