• 25.04.2024, 07:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuer PC mit Intel CPU

Mittwoch, 1. Juni 2011, 21:51

hi,



es ist wieder soweit... ein neuer pc soll unter meinen Schreibtisch einziehen. Natürlich wieder mit bewährten Teilen gewakühlt . :thumbup:



Als Graka liegt schon eine 6870 vor mir, die ich allerdings nicht waküen möchte da sie nur temporär eingesetzt werden soll. ausserdem soll es auch weiterhin einfach sein, bei bedarf aufzurüsten.

Hier kommt schon die wichigste Eigenschaft: ich möchte die neue interen grafik der intel-CPUs nutzen und bei bedarf die Graka zuschalten.

Welches Board / Chipsatz und welche CPU würdet ihr hier nehmen? auch wenn ich bekennender Asus-Fan bin, bin ich trotzdem für andere Systeme offen... ach ja, eins noch overclocking steht nicht im Fokus - leise soll er sein...



Was sagt Ihr?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Donnerstag, 2. Juni 2011, 00:31

was genau meinst du mit "zuschalten"? Das kann vom Anschluss her komplizierter sein als man es sich denkt...

Ansonsten kannst du dich gern mal melden sobald du die 6870 los werden willst ;-)

Sören
A sinking ship is still a ship!

Donnerstag, 2. Juni 2011, 07:39

was genau meinst du mit "zuschalten"? Das kann vom Anschluss her komplizierter sein als man es sich denkt...



Mit Lucid Logic Virtu geht das, aber man spart kein Strom weil die dedizierte Graka sich nicht komplett abschaltet.

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:00

Sowas gibt es schon.

http://www.nvidia.com/object/hybridsli_notebook.html
geht scheinbar nur nur bei Notebooks hatte ich bei meinen Asus Crosshair und eine 280GTX auch das ich die Boadinterne GPU nutzen konnte (für office) oder beide zusammen dann schaltet sich die "große Karte" zu und du kannst zocken.

Ließ dich hier mal ein.

LG

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:05

Geht nur im Notebook bereich. Von Nvidia soll sowas demnächst auch per Treiber für den Desktop kommen, aber auch da werden sich bestehende GPUs nicht abschalten sonder im idle Takt weiter laufen.

Montag, 6. Juni 2011, 07:52

Geht nur im Notebook bereich. Von Nvidia soll sowas demnächst auch per Treiber für den Desktop kommen, aber auch da werden sich bestehende GPUs nicht abschalten sonder im idle Takt weiter laufen.
Wie sinnvoll :rolleyes:
Manchmal kommts mir echt so vor als wissen die nicht mehr was sie erfinden sollen, wenn so ein Schwachsinn kommt...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Montag, 6. Juni 2011, 09:35

Sowas gabs schon vor einigen Jahren von ATI, aber das funktionierte nur mit Onboard Graka und einer Low End Graka. Machte also auch kein sinn.

Und so ein feature das man 2D die Onboard nutzt und 3D sich die "richtige" Graka einschaltet wollen viele User haben. Mit Sandy Bridge und Z68 Chipsatz wäre das jetzt einfach zu ermöglichen. Nvidia zeigt ja das es geht mit Optimus.

Montag, 6. Juni 2011, 12:14

@ Steinmann:

ich denke eher das, dass ziel ursprünglich schon war die GPU abschalten zu können.
Aber aus gründen über die man nur spekulieren kann (Technik, Budget, Workload) hat das wohl nicht geklappt so das da jetzt halb fertige Features vermarktet werden.


Meiner Meinung nach gehört auf jeden 3D Beschleuniger ein simpler, dedizierter, 2D Chip so das sich der 3D Prozessor komplett abschalten lässt.
Da aber mitlerweile viele Anwendungen die GPU mit benutzen hat sich DAS ja auch schon wieder erledigt...

Eine weitere Chance seh ich eben in den Prozessoren mit integrierter GPU. Ich finde das eigendlich ganz gut, die Teile reichen für normale arbeiten dicke aus. Da ließe sich die externe "Grafikkarte" doch direkt auf einen Vector-Prozessor runter brechen. (bei den Tesla Teilen wird das ja wirklich schon so gemacht...)

Naja was DAS Thema angeht wirds wohl noch eine weile Spannend bleiben!

Sören
A sinking ship is still a ship!

Montag, 6. Juni 2011, 18:37

@Hugo

wir reden glaube aneinander vorbei.
ich fände es auch gut, wenn man die grafikkarte wirklich abschalten könnte und dann die onboard fürs office nutzt.
aber die graka nur auf idle zu takten, was sie ja sowieso schon von sich aus macht und DANN die onboard nutzen... was bringt mir das ?
richtig GAR NICHTS!
da hab ich im endeffekt noch nen höheren stromverbrauch, als hätte ich gar keine onboard :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steinman« (6. Juni 2011, 18:38)

Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:43

@all

Nvidia Optimus, bzw wie heißt das Amd Pendant nochmal kann das...

Also da geht die zweite wirklich aus, nur der Pcie Standard der übrigens nicht von Nvidia, Intel usw gemacht wird, ist das nicht vorgesehen, somit liegen die 75w vom Slot immer an.

Ähnliche Themen