• 24.04.2024, 00:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme Stromversorgung miniITX A (Zotac)

Sonntag, 22. Mai 2011, 14:27

Hallo,
ich habe vor ca. 2 Monaten ein gebrauchtes mini ITX-Mainboard von Zotac (miniITX A, externe Stromversorgung) bei ebay (einem gewerblichen Verkäufer) gekauft.
Hatte es damals provisorisch ausprobiert, ob alles funktioniert, und das tat es. Konnte es damals aber nicht verwenden und kam erst jetzt zum Einbau. Ich habe ausserdem noch ein Slim-Blu Ray Laufwerk was ich in Verbindung mit dem Mainboard verwenden möchte. Das macht aber jetzt Probleme. Ich wollte es an den 4PIN Molexstecker am Mainboard direkt anschliessen (Mainboard hat ein externes Netzteil).
Wenn ich das rote kabe aber nun an den roten Pin des Molexxsteckers anschließe, funkt es ein wenig. Das wundert mich, da ich den schwarzen Stecker noch nicht angeschlossen habe (das Laufwerk hat bloß einen roten und einen schwarzen Stecker)
Wenn ich den schwarzen Stecker nun an einen der schwarzen Pole halte, passiert nichts.
Das laufwerk ist ok. Wenn ich es an ein andere Netzteil anschliesse, funktioniert es einwandfrei. Habe irgendwie das Gefühl, dass das Mainboard nicht genug Strom liefert für das laufwerk. kann das sein? Gibs da noch Jumpereinstellungen die ich zu beachten habe? Sonst sind keine Verbaucher angeschlossen... Und für 90Watt sollte das Netzteil reichen. Was sollte ich machen? MB reklamieren?
Was ich noch dazu sagen muss ist, dass ich das Laufwerk zuerst mit dem Molex-zu-sata-Adapter betrieben habe (den ich nicht mehr habe) und jetzt versuche ich es so an den Molexstecker anzuschließen. Von der Logik her sollte das auch funktionieren...

Montag, 23. Mai 2011, 00:40

im laufenden betrieb verbraucher ans netzteil anschließen ist garkeine gute idee. du kannst echt froh sein, dass du dir nicht dein laufwerk geschrottet hast!

miss am besten den 4-pin molex aufm mainboard mal mit einem multimeter durch, ob da auch die korrekten spannungen anliegen...

Ähnliche Themen