• 19.04.2024, 23:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Insekt im Flachbildschirm

Montag, 6. Juni 2011, 23:24

Hallöchen,

ich habe heute bemerkt, dass es ein kleines Insekt in meinen Flachbildschirm geschafft hat. X( Kann man sowas als Garantiefall durchgehen lassen? Denn nerven tut es schon irgendwie. Wenn nicht muss ich den Bildschirm öffnen... aber das will ich eigentlich nur ungern, zumal ich noch keine Schraublöcher gefunden habe. Der muss wohl geklippst sein. :pinch:

PS: Mein Bildschirm ist ein Samsung SyncMaster B2440.

Gruß Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Montag, 6. Juni 2011, 23:52

das ist keine garantie
öffnest du hast du natürlich auch keine mehr...
ich hab mal auf Prad.de gelesen solange das Tier lebt kann man es versuchen mit licht von der seite aus durch die löcher (taschenlampe) rauszulocken - monitor aus dabei is logisch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (7. Juni 2011, 00:03)

Dienstag, 7. Juni 2011, 00:01

Jag ne Spinne hinterher. :D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Dienstag, 7. Juni 2011, 00:24

hehe das mal geil hate ich auch noch nicht

Dienstag, 7. Juni 2011, 08:15

Bei einigen Hersteller gilt das als Garantiefall, bei einigen nicht. Einfach mal den Hersteller anschreiben.

Dienstag, 7. Juni 2011, 11:02

Lebt es noch? Ich meine auf prad.de stand mal als Tipp, man könne versuchen das noch lebende Viehch mit ner Taschenlampe wieder rauszulocken.
Klingt vielleicht etwas verzweifelt, aber ein Versuch wirds wohl wert sein.

Röhren waren diesbezüglich schon im Vorteil. Wobei das von den TFT-Herstellern mal wieder übelste Abzocke ist, soeinen Müll zu verkaufen, bei dem soetwas passieren kann.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Dienstag, 7. Juni 2011, 12:42

Lebt es noch? Ich meine auf prad.de stand mal als Tipp, man könne versuchen das noch lebende Viehch mit ner Taschenlampe wieder rauszulocken.
Klingt vielleicht etwas verzweifelt, aber ein Versuch wirds wohl wert sein.

lol schau mal 4 posts höher... und irgendwo muss die hitze ja hin ;) ohne löcher wirds schwierig

oh mann jetzt habi auch son mistvieh im laptop *g*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (7. Juni 2011, 13:24)

Dienstag, 7. Juni 2011, 13:55

Als ich dieses GIF senerzeit zum ersten Mal gesehen habe, hab' ich tatsächlich ganz schön gezuckt... :D

Das mit den Lüftungslöchern ist ein echtes Problem für die Hersteller. Die Wärme muss irgendwie weg, und das ohne Lüfter. Also muss Konvektion möglich sein, und dazu darf der Luftstrom nicht zu sehr behindert werden - und die Abluft-Löcher müssen oben sitzen. Oben zieht aber nicht nur warme Luft ab, sondern da fällt auch der Staub hin. Macht man ein zu feines Gitter dort hin, setzt sich's zu; macht man das Gitter gröber, passen Viecher durch.

Als Müll würde ich das daher nicht bezeichnen - aber ich finde auch, dass die Hersteller eine kostengünstige Abhilfemöglichkeit anbieten sollten. Aber da regelt mal wieder der Markt...

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:45

Man kann aber das Panel wohl auch so konstruieren dass die Tiere keinen Zugang zu Teilen haben an/in denen sie optisch stören würden. Bei meinen HP Monitoren kommt zB aus den Lüftungsschlitzen kein bisschen Licht, also ist wohl das Panel 1. ziemlich gut abgedichtet, so dass da nichts reinkann und 2. fehlt auch der Lockstoff.

Möglich ist es also scheinbar, und wie schon gesagt zählt es bei einigen Herstellern ja auch als Garantie wenn sich doch was da rein verirrt.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dienstag, 7. Juni 2011, 20:11

Ja, es lebt noch. Heute habe ich es noch krabbeln sehen, aber jetzt kann ich es nicht mehr finden. Ich hoffe mal, dass es jetzt wieder raus ist... Aber die Idee mit der Taschenlampe ist gut. :D
@Drosera: Das ist überhaupt nicht komisch mit dem GIF... :D

Gruß Goetz
Intel Xeon E3-1220@Thermalright HR-02 Macho || GIGABYTE GA-Z68X-UD4-B3 || 8 GB G.Skill DDR3 1333 RAM || Asus GTX 670 DirectCU2 2GB || 128GB Crucial m4 || 2x Western Digital Green Cavair 2TB || Creative SoundBlaster X-Fi Titanium 7.1 PCIe || Superflower Golden Green Modular 600W || LG Flatron IPS231 || Xigmatek Midgard || Logitech G500 || Steelseries Steelpad QcK Schwarz || CMStorm Quickfire Pro || Windows 7 Professional 64bit

Mittwoch, 8. Juni 2011, 00:04

@Brandy:
Dass da kein Licht 'rauskommt, hat mit "abgedichtet" nicht die Spur zu tun. Lichtstrahlen bewegen sich nur geradeaus, die kann man mit zwei überlappenden Kanten prima abschirmen, ohne dass da auch nur im Entferntesten etwas wirklich dicht ist. Insekten können nun aber blöderweise krabbeln - und das auch um die Ecke. Du hast bisher Glück gehabt, wie viele andere auch (ich glücklicherweise ebenfalls). Mehr nicht. Freu' Dich, ich tu's auch. Aber auch HP kennt das Problem mit den Krabbelviechern, wie jeder andere Hersteller auch. Goggle mal nach "HP Monitor Insekt" oder "HP Monitor Gewitterfliege", Du wirst viele Treffer bekommen...

Mittwoch, 8. Juni 2011, 00:42

Lebt es noch? Ich meine auf prad.de stand mal als Tipp, man könne versuchen das noch lebende Viehch mit ner Taschenlampe wieder rauszulocken.
Klingt vielleicht etwas verzweifelt, aber ein Versuch wirds wohl wert sein.

lol schau mal 4 posts höher... und irgendwo muss die hitze ja hin ;) ohne löcher wirds schwierig

oh mann jetzt habi auch son mistvieh im laptop *g*


Oh, hab ich wohl überlesen. Asche über mein Haupt. Aber könnte daran liegen, dass mein RL™-AdblockPlus-Plugin Beiträge von manchen Teilnehmern einfach ausblendet. Klappt nicht immer, muss ich wohl noch anlernen.

Als ich dieses GIF senerzeit zum ersten Mal gesehen habe, hab' ich tatsächlich ganz schön gezuckt... :D

Das mit den Lüftungslöchern ist ein echtes Problem für die Hersteller. Die Wärme muss irgendwie weg, und das ohne Lüfter. Also muss Konvektion möglich sein, und dazu darf der Luftstrom nicht zu sehr behindert werden - und die Abluft-Löcher müssen oben sitzen. Oben zieht aber nicht nur warme Luft ab, sondern da fällt auch der Staub hin. Macht man ein zu feines Gitter dort hin, setzt sich's zu; macht man das Gitter gröber, passen Viecher durch.

Als Müll würde ich das daher nicht bezeichnen - aber ich finde auch, dass die Hersteller eine kostengünstige Abhilfemöglichkeit anbieten sollten. Aber da regelt mal wieder der Markt...


Ich würde es nicht nur, ich tu es sogar.
Zugegeben weiß ich aus dem Kopf grad nicht mehr sicher wie die Panels gerade am Rand aufgebaut sind. Aber ich bin mir recht sicher, dass es keinen technischen Grund gibt, dass die Panelschichten Getier freien Eintritt gewähren.

Und der Markt.... HAHAHA! Das einzige was der regeln kann, ist ein großer Haufen. Sollte aber besser nicht dampfen, das wäre wohl schon zuviel.
Zumal ich "insektenfest" noch in keiner Artikelbeschreibung von Monitoren gesehen habe, kaufe aber auch nicht jede Wochen einen neuen.
Gekauft wird, was billig ist, siehe Dacia, diese Unmengen an Billigst-Kameras (egal ob Video oder Foto), Baumarktwerkzeug, Unerhaltungselektronik, etc. etc. etc. etc. etc. etc. etc..
Geiz war, ist und bleibt geil.
Wobei es auch in die Gegenrichtung geht, siehe Apple.
In beiden Fällen versagt dieser ominöse "Markt". Anderes Beispiel kann man im Arte Beitrag "geplante Obesoleszenz" begutachten, kann ich empfehlen.

Gibts auch einen Markt für Bahn-Klimaanlagen?

Aber das solls mal mit dem offtopic gewesen sein, bevor ein Mod wieder einen nervösen Zeigefinger bekommt.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:19

@Brandy:
Dass da kein Licht 'rauskommt, hat mit "abgedichtet" nicht die Spur zu tun. Lichtstrahlen bewegen sich nur geradeaus, die kann man mit zwei überlappenden Kanten prima abschirmen, ohne dass da auch nur im Entferntesten etwas wirklich dicht ist. Insekten können nun aber blöderweise krabbeln - und das auch um die Ecke. Du hast bisher Glück gehabt, wie viele andere auch (ich glücklicherweise ebenfalls). Mehr nicht. Freu' Dich, ich tu's auch. Aber auch HP kennt das Problem mit den Krabbelviechern, wie jeder andere Hersteller auch. Goggle mal nach "HP Monitor Insekt" oder "HP Monitor Gewitterfliege", Du wirst viele Treffer bekommen...
Dann gilt aber immer noch der zweite Punkt. Wenn ein Insekt da hin will, wo man es sieht, muss es erstmal durch die äußeren Lüftungsschlitze und um die erste der beiden überlappenden Kanten - und zwar ohne sein "Ziel" zu sehen. Kommt da hingegen Licht raus, fliegt es direkt zum Licht und ist drin.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Freitag, 10. Juni 2011, 17:23

@Hotzenplotz:
Meine Bemerkung mit dem Markt hast Du genau falschherum verstanden, der Markt funktioniert an der Stelle nämlich leider ganz hervorragend! Das, was wir uns zum Thema Insektendichtheit wünschen, ist ein Randthema, was die allermeisten Kunden nicht interessiert. Und noch weniger Kunden würden mehr Geld für einen insektenfesten Monitor ausgeben, weil die Wahrscheinlichkeit, sich eine Gewitterfliege einzufangen ja nun doch nicht sooooo groß ist. Und für ein Feature, dass nur wenige Kunden interessiert, wird kein Entwicklungsaufwand getrieben. Und deshalb gibt's im normalen Marktsegment eben keine insektendichten Monitore. Ich bin sicher, dass es bei Ausrüstern für Tropenexpeditionen sowas im Angebot gibt - aber ich glaube nicht, dass die Preise wirklich attraktiv für Normaluser sind...

Was die Wirkung des Marktes anbelangt, bin ich also genau Deiner Meinung - das hilft uns nur nicht weiter. Kein Hersteller baut ein Extra, wofür die breite Kundschaft kein Geld ausgibt. Warun sollte er auch?

