• 25.04.2024, 01:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

edit: usb -> Koaxial Adapter - qualität wichtig?

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:04

Gibt es nen bezahlbaren adapter von HDMI (ich denke der Sound is Xmal besser als per Kopfhörerklinke vom Lappi?) auf Optik oder diesen orangenen coax die an Amps dran sind?
edit : USB auf Koax ists da wurscht welche qualität die soundkarte hat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (9. Juni 2011, 11:35)

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:06

Klick

Was billigeres wird es nicht geben.

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:13

dafür bekommt man nen ganzen mediaplayer mit hdmi und optik.... oh mann das hart..
aber ich seh das schon richtig - hdmi/optik/coax sound ist schon um einiges besser in stereo als klinke? (HP Beats Audio SC ist an der Klinke HDMI wäre ne AMD 6770)
ich könnt den lappi per hdmi am TV und den per optik am Amp anschliessen ... kann man HDMI audio out nutzen ohne das der 2. monitor ausgang am lappi an ist ? wahrscheinlich nicht hmm? naja ich werds wenigstens mal so klangtechnisch ausprobieren...

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:15

Um HDMI Audio zu nutzen muß in WIndows ein 2. Bildschirm eingstellt werden.

Wenn ich z.b. meine HD6970 an mein Pioneer Receiver per HDMI anschliesse um den Ton abzugreifen, muß ich den Receiver als 2.Monitor in WIndows aktiviren sonst klappt es nicht.

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:20

und habe in dem fall ein unnützes schwarzes bild (ok ich kann am 40c6000 das bild komplett abschalten aber eine schöne lösung ist was anderes... verbraucht auch ohne bild mit sicherheit mehr strom wie son einzeladpterkästchen)
verstärker mit HDMI ist zwangsläufig wohl immer ein Receiver und in dem Fall auch wieder zuviel und meist ein riesentrümmer von gerät

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:23

Kein unnützes Schwarzes Bild, sondern ein erweiterten Desktop hast du dann auf dem TV.

Und Stereo Verstäker mit HDMI gibt es nicht.


Alternative wäre eine USB SOundkarte mit Digitalen Ausgang, z.b. http://geizhals.at/deutschland/a192295.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hugoLOST« (7. Juni 2011, 22:25)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 11:20

ok - wie ist das mit so einer usb soundkarte - wenn die direkt von USB auf Koaxial adaptiert - ist es dann wichtig was fürn chip da drin ist klangtechnisch? oder ist des im dem fall egal weil die soundkarte eben nur 1zu1 adaptiert und keinen sound über klinke oder ähnliches "generiert"? oder muss es unbedingt ne teure sein?
oder wäre die "per hdmi ausm lappi aufn tv und da per optik aufn amp"-version besser als ne usb soundkarte?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (9. Juni 2011, 12:10)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 16:46

Das beste wäre wohl sowas in der Richtung:

http://www.amazon.de/Pro-Ject-Soundkarte…cm_cr_pr_sims_t
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 9. Juni 2011, 16:50

Hat aber kein Optischen Augang so wie er es haben will.

Klar macht der verbaute Chip schon etwas aus, aber auch der Treiber kann ne menge ausmachen, aber sowas kann nur jeder für sich "erhöhren" dem einem klingt die Soundkarte gut während die für nene anderen mist klingt.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 17:05

Das beste wäre wohl sowas in der Richtung:

http://www.amazon.de/Pro-Ject-Soundkarte…cm_cr_pr_sims_t

nen d/a wandler braucht er doch aber garnicht

das von hugo verlinkte ist schon genau das richtige, behringer ist auch kein noname, also sollte eigentlich kein schrott sein ;)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:50

Er hat nach etwas gutem gefragt, in der Annahme digital wäre die ideale Lösung.
Da ich seinen Lautsprecherthread mitverfolgt habe, schlussfolgere ich, es geht darum guten Sound aus dem Laptop zu bekommen, eben für seine neue Anlage.
Das gelingt mit dem von mir verlinkten Teil vermutlich eher als mit so nem Adapter.
Und das an seinem neuen Verstärker ein paar analoge Eingänge vorhanden sind, setze ich jetzt einfach mal voraus...
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:17

so wie ich die argumentation im lautspreher thread verstanden habe ist es immer besser falls möglich digital - also optisch oder koax - ich hätte gern usb auf Koax (NICHT optisch) -> da optisch nur einmal am amp vorhanden und schon vom tv belegt.
Was ich möchte ist einfach den sound der aus einer cd oder mp3 wma was auch immer kommt in guter purer echter qualität am amp ankommt da die onboard soundkarte (obwohl es eine so hochgelobte ganz tolle HP Beats Audio ist) per klinke einen ziemlich zerquetschten sound bringt (nur zszszs höhen quäkige stimmen und nen sparsamen tiefton bereich)
.
ich will nicht an einem equi rumstellen müssen damit es wieder irgendwie hinhaut nachdem es die soundkarte schon versaut hat
Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre eine usb->koax lösung das brauchbarste da es den sound nicht verändert ??? also 1:1 einfach weitergibt?
alternativ bleibt die frage ob lappi per hdmi am tv und das per optik am amp besser als koax wäre? dann bräucht ich nur ein langes hdmi kabel - ist halt der 2 desktop unnütz an *g*
.
ich finde der mediaplayer im samsung tv macht das ganz ordentlich - auf "direct" am amp klingt es schon schön und mit ca. 5% mehr treble isses echt schon ganz klasse

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:31

USB Soundkarten mit coax gibt es glaube ich auf dem Markt keine (bisher keine gefunden).

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:37

also bleibt übern tv zu gehen die beste lösung und trotz das es quasi 2mal adaptiert anständig/besser als klinke?

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:40

Ob es besser klingt kannst nur du entscheiden, wir sitzten ja nicht bei dir zuhause.

Und die allermsietn Onboard SOundkarten egal ob im PC oder Laptop sind mist. Da kann noch so viel SUper HP irgendwas SOund draufstehen, letztendlich ist es irgendein cmedia oder Relteak 50cent Chip.

Donnerstag, 9. Juni 2011, 19:45

ja das mein ich ja und per HDMI wäre es über den AMD 6770 chip und sollte in dem fall dann "neutral" wiedergeben werden?
über klinke klingts eindeutig schlechter als die mp3s die ich per optik übern tv abspiele - ob das jetzt an der elektrischen verbindung liegt (klinkenstecker schlechte quali bzw wenig fläche) oder eben daran das die soundkarte murks macht keine ahnung - wahrscheinlich beides - frage bleibt in dem fall - ist HDMI neutral oder steckt da auch wieder eine art soundchip dahinter? (ist ja kein verstärker drin oder so) wandelt in dem fall dann erst des TV heist es müsste identisch klingen wie der player im tv`?
.
EDIT: Die DMX soundkarte hier hat optik koax chinch alles dran kost auch nur 260Franken... http://shop.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=164513
das kann nun nicht der weisheit letzter schluss sein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Drosera« (9. Juni 2011, 19:49)

Donnerstag, 9. Juni 2011, 20:13

Mit der Terratecmachst du sicher nix falsch, das ist nen gutes Teil.
Da würd ich allerdings die Pro-Ject Box vorziehen.
Digital ist nicht immer besser als analog.
Von der Theorie her siehts zwar so aus, als ob Digital immer alles unverändert bleibt und aus jeder Quelle gleich klingt, die Praxis sagt da aber leider etwas anderes.
Bei digitalen Quellen macht der Verstärker den Klang und bei analogen Quellen macht das Abspielgerät den Klang.
Insofern ist analog immer dann besser, wenn das Abspielgerät qualitativ besser ist, als der Verstärker.

Du kannst also wirklich nur ausprobieren und dann feststellen ob du zufrieden bist oder nicht.
Intel Core i7-4770K | Asus Z87-C | G.Skill Ripjaws 16GB DDR3-1600 | Asus DirectCU HD5850 | 250GB Samsung 840 SSD | Samsung F4 2TB | Musical Fidelity VDAC | BeQuiet Straight Power E9-CM 480W | Lian Li PC6
Zu verkaufen: LIAN LI PC-S80, 5x Noiseblocker XL1, div. Radiatoren, Laing DDC 12V, Aquadrive für 1 HDD