• 20.04.2024, 06:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SSD-Platte defekt?

Montag, 23. Mai 2011, 01:39

Moin!

Also die OCZ Vertex3 240GB macht mich echt noch kirre! Das Teil funzt einfach nicht gescheit:
-Beim Kaltstart des Rechners wird die Platte prinzipiell nicht vom BIOS erkannt, erst nach nem Neustart
-Mal läuft die Platte normal, mal dauert der Windows-Start 5 Minuten und manchmal ist einfach nur die HDD-LED dauer-an (ist ein echtes Glücksspiel)
Kann man da was machen oder ist der Controller der SSD einfach fritte? ;(

Board ist ein Gigabyte GA-Z68X UD4 und die Platte hängt am nativen 6GBit-Port. Ein gegencheck mit einer anderen Platte hat ergeben, daß Strom und SATA-Kabel in Ordnung sind...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 23. Mai 2011, 09:08

bios update?
die platte mal an nem anderen pc testen?

Montag, 23. Mai 2011, 10:10

Die OCZ Vertex3 hat zumindest mit dem P67 Sandy-Bridge Chipsatz teilweise Probleme verursacht, könnte durchaus sein, dass es auch auf deinen Z68 Chispatz zutrifft. Zumindest bei den Problemen mit dem P67 Chipsatz hilft ein Firmwareupdate der SSD (neuste Version ist 2.06), vielleicht hilft es ja auch bei dir.
"Toleranz ist das unbehagliche Gefuehl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch recht haben." Robert Forst

Montag, 23. Mai 2011, 12:10

Erstmal zur Beruigung: der Support von OCZ ist sehr gut! Etwas umständlich da der Artikel nach Holland verschifft werden muss aber idR. werden defekt eTeile innerhalb von 10W Tagen getauscht.

Firmwareupdate ist natürlich bei SSDs DAS Stichwort!

Gabs bei den Intel SBs nicht auch ne Rückrufaktion da bei einigen SATA Controlern diese irgendwann nicht mehr zuverlässig funktioniert haben?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 23. Mai 2011, 13:16

Ja, das ist direkt nach dem Launch vom 3.1. aufgetreten. Dafür wurde das B3-Stepping herausgebracht.
Da es den Z68 Chipsatz aber beim Launch am 3.1. noch nicht gab, weiß ich nicht, ob der fehler da gefixt wurde. Ich denke aber mal, das Intel den gleichen Fehler nicht zweimal macht. ^^ Genaueres weiß ich aber leider nicht.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 23. Mai 2011, 15:47

Ah ok, dann gibts ja noch Hoffnung! Ich werde das dann heute Abend mal testen... :thumbup:

Die ganze Scheiße hat mich heute Nacht satte 5 Stunden meines Lebens gekostet. Erst die Grafikkarte (die braucht Strom an allen 14 Pins!), dann das aquaero (ich hatte den Durchflusssensor vergessen gehabt) und eben die Zickerei der SSD - ich war da gut bedient und auch gut durchgeschwitzt gewesen. War ne ziemlich frustrierende Angelegenheit... :S
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 23. Mai 2011, 16:07

Und was lernen wir daraus?

Kein Schwanz ist so hart wie das leben. :P
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Montag, 23. Mai 2011, 16:22

So schauts aus... :P :D


@Sören
Also diese P67-Problematik wird auch hier im Review von Tech-Review.de angesprochen. Was der Z-68-Chipsatz in der Hinsicht besser macht, steht da leider aber auch net...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Montag, 23. Mai 2011, 16:27

vermutlich nix... *g* da ich selbst SW teste, kenne ich das nur zu gut, dass bei neuen Produkten des gleichen Herstellers auf Basis der gleichen Plattform auch die gleichen Fehler wieder drin sind, da unterschiedliche Entwicklungsteams an den Projekten arbeiten und scheinbar kein "Lessons learned" zwischen den Projektteams stattfindet. Wundern würde es mich nicht ;o)

Montag, 23. Mai 2011, 20:50

So schauts aus... :P :D


@Sören
Also diese P67-Problematik wird auch hier im Review von Tech-Review.de angesprochen. Was der Z-68-Chipsatz in der Hinsicht besser macht, steht da leider aber auch net...
Also wenn die selbe SB Verwendet wird (wovon ich ausgehe) KANN das Problem natürlich weiterhin vorhanden sein...

Aber da muss ich gestehen steck ich nicht so weit drin in der Problematik... probier halt einen SATA Port aus der weit weg liegt. ;)

Ansonsten mal zwischen AHACI und IDE wechseln...

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 23. Mai 2011, 20:58



Gabs bei den Intel SBs nicht auch ne Rückrufaktion da bei einigen SATA Controlern diese irgendwann nicht mehr zuverlässig funktioniert haben?



Ja bei den Boards mit Chipsatz im B2 Stepping, aber die gibt es nicht mehr auf dem Markt, der Z68 wurde direkt im B3 Stepping gefertigt.