Aber wenn Du ganz sicher bist, dass nur die Blödheit der Hersteller der Grund für die undichte Konstruktion ist und Du als Erster auf die Idee gekommen bist, dass man die Dinger ja aucht dicht bauen könnte, weil ja keine technischen Gründe dagegen sprechen, dann solltest Du diesen Verbesserungsvorschlag ganz schnell an einen Monitorhersteller verkaufen, bevor es jemand anderes tut. Ich hingegen werde Dir dabei sicher nicht versuchen zuvorzukommen, ich glaub' das nämlich nicht... ;)

@Brandy:
Meinen Google-Tipp hast Du aber nicht ausprobiert, oder? Wenn bei Deinen HP-Monitoren kein Licht 'rauskommt, wie kommen dann die vielen Gewitterfliegen in HP-Monitore, die man ergoogeln kann? Weil HP insektenfreundliche *und* insektenabweisende Monitore baut - mit der insektenfesten Variante aber nicht wirbt? Klingt jetzt nicht wirklich wahrscheinlich, oder?

Freitag, 10. Juni 2011, 18:13

es müssten ja auch garnicht die monitore dicht sein, sondern nur die panels
ich kann mir schon vorstellen das teurere panels dicht sind, da einmal ne runde klebeband drum zu kleben oder lack drüber zu pinseln damit es dicht ist ist ja nun nicht so der aufwand ;)
aber damit zu werben lohnt sich wohl nicht, weil die leute lieber lesen drölfzig:1 kontrast :D

Freitag, 10. Juni 2011, 20:04

Ich behaupte ja auch gar nicht, dass keine Insekten reinkommen können. Nur müssen sie, wenn kein Licht rauskommt (und ich beschränke das auch gar nicht auf HP, sondern habe die nur als Beispiel genannt, weil ich sie eben selbst hier stehen habe) zufällig reinpurzeln, was wohl ungleich unwahrscheinlicher ist, als dass sie sich vom Licht angezogen fühlen und gezielt reinfliegen.
Von daher kann ich es nicht so recht glauben, dass in Monitoren, bei denen das Licht nur vorne rauskommt, genauso oft Tiere im Bild auftauchen als bei solchen, bei denen auch zur Seite Licht rausstrahlt.
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Freitag, 10. Juni 2011, 21:18

Ja nun, Glauben... Bei religiösen Themen halte ich mich 'raus. :rolleyes:

Samstag, 11. Juni 2011, 17:02

Ich habe LED Monitor, der hat keine Löcher, da kann auch nichts rein krabbeln. :D
:thumbsup: Obsidian 700D | I5-760@HK3.0 | EVGA P55 FTW | 4GB G-Skill RipJaws | EVGA GTX 470 SLI@ H2O | XSPC RX360 | MORA 360 LT | Laing D5 | DDC-1T | Corsair AX850 | aquaero 5 PRO-PA2.

Sonntag, 12. Juni 2011, 00:07

Wer sagt eigentlich, dass diese Art von Insekten ausschließlich von Licht angezogen werden? ;)
Gruß, Micha.

Freitag, 17. Juni 2011, 21:04

Aber damit man die Viecher sieht müssen sie ja nun schon zwischen oberster Panel-Ebene also auf dem Bild und der Schutz-Scheibe oder -Folie nach außen herumkrabbeln und nicht einfach nur irgendwo hinten im Monitor. Und wieso ausgerechnet dazwischen nun überhaupt Platz für ein Insekt sein soll erschließt sich mir ahrlich gesagt auch nicht ganz. Dass die Elektronik hinter dem Bild gekühlt werden muss ist klar aber das der Grund sein soll dass auch vor dem Panel alles "offen steht" und nicht die billige Produktion würde ich so einfach auch nicht glauben.

Ich meine zumindest dass mit das bei meinem Eizo ziehmlich dicht vorkommt, das ist keine Glasscheibe sondern so ne etwas dickere Folie und ich meine die ist auch direkt auf dem Panel. Wills natürlich auch nicht aufmachen um genau nachzusehen aber von außen ist das keinerlei Abstand oder Zwischenraum auszumachen und wenn man drauf grabbelt hat man auch direkt diese Druckeffekte im Bild (was man natürlich nicht zum Hobby machen sollte).
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Ähnliche Themen