• 24.04.2024, 04:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passiver PC für NAS

Montag, 16. Mai 2011, 19:58

Moin.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem PC, der für mich als Datengrab dienen soll. Soweit kein Problem.. PC nehmen, Linux drauf, done. Bleibt die Frage nach der passenden Hardware. Folgende Vorraussetzungen hab ich:
  • Platzsparend
  • Passiv kühlbar
  • Genug Leistung für GBit-Ethernet
  • Genug Leistung für Komplettverschlüsselung
  • Ausreichend SATA-Anschlüsse

Leider hab ich keine Ahnung was es da so gibt.. Ich hab an einen Via mit Padlock gedacht, das sollte AES-Verschlüsselung ja gut beschleunigen. Haben Intel oder AMD da etwas ähnliches im Angebot? Der Dualcore-Atom im Keller verrichtet seine Arbeit ausreichend gut, allerdings ist das Teil nicht passiv. Grafikleistung ist übrigens irrelevant.

Montag, 16. Mai 2011, 20:42

afaik ist der amd e-350 atm die schnellste cpu in dem bereich
aber son via mit dem verschlüsselungs kram macht auf jeden fall sinn wenn man ihn nutzt, denn verschlüsselung zieht nunmal ganz ordentlich cpu und wahrscheinlich reicht da der amd nicht für fullspeed

Montag, 16. Mai 2011, 21:07

Den E350 kannst du aber nicht passiv Kühlen (ausser man bastelt selber ein Kühler dafür).

Montag, 16. Mai 2011, 21:13

naja äh... also die padlock engine allein wird dir nicht zu hohen transferraten verhelfen, da auch andere prozesse relativ viel leistung benötigen (netzwerktansfer z.b.).
außerdem brauchst du sehr schnelle festplatten (hohe I/O rate) für eine hohe leseperformance einer verschlüsselten festplatte/raids...

ich würde die geschichte mit dem passiv-kühlen sofort wieder verwerfen, das macht imho einfach keinen sinn, da die festplatten oft lauter als langsam drehende lüfter sind.

würde da eher ein kleines sandybridge system oder eben einen E350 oder Neo K625 nehmen...


mal so als vergleich wo du in etwa landen wirst:

amd 780er board
4gb ram
2x 2,6ghz 5050e

4x seagate 1,5TB @ linux kernel raid5 @ kernel-verschlüsselung (AES 256, dmcrypt)

performance:
65mb/s lesen
35mb/s schreiben

wenn dir transferraten um die 50mb/s reichen, tuts vielleicht wirklich ein via. aber da würd ich auf jeden fall den Nano nehmen - aber gibts da überhaupt boards mit mehr als 2x sata?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (16. Mai 2011, 21:23)

Montag, 16. Mai 2011, 21:41

Padlock sollte die CPU aber schon zu einem großen Teil entlasten und damit mehr Leistung für den Transfer verfügbar machen. 50 Mb/s wäre schon ein akzeptabler Wert, den sollten moderne Festplatte auch ohne Raid machen. Ein Lüfter auf 5V würde schon gehen, ist ja auch besser für die Festplatten. Allerdings soll das Teil beim Filme schauen nicht stören, also so wenig Lüfter wie möglich. Wenn es also ein passives Board gibt, wäre der CPU-Lüfter schonmal eliminiert und man könnte mit einem Gehäuselüfter vorlieb nehmen. Das war mein Gedanke dabei. Das die Festplatten dann nich entkoppelt oder gedämmt werden müssen ist klar.
Kann die (vorhandene) Mehrleistung eines AMD oder Intels die Padlock-Engine denn ausgleichen?

Montag, 16. Mai 2011, 21:49

ich weiß jetzt nicht wie die performance von einer verschlüsselung bei einem linear beschriebenem datenträger is (eine einzelne hdd). aber bei nem raid5 ist sie unter aller sau - da hilft auch kein padlock oder nen 5ghz monster.

was spricht denn so gegen einen leisen cpu kühler? ich check net wieso alle immer passive systeme wollen, wenn netzteile und festplatten nach wie vor rumlärmen - und irgendwie muss die hitze ja raus...


gibt mir einfach mal paar daten, dann stell ich dir evtl was zusammen:

- wieviel darfs kosten?
- wieviel mb/s muss er übers netz schieben (single user)
- speicherplatz (mit redundanz?)

dass er klein und leise sein soll ist klar, so bau ich meine kisten ja auch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Labrat« (16. Mai 2011, 21:52)

Dienstag, 17. Mai 2011, 07:42

Dienstag, 17. Mai 2011, 12:51

Bei einzelnen verschlüsselten Festplatten ist die Performance gar nicht so schlecht. Ich glaub, da ist das Netzwerk über die ISDN-Dose der begrenzende Faktor :D
Netzteile gibt es auch passive, der Epia lief sogar mit dem typischen Laptopnetzteil.. Passiv deshalb, da ich alles in einem Raum haben werde, PC, NAS, Bett, Schreibtisch -> Je weniger Lärm, desto besser.
50 Mb/s übers Netzwerk sollten reichen, das ist mehr als ich bis jetzt hab. Speicherplatz mach ich von den aktuellen Festplattenpreisen abhängig, sollte aber ein (Software)-Raid1 werden. (Ich weiss, Raid1 ist keine Datensicherung :p)

Tante Edit ist der Meinung, dass Raid nicht so wichtig ist. Allerdings sollten 6 SATA-Ports vorhanden sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zauberelefant« (17. Mai 2011, 21:37)

Ähnliche Themen