Wobei dieses Problem auch nur bei den SATA2 Ports auftratt und laut Intel pro Jahr man mit 5-10% weniger Leistung rechnen konnte. Aber mein P67 B2 Board macht überhaupt keine Probleme.

Montag, 23. Mai 2011, 21:47

Jo wie gesagt, da ich gezwungener maße seit einiger Zeit wieder AMD User bin hab ich das ganze nicht so groß mit bekommen...

@ Manuel: Und was tut sich an der Front?

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 23. Mai 2011, 23:34

Mein Gott, ist das dämlich! Die Firmware der Vertex3 kann nur an einem SATA3-Port mit MSAHCI-Treibern geupgraded werden... 8| :huh:

Mein Mini-ITX erkennt die Platte, das Tool von Gigabyte erkennt die Vertex3 und lädt auch die Firmware runter - aber weiter passiert nix. Wär ja zu einfach, wenn es einfach so funktionieren würde. Und die Krönung: Das Firmwareupdate kann NICHT durchgeführt werden, wenn die SSD die Betriebssystemplatte ist... :cursing:

Mal gucken, wie ich diesen Crap hingebogen bekomme...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 24. Mai 2011, 02:19

Moin!

So, kleines Update: Ich hab Win7 nochmal auf der Raptor74 neu installiert (wegen AHCI) und letztenendes die Vertex3 updaten können (*freu* 8o :thumbsup: ). Mit MSAHCI ist übrigens der AHCI-Treiber von Microsoft gemeint, der mit Win7 standardmäßig ausgeliefert wird... ;)

Und irgendwie ist es ein Problem vom Controller des 6GBit-Ports, wenn die Festplatte mal hängt - selbst bei der Raptor hat sich bei der Installation von Windows fünf Minuten lang nix getan...

Aktuell hab ich Win7 auf der SSD installiert bzw bin noch im Installationsvorgang, ich bin gespannt... ;)


Edit: So, zweiter Neustart und die Platte hat wieder 5 Minuten gehangen. Da muss man echt Geduld mitbringen... :D
Btw: Die Vertex3 wird mittlerweile auch bei jedem Kaltstart vom BIOS erkannt, heute auch vor dem Update. Ist schonmal ein Fortschritt... :thumbup:


Edit³: So, Update durch, Windows fertig und alles scheint erstmal soweit zu funkionieren... 8o :thumbup:


Edit²: Also die Hänger sind mit Firmware 2.06 immer noch da. Damit ist es eigentlich sicher, daß sie vom Mainboard produziert werden. Ich werde mal noch ein BIOS-Update von Version F5 auf F6 probieren...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Onkel Sonnenbrille« (24. Mai 2011, 03:36)

Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 24. Mai 2011, 11:06

Schau dich mal bei Jz um wg des Bios...

Ansonsten welchen Ahci Treiber benutzt du?

Hast du Lpm aus?

Dienstag, 24. Mai 2011, 15:02

So schauts aktuell aus:
-Gigabyte BIOS F6
-OCZ Vertex3 Firmware 2.06
-Win7 original AHCI-Treiber

Funzt soweit erstmal problemlos, die Hänger sind mir bis jetzt noch nicht wieder aufgefallen. Ich werde das natürlich mal weiter beobachten... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Dienstag, 24. Mai 2011, 17:00

Dienstag, 24. Mai 2011, 19:18

Also ich hatte auch nur Probleme mit den neuen Sandy Bridge Mainboards.
Hatte ingesamt 3 Mainboards und 2 CPUs hier und keine der Kombinationen hat richtig funktioniert.
Bei manchen gabs Probleme mit dem Speicher, bei anderen mit einer oder gleich mehrerer Festplatten.
Es hatte weder ein BIOS-Update funktioniert noch sonst was. (Und ja es waren Revision B3).

Hab nun wieder alles zurückgeschickt. Auf so einen Mist von Intel hab ich echt keine Lust.
p.s. in allen "normalen Mainboards" hat sowohl der Speicher als auch die Festplatten ohne Probleme funktioniert...

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Dienstag, 24. Mai 2011, 20:06

Sodele, das mit dem LPM hab ich auch mal ausgeschalten. Die SSD hat zwar nicht mehr offensichtlich gehangen, aber nach einiger Zeit ging mal in Windows einfach die HDD-LED auf dauer-an, obwohl nix gemacht wurde - anscheinend hat hier wohl das LPM zugeschlagen gehabt... :huh:

Und ich hab auch mal CrystalDiskMark durchlaufen lassen, schon recht beeindruckend! :thumbup:
-Bild 1: Direkter Vergleich Vertex3 gegen WD Carviar Green
-Bild 2: Zum Vergleich eine Crucial C300 (hab ich dem Hardwareluxx-Forum entliehen)
-Bild 3: Die SSD-Infos im Intel RST
»Onkel Sonnenbrille« hat folgende Dateien angehängt:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Mittwoch, 25. Mai 2011, 08:27

Irgendwie kann ich die Bilder nicht öffnen. ?( Direkt öffnen oder auch herunterladen und dann mit nem Grafikprogramm öffnen geht nicht.
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